OC-Brett gesucht? P5Q Deluxe zu schwach ?

-mAxi-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

ich würde gerne mal eure Meinung bezüglich OC-Mainboards hören. Ich selber hatte nie schlechte Erfahrungen mit Boards gemacht, eher mit CPU's. Diese wollten sich meistens nicht nach meinem geschmack takten lassen!

Im Moment besitzte ich ein Asus P5Q Deluxe (Bios 2005) auf dem ein Q9550 (E0) arbeitet (vorher E8400 C0). Den Q9550 hatte ich mir zugelegt aus dem Grund, um mehr Takt zu erreichen. Alles wird mit Wasser gekühlt!

Der E8400 ließ sich bis 4,3Ghz takten. Das missfiel mir schon ein wenig, da er schon bei dem Takt sehr unrund und heiß lief. Deshalb der Griff zum Q9550.

Soweit so gut, eingebaut, Einstellungen gemacht, oha, läuft auf FSB 444 (3,77GHZ) mit 1,2V, klasse!
Nun gehts weiter... FSB auf 533 gestellt, VCore auf 1,5, RAM auf Standardspannung und los. Doch das Ding läßt sich zum verrecken nicht nach Windows starten, vorher kommen sämtliche Fehler, und nie die selben. Am RAM kann es nicht liegen, der läuft Standard!
Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, Board macht den Takt nicht mit, der Teiler passt dem CPU/RAM/Board nicht!

Habt ihr ne Idee ? Oder vllt weitere Tipps welche einstellungen ich im Bios vornehmen sollte? vllt liegt's ja daran :-)

Aktuelle Bios Einstellungen: Für Takt über 4Ghz

FSB: 533
Pcie: 101
Strap: 400
RAM: 1066
Timings: 5-5-5-15
VCore: 1,5
NBv: 1,36
SBv: 1,3
Termination: 1,32
CPU PLL: 1,54

An die GTL hab ich mich noch nicht gewagt!

Also eine VCore von 1.5 V ist für eine 45 nm CPU schonmal viel zu viel! Ich würde unter Wasser bis max. 1.375 V gehen.
Die VCore von vorne herein auf einen hohen Wert stellen, ist auch Blödsinn. Man sollte mit der niedrigstmöglichen VCore zu OCn beginnen und sich dann langsam hochtasten.

Ich denke nicht, dass es am Board scheitert, sondern eher an deiner Gier nach möglichst viel Takt und den Fehlern, die du damit machst. :schief:

MfG, boss3D

533MHz FSB sind für einen Quad nicht selbstverständlich!
Und wenn du mit einem Dualcore 533MHz schaffst, heißt das noch lange nicht das das ein Quad auch macht!

Du musst dich schon langsam an den max FSB ran tasten!

Jo die CPU Spannung ist zu hoch!

Wie viel Spannung gibst du der NB, die brauch bei mir recht viel für nen guten FSB (um die 1,36V)?

PS: Bei meinem Quad ist der max. FSB bei 490Mhz schon erreicht.

MfG DanielX

Für die 490Mhz FSB brauch ich allerdings auf der NB 1,42V, was mir dann mit Lüku zu viel ist. ;)

MfG DanielX

P5Q Deluxe (Bios 2005)

Ich hab das gleiche Brett. Es geht mit nem Core2Duo
auf einem hohem 500er wert. Bei meinem Q9450 ist bei 450 schluß. Da ist einfach nichts zu machen. Denke da solltest du ansetzen und nicht gleich bei nem Weltrekord FSB. (mit weniger Vcore)

Also stabil und mit 1,2V läuft er bei FSB 450... alles was dadrüber liegt wirft Prime nur noch fehler aus, egal welche Spannung auf NB oder auf dem CPU! ich denke da sollte man dann mit der GTL anfangen. Habe 3-4 einstellungen vorgenommen doch ohne sonderliche Erfolge! Ich denke da ist wohl schluss... schade :-(

> Neues Brett ? :-P

Zurück