OC & BIOS-Mod

Obsinnu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo. :)

Ich bin gerade mal wieder dabei meiner Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2GB ordentlich einzuheizen, habe aber ab ca. 960 MHz erste Bildfehler im Furmark. Da sich bei dieser Karte die Spannung nicht über ein Tool ändern lässt bleibt ja nur noch ein BIOS-Mod. Da ich das allerdings noch nie gemacht habe, wollte ich hier um Hilfe und vielleicht nach einer Anleitung fragen. Außerdem wollte ich mich mal erkundigen ob's ein Limit für die Spannung gibt, das man auf keinen Fall überschreiten sollte. Danke schonmal im Vorraus.

MfG Obsinnu

du kannst auch nen hardmod auf die rückseite löten.

allerdings würde ich dir dann keine luftkühlung mehr empfehlen.

eigl kann man dazu viel googeln.

Hi, hast du dich mal richtig über die Karte informiert? Wenn mich nicht alles täuscht hat diese Karte analoge Spannungwandler, das heißt die Spannung kannst du nicht verändern. Und wenn es schon nicht im Afterburner nicht geht, wird es auch nicht per Bios gehen. (da geht nur hardmod, wie Vaykir angedeutet hat ;) )

Okay, dann werd ich mir dazu mal schlau machen.
Was bedeutet das denn an Aufwand so ein Hardmod?

MfG Obsinnu

Edit: Habe das hier zu den Spannungswandlern gefunden: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...erste-Bilder-und-Ergebnisse/Grafikkarte/News/
Dort ist allerdings nur die Rede davon, dass sich die Spannung vorerst nicht ändern lassen. Was sagt ihr dazu?
Außerdem hab ich in 'nem anderen Thread gefunden, dass jemand seiner 1,15 Volt GPU gegeben hat und somit 1050 MHz gepackt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich mir dazu mal schlau machen.
Was bedeutet das denn an Aufwand so ein Hardmod?

MfG Obsinnu

Edit: Habe das hier zu den Spannungswandlern gefunden: Sapphire Radeon HD 5850 Toxic: Neu im Testlabor, erste Bilder und Ergebnisse - Sapphire Radeon HD 5850 Toxic, HD 5850 Vapor-X, Vapor Chamber, Cypress
Dort ist allerdings nur die Rede davon, dass sich die Spannung vorerst nicht ändern lassen. Was sagt ihr dazu?
Außerdem hab ich in 'nem anderen Thread gefunden, dass jemand seiner 1,15 Volt GPU gegeben hat und somit 1050 MHz gepackt hat.

Ja und da steht "Auffällig ist das saphirblaue PCB inklusive analoger Spannungsversorgung. Wie bereits auf der HD 5870 Vapor-X Rev. 2 verwendet Sapphire auch bei der HD 5850 Toxic/Vapor-X Spannungsregulatorchips aus dem Hause uPI-Semiconductors."
wenn das wirklich so ist, kannst du es vergessen. Ich hatte auch die mal die 5870 Vapor-X Rev.2, da ging definitiv keine Spannungserhöhung.
Und Afterburner unterstützt schon sehr lange die 5850, also wenn es geht, sollte es definitiv einstellbar sein.
Also Biosflash ist überhaupt kein Problem, das habe ich bei der 58xx viele male gemacht ;) aber wie schon gesagt, die Spannung kannst du bei analog Spawa nicht verändern auch nicht per Biosflash.
" jemand seiner 1,15 Volt GPU gegeben hat und somit 1050 MHz gepackt"
Wenn man die Spannung erhöht ist einiges mehr an MHz drin, WENN ;)

Hardmod heißt, du musst den Lötkolben rausholen und diverse Widerstände einlöten.

Also lesen kann ich auch selber. ;P
Das war einfach bloß um's zu zeigen.

Das mit den 1,15V GPU-Spannung war jemand, der eine Toxic hatte. Das wundert mich jetzt. :huh:

Okay, findet man dazu irgendwo Anleitungen?

MfG Obsinnu

Du kannst ja mal das Tool Trixx versuchen ! Bei meinen Karten von XFX die auch Analogs Wandler haben funktioniert es die spannung zu erhöhen :)

Geht NUR mit dem Tool !!!

Zurück