OC Ergebnisse schlechter als ohne OCing

smoGG

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebes Forum!

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Oc und bin deshalb noch nicht ganz so schlau was OCing angeht.
Habe mir 'türlich die vielen Threads hier im Forum durchgelesen.

Habe mich letztens mal ans OC meiner Evga gtx 570 SC gemacht.
Dabei kam ich auf folgende Werte: 900/1800/2000@1,080V.
Es liefen auch alle Benches sauber durch.

Leider stürtzte Battlefield 3 ab und zu ab.... Also VCore n bisschen höher gedreht=schon wieder Absturz...
Nochmal erhöht auf 1,1V....Jetzt lief auch BF3 ohne Abstürze.

Dann wollte ich mal den Vergleich mit und ohne OC im Furmark 1080p Benchmark machen.
Ich habe echt gestaunt als die Ergebnisse mit Oc schlechter waren als ohne OC :/
Ohne OC: http://img19.imageshack.us/img19/439/normt.jpg
Mit OC: http://img714.imageshack.us/img714/2641/occcd.jpg

Das kann doch eigt nicht normal sein oder?!
Hab mal was davon gelesen, dass eine Graka bei zu hohen Takten sich auch "verrechnen" kann...

Mein Sys:
i5 2500k 4,5ghz@1.31
Asrock z68 extreme3 gen3
evga gtx 570 superclocked
crucial m4 ssd
i-eine 80gb Festplatte :D
asus xonar dx 7.1
asus wlan pcie
8gb g.skill ram
selfmade wakü

Vielen Dank.

Der Grund liegt schlichtweg darin, dass der Furmark eine Treiberinterne Sperre aktiviert wenn du so stark übertaktest dass die aufgenommene Leistung über einen gewissen Grenzwert (meist 250 oder 300W) geht und die Karte die Taktraten auf die Hälfte senkt um ihr Ableben zu vermeiden.

Du kannst also entweder diese Sperre umgehen (per GPU-Z Parameter) oder du nutzt einen Benchmark der auch als solcher sinnvoll ist (Furmark ist lediglich nützlich zum ausloten der Kühllösung...), zum beispiel einen 3DMark.
Dann wirst du auch sehen, das die Karte OCed schneller ist.

Jap einfach mal mit 3DMark oder z.B. mit Unigine Heaven testen. Oder einfach direkt mal Ingame bei den Games schauen was sich an den FPS ändert.

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.

Diese Sperre mit Gpu-z zu umgehen....wie geht das?

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.

Diese Sperre mit Gpu-z zu umgehen....wie geht das?

Du startest GPU-Z mit dem Parameter -GTX580OCP in der Befehlszeile (näheres dazu hier: GeForce GTX 580 Unlocked: 350W Under FurMark Thanks To GPU-Z - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com).
Das deaktiviert den Chip auf der Karte, der die maximale Stromzufuhr limitiert und die Taktraten auf die Hälfte senkt.

Ein Hinweis am Rande: Es hat einen guten Grund, dass NVidia eine solche Schutzfunktion einbaut. Es ist zwar möglich, diese zu umgehen (manche anderen Tools außer dem Furmark die das gleiche tun beiten mittlerweile sogar entsprechende "Häkchen" im Programm selbst dazu an), empfehlenswert ist das aber nicht da das für die Karte wirklich ein übler Schlag mit dem Hammer ist und diese dabei auch zerstört werden kann. Das ist in etwa so wie den Drehzahlbegrenzer im Auto auszubauen ;-)
Die Abschaltung ist an sich nur dafür gedacht, Benchmarkrekorde aufzustellen wo mit extremen Kühlmethoden und sehr hohen Taktraten auch in normalen Benchmarks und Spielen die 300W geknackt werden was normalerweise bei "häuslichem" OC nicht vorkommt - es sei denn man benutzt "Powerviren" wie den Furmark der einzig und allein darauf ausgelegt ist eine hohe Leistungsaufnahme zu erzielen (es ist kein wirklicher Benchmark und kein guter Stabilitätstest, nur ein GPU-Bruzzler ;-)) - genau wie "CoreDamage" bei den CPUs... das holt auch 5-10°C mehr raus als Prime95, ist aber sonst für nichts zu gebrauchen.

Als Normaluser sollte man die overcurrent protection nicht abschalten. Man sollte auch die Kernspannung nicht auf Teufel komm raus höher drehen und auf jeden Fall immer die GPU- und Wandlertemperaturen im Auge behalten wenn man an der Spannung gedreht hat. Wenn ich mich nicht irre hat diese Karte ja auch den Referenzkühler, da heißt es doppelt vorsichtig sein, denn der ist nicht für mehr Abwärme ausgelegt als die von Nvidia vorgesehenen ~250W.

Ah ok.

Werde die Spannung erstmal wieder auf normal stellen und warten bis ich mein Alphacool NexXxos habe :)
Danke für die vielen und genauen Antworten, kann geclosed werden.

Zurück