mATX Mainboard für Z87 Chipset gesucht - oder: ASUS Maximus Z87 VI Gene vs. MSI Z87M Gaming vs. ASRock Z87M OC Formula

Kobold

Komplett-PC-Käufer(in)
mATX Mainboard für Z87 Chipset gesucht - oder: ASUS Maximus Z87 VI Gene vs. MSI Z87M Gaming vs. ASRock Z87M OC Formula

Hallo zusammen,

Dank Weihnachtsgeld will ich meinen guten, alten i5 750 demnächst in Rente schicken und gegen einen i5 4670K ersetzen.
Aber bei der zweiten Komponente im Bunde, dem Mainboard, bin ich mir noch unschlüssig.
Es sollte ein Micro-ATX Board sein, damit ich mir die Option für ein Mini Tower Case offen halte. Große Nachteile hat der kleinere Formfaktor ja nicht.

Bisher kamen drei Mainboards in die engere Auswahl:

ASUS Z87 Maximus VI Gene

MSI Z87M Gaming

ASRock Z87M OC Formula

Alle fallen in meine gesteckten Voraussetzungen:
Sie kosten zwischen 130€ und 150€, unterstützen SLI, besitzen mindestens 8 externe USB-Ports und eignen sich für alltägliches Übertakten.

So, welches könnt ihr mir empfehlen?

Ich glaube alle sind solide verarbeitet - aber welche Unterschiede gibt es bezüglich:
-Sound-Qualität - was taugen PuritySound, AudioBoost & SupremeFX?
-UEFI - welches ist am übersichtlichsten? - gibt es Unterschiede bezüglich Windes 8.1 FastBoot-Unterstützung?
-extra Features - Welches Brett bietet sinnvolle extra Features (wie z.B MSI's Killer-Netzwerkkarten oder ASUS' mPCIe Combo)?

Schon mal Danke für eure Hilfe und Kompetenz,
...und natürlich einen guten Rutsch ;)

Kobold
 
AW: mATX Mainboard für Z87 Chipset gesucht - oder: ASUS Maximus Z87 VI Gene vs. MSI Z87M Gaming vs. ASRock Z87M OC Formula

Ein großer Vorteil bei Asus ist zum Beispiel, dass man sich das C2- Stepping "sicher" kaufen kann. Beim Layout wirst Du bei keinem der drei Hersteller einen Fehler machen, da diese fast identisch sind ;)

Das Asus Maximus VI Gene hat zum Beispiel 8+2 Phasen, was total ausreichend ist. Persönlich würde ich auch zu diesen greifen...
 
Zurück