KawaiiRyuuji
Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wundere mich immer über Aussagen, wie die, dass das Netzteil nicht weiter wichtig sei.Insbesondere für´s Overclocking ist das Netzteil für die Stabilität des Systems wichtig. Billige Netzteile unterschreiten schonmal die Spezifikationen der CPU-Hersteller, was sie dann durch große Wattzahlen zu kaschieren versuchen. Wenn Parameter wie die Restwelligkeit der Ausgangsspannungen oder die Stützzeit, um nur zwei zu nennen, nicht stimmen, kommt eine nicht übertaktete CPU oft noch damit klar oder sie hat so selten Abstürze, dass das erst nach Wochen oder Monaten mal auftritt. Beim Übertakten spielt man aber mit den Grenzen dessen, was die CPU ertragen kann und in dem Szenario verursacht das gleiche schlechte Netzteil nur allzu leicht Abstürze. Du hast also alles richtig gemacht, dir ein Markennetzteil zuzulegen.
In Sachen Temps ist, wie schon von den anderen Leuten geschrieben, alles in Ordnung. 70, 75° C sind für eine übertaktete CPU absolut im Rahmen. Ich versuche immer, die 75° C nicht zu überschreiten, um für heiße Tage im Sommer noch Reserven zu haben und den Stress der CPU nicht zu weit zu treiben, denn ich habe manche meiner CPU´s schon mehr als vier Jahre stark übertaktet betrieben. Prinzipiell läuft deine CPU aber auch bei 85° C noch problemlos.
Allenfalls die Lautstärke könnte ein Grund sein, um auf einen besseren Kühler aufzurüsten. Der schon genannte Brocken 3 ist leistungsstark, für die Leistung preiswert und dazu noch schön leise.
Munter bleiben!
ich glaube auch das ich mit dem Kauf des neuen Netzteils keinen Fehler gemacht habe
vorallem weil mein altes recht laut war und das wenn man nicht gespielt hat schon gestört hat..
ich werd nochmal schauen was das maximum ist was ich aus meinem jetztigen Kühler rausbekommen kann und mir demnächst dann den Brocken 3 holen.
danke für die ganze Hilfe

Insbesondere für´s Overclocking ist das Netzteil für die Stabilität des Systems wichtig. Billige Netzteile unterschreiten schonmal die Spezifikationen der CPU-Hersteller, was sie dann durch große Wattzahlen zu kaschieren versuchen. Wenn Parameter wie die Restwelligkeit der Ausgangsspannungen oder die Stützzeit, um nur zwei zu nennen, nicht stimmen, kommt eine nicht übertaktete CPU oft noch damit klar oder sie hat so selten Abstürze, dass das erst nach Wochen oder Monaten mal auftritt. Beim Übertakten spielt man aber mit den Grenzen dessen, was die CPU ertragen kann und in dem Szenario verursacht das gleiche schlechte Netzteil nur allzu leicht Abstürze. Du hast also alles richtig gemacht, dir ein Markennetzteil zuzulegen.