OC bei Athlon II X2 240

Sergej

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

mich würde interessieren ob hier jemand im Forum diese CPU schon übertaktet hat. Nur zur Info: die CPU taktet standart mit 2,8 GHz. Auf pcgameshardware.de gibt's zwar ein Test zum Athlon II X2 250 (3,0 GHz standart) und dieser schaffte ca 3,75 GHz bei 1,45 V. Hab nähmlich den 240er bestellt , kommt am Samstag. Mein alter 7850 schaffte nicht mal 3,1 bei 1,5 V. Weis einer ob AMD bei niedriger getakteten CPUs aus der gleichen Familie schlechtere Cores nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja schlechtere Cores ist relative, man möchte ja auch Strom sparen!
Ich nehme mal an, das sind keine schlechteren Cores.
Der X2 240 skaliert gewiß besser mit Spannung als dein alter 7850, die ja bekanntlich etwas durstiger sind was Strom angeht!

Gruß

Bei ihrer Produktionsmenge haben sie wahrscheinlich gar keine Zeit für sowas, aber möglich wärs natürlich. AMD hat ja erst vor kurzem eine besonders selektierte Version des Phenoms II X4 verteilt „Phenom II TWKR Black Edition“. Also machen sie schon soetwas in der Richtung.
Die Frage ist ob sie es auch bei der Massenproduktion machen.

Richtig der TWKR war selektiert und erreichte über 7GHz mit LN2.
Aber das braucht man ja nicht im Alltag, da reichen 3,2-3,8GHz gewiß aus!

Das müstest du dann testen, in wiefern er "schlechter" ist aufgrund der Massenproduktion.
Ein user erreichte mit dem X2 250 bereits 4,7GHz allerdings mit einer Kaskade und 1,6Vcore!

Also soviel schlechter werden die X2 240 nicht sein, selbst wenn es 1,5GHz weniger wären, sind es immer noch 3,2GHz.
Minus Montags CPU würde dann stabile 3GHz bedeuten mit wenig Vcore. ;)

Gruß

Naja ich werde morgen sehen was mit normalen Luftkühlung (Scythe Andy Samurai) möglich ist. Besser beim OC als mein alter 7850 wird er woll sein. Ich frage mich nur ob der fehlende L3 Cache beim zocken etwas ausmacht. Ich kann eigentlich ein super Vergleich ziehen :) beide laufen standart mit 2,8 GHz mal sehen...

Hallo,
hab jetzt die Ergebnisse: also der neue ist minimal schneller als der 7850 beim standart Takt. Mit meinem 240er hab ich aber auch 3,7 GHz bei 1,45 V geschafft sowie bereits die pcgameshardware mit dem 250er. Mein Fazit : für 50 € eine geniale CPU!!! Bin sehr zufrieden. Probiere jetzt das maximale rauszuholen.

Es gibt nicht für jeden 100MHz Schritt einen neuen Core . Eventuell werden für eine niedrig getaktete CPU einer Core-Reihe schlechtere Cores genommen die sich schlechter OCen lassen .

Habe auch Donnerstag den 240er bekommen. Packt aus dem Stand 3,5GHz bei ~1,3V :) Ist aber sicher nicht das Maximum, mein Speicher (DDR2-667) limitiert. Board ist ein AsRock A770 Crossfire.

Ich will nur mal sehen, was im Athlon II X2 240 steckt, daher ein paar kurze Fragen (danach gehts wieder zurück @Standard-takt!):
- Wie viel ist mit dem Boxed-Kühler/Lüfter @100% Speed kurzzeitig machbar? Kurzzeitig = ein paar Benchmarks wie 3dmark06, vantage, farcry2, gta4, crysis; nur kurz zum vergleich für mich halt. ;)
- Wie kann ich den Athlon "schnell mal übertakten"? Geht das auch auf die schnelle in XP?
- Cool & Quiet ausschalten?

Sys: XP Sp3, Athlon II X2 240, AsRock A780GXH, 4GB DDR2-800, Palit GTX260 Sonic @Stock

Edit: kann ich kurzzeitig mit AMD Overdrive rauf auf zB 3,2 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur mal sehen, was im Athlon II X2 240 steckt, daher ein paar kurze Fragen (danach gehts wieder zurück @Standard-takt!):
- Wie viel ist mit dem Boxed-Kühler/Lüfter @100% Speed kurzzeitig machbar? Kurzzeitig = ein paar Benchmarks wie 3dmark06, vantage, farcry2, gta4, crysis; nur kurz zum vergleich für mich halt. ;)
- Wie kann ich den Athlon "schnell mal übertakten"? Geht das auch auf die schnelle in XP?
- Cool & Quiet ausschalten?

Sys: XP Sp3, Athlon II X2 240, AsRock A780GXH, 4GB DDR2-800, Palit GTX260 Sonic @Stock

Edit: kann ich kurzzeitig mit AMD Overdrive rauf auf zB 3,2 GHz?

1. kommt auf die gehäusebelüftung an einfach wie bei jeden übertackten, Temps beachten !
2. bios oder XP geht das nicht fast gleich schnell 1-2 minuten unterschied. Oder willst du rekord aufstellen :ugly:. Im bios kommt man meist einiges weiter als mit win tools !
3. Selber testen wie du weiter kommst.

mfg

Mohoin :D

Sorry wenn ich den Thread wieder ausbuddel, aber die Überschrift passt wie die Faust aufs Auge. Ich würde auch gerne mal probieren was meine CPU so zu leisten vermag. Ich wollte mal den Bustakt erhöhen, da hat sich dann aber auch der Speichertakt mit angehoben :ugly: Übern Multi geht da nix und ansonsten hab ich halt keine Ahnung davon, hat jemand nen Tipp?

Anleitung dazu hab ich keine gefunden, bin für jeden Link dankbar :daumen:
Sufu habe ich genutzt daher habe ich ja diesen Thread entdeckt.

Grüße

ich hatte auch ein athlon 240, der lief im standarttakt auf 3.5 ghz prime stabil. nun habe dich einen sempron 140, bei den ich den zweiten kern reaktiviert und läuft zur zeit mit 3.4 ghz stabil. ich denke ma das diese cpu´s bedeutent besser sind als die alten athlon´s.

ich hatte auch ein athlon 240, der lief im standarttakt auf 3.5 ghz prime stabil. nun habe dich einen sempron 140, bei den ich den zweiten kern reaktiviert und läuft zur zeit mit 3.4 ghz stabil. ich denke ma das diese cpu´s bedeutent besser sind als die alten athlon´s.

Ich meinte was das OC angeht, nehmen sich die Verschieden CPU´s nichts! Ausser das es hier und da Umbenannte - / oder neue Einstellungen gibt, aber im großen und ganzen ist das Vorgehen das selbe. Das die neuen Generationen wesstelich besser gehn, steht ausser frage!

Ich habs mal probiert ab er ich kriegs nicht hin und nach den kryptischen Windows Fehlern lass ich es auch lieber und bin dankbar wenn mein System normal weiterläuft :ugly:

Hallo Leute,

mich würde interessieren ob hier jemand im Forum diese CPU schon übertaktet hat. Nur zur Info: die CPU taktet standart mit 2,8 GHz. Auf pcgameshardware.de gibt's zwar ein Test zum Athlon II X2 250 (3,0 GHz standart) und dieser schaffte ca 3,75 GHz bei 1,45 V. Hab nähmlich den 240er bestellt , kommt am Samstag. Mein alter 7850 schaffte nicht mal 3,1 bei 1,5 V. Weis einer ob AMD bei niedriger getakteten CPUs aus der gleichen Familie schlechtere Cores nimmt?

Hallöchen, ich weis, ist schon ein älterer Post.
Möchte aber trotzdem meine Erfahrungen schreiben.

Ich habe den 240er auf einem Foxconn Board laufen, das gute Möglichkeiten bietet.
Er lief bei 228x14 stabil mit 3,19 GHz. Er wird klar ein bissel wärmer, was aber mit nem guten Lüfter kein Problem sein sollte. Er hat einen 6 stündigen Stresstest tadellos überstanden und das ohne die vcore zu erhöhen. Alles auf Standart mit dem boxed lüfter :-)

Sicher ist noch mehr möglich, meine technischen Mittel sind aber momentan begrenzt (lüfter etc)

so long ...

Bitwalker

kurze Frage:

Kann ich guten Gewissens mit AMD Overdrive meinen x2 240 übertakten und zwar über die Funktion "Automatisches übertakten" ?

Die Temps hab ich dabei im Auge und würde dann bei 45 Grad die Einstellungen übernehmen !

danke

ach ja isn boxed lüfter verbaut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück