OC-Board für Q9550 gesucht

dbpaule

Freizeitschrauber(in)
OC-Board für Q9550 gesucht

Hallo zusammen,

mein Biostar TPower I45 möchte ich gern ersetzen, da es scheinbar mit meinem Q9550 nicht so gut zusammen arbeiten will. OC ist zwar möglich, aber Feintuning nun wirklich nicht.

Nun beschäftigt mich die Frage, welches MoBo für OC und Modding gut geeignet ist. Empfohlen wurde mir bisher Gigabytes P45 UD3P. Interesse hätte ich auch am ASUS Rampage 2 Formula. Wäre das etwa ein Fehlkauf. Mein E0er sollte doch noch einiges an Leistung freisetzen können. Auf dem Biostar schaffte der Prozzi nur 3,4GHz. Und das bei hoher Spannung. VTT, PLL und GTLs sind da schlecht einstellbar.

Preis ist bei mir egal. Aber P45-Chip sollte das Board haben. CF hab ich zwar grad in Form zweier HD4850er, wird aber bald durch eine HD4890 ersetzt. Boardlayout sollte praktisch sein.

MfG und Danke, Paule

AW: Ersatzboard für Biostar TPower I45

Kannst ja mal das Maximus II Formula genauer unter die Lupe nehmen :daumen:
Oder das P5Q Pro (Turbo)

AW: Ersatzboard für Biostar TPower I45

Naja, in der engeren Auswahl sind bisher das EP45 Extreme, P45 UD3P und das Maximus II Formula. Jetzt muss ich mich eben entscheiden. Vom Preis her ist natürlich das UD3P am interessantesten. Aber dafür auch am unpraktischsten. Es hat keine angewinkelten SATA-Ports. Das wiederum finde ich beim Maximus besser. Wie siehts mit OC-Potenzial bei meinem Q9550 E0 aus? Welches Board geht eurer Meinung nach am besten? Wichtig ist natürlich auch, dass mein EKL Brocken passt.

MfG, Paule

AW: OC-Board für Q9550 gesucht

Hat sich erledigt. Hab mich für das EP45-Extreme entschieden. Gravierende Einwände könnt ihr noch bis Sonntag abgeben.

MfG, Paule

Das X48 von DFI ist natürlich P/L-mäßig grad super.
Das DK P45-T2RS Plus ist auch nicht zu verachten. Ein paar Leute von Luxx hatten das mit einem Quad auf über 500FSB stabil (Glaub es war so ~520FSB). Hab es selber mit einem Q9550 und will es nicht mehr missen :D.

Verstehe. Aber ich will mal wieder was einfaches oder viel nachzudenken. DFI und Gigabyte sind nunmal meine "Lieblings-Marken". Aber ich denke Gigabyte passt mir grad besser: Einfach, schick, funktional und passt passt perfekt zu meinen EKL Ram(m)böcken (war natürlich kein Entscheidungsgrund). Was mich beim Biostar eben nervt, ist das geringe OC-Potenzial für Quads. Mein E7300 ging ziemlich gut auf dem Teil. Aber dem Q9550 war nur mit höchster Mühe ein FSB von 450 zu entlocken. Und das mit bedenklichen NB-Spannungen (1,4V). Hab ich auch gleich wieder sein lassen. Zudem scheint das Board meinen RAM nicht sonderlich zu mögen. DDR2 1020 CL5 läuft nicht. Alles ab DDR2 960 will das Board von meinem Speicher nicht, obwohl ich den Speicher auf nem P35-DS3 mit DDR2 1066 auf laufen hatte (2x2GB G.Skill DDR2 1000 Rev.1).

MfG, Paule

Habe mir das EP45-Extreme bestellt. Da ich sowohl das ASUS Maximus II Formula, EP45-Extreme und DFI LANparty UT P45-T2RS für gleichgut halte, habe ich das Board mit dem besten P/L-Verhältnis genommen. Gigabyte überweist ja 30€ für die Käufer bestimmter Boards als Abwrackprämie. Daher hab ich das Board für 130€ inkl. bekommen. Ich denke das war keine schlechte Entscheidung.

MfG, Paule

Ich machs kurz: UD3P, super Board, Super Kühlung Super OC, und Super Preis.

und passt EKL Brocken passt nicht drauf, SATA-Anschlüsse sind nicht angewinkelt und der Preis ist der gleiche wie beim EP45-Extreme (wenn man die Abwrackprämie von Gigabyte in Anspruch nimmt, welche es fürs das UD3P aber nicht gibt).

MfG, Paule

So, das EP45-Extreme ist verbaut und läuft wunderbar. Der Q9550 E0 ist bei 4GHz. Mehr wollte ich nicht. Stabil, mit guten Spannungen und Leistung satt. Mehr als die 4GHz werde ich nicht testen. 11 sek in SuperPi 1M und diverse andere Scherze sind schon genug. Wenn die HD4890 verbaut ist, wird weiter gebencht.

Im Grunde wollte ich jetzt abschließend in diesem Thread mitteilen, dass das Board alles bietet, was ich gesucht habe und OC-Potenzial hat ohne Ende.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier mitgeholfen haben.

MfG, Paule

Zurück