OC + CnQ?

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
habe mein System vor etwa 6 Monaten übertaktet (Werte: Siehe Signatur), jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass (laut CPU-Z) Cool'n'Quiet, also die Stromsparfunktion meines Prozessors nicht mehr greift (ist aber im BIOS aktiviert). Der Prozessor läuft so dauerhaft mit eigentlich viel zu hoher Spannung und Takt im Leerlauf. Sobald ich die BIOS-Standardeinstellungen verwende, läuft CnQ wieder.

Ist das normal, kann ich das beheben oder muss ich mich damit abfinden?

geht cnq net wenn man zb in Windows den Energiesparmodus einstellt? ich weis zwar nicht ob das bei AMD auch geht, bei Intel geht das ohne Probs

Mein Energiesparprofil ist ja auf Basis von Ausbalanciert aber auch Umstellen auf Energiesparend bringt nichts.

K10Stat (aus dem anderen Thread) werd ich mir morgen auch mal anschauen. Aber danke für die Info mit dem Thread, ich vergess immer diese Suchfunktion ;)

Vor dem selben Problem stand ich auch vor ca. 18 Monaten. Die Kombination aus Gigabyte-Borard und AMD-Prozessor verlangt nach einigen Kompromissen, will man Occing in Zusammenhang mit Energiesparmodi betreiben.

Die wenigsten Kompromisse gehst du sicher mit K10stat ein.

Hab K10Stat jetzt ausprobiert. Aber wie krieg ich das automatisch im Hintergrund gestartet? Wenn ich nur die Datei in den Autostart-Ordner ziehe, kommt ne Fehlermeldung. Zieh ich alle Dateien des Programms rein, kann man sich denken, was passiert (der Versucht, alles zu öffnen^^). Geht das echt nur über die Aufgabenplanung?

Und gibts vllt. noch irgendeine Möglichkeit, dass sich das Programm direkt wieder schließt (muss ja nicht laufen, hab ich gelesen)?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte und Energiesparplan ging bei mir problemlos!
Bios alles auf Auto und im Windows mit PhenomMsrTweaker Multi und Spannungen für die P-Stats eingestellt...

Einzig beim einsteller des Multi im Bios hat CnQ nicht funktioniert.

Genau das ist ja mein roblem gewesen, das ich eben per BIOS übertaktet habe (und somit natürlich auch den Multi verändert habe ^^).

Ich arbeite auch schon an eienr Lösung mit dem Autostart: Ich glaub ich habs mit Winoptimizer hingekriegt, ich sag heut mittag bescheid.

EDIT: So, habs jetzt komplett hingekriegt. Danke für den Tipp mit dem K10Stat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück