OC Anfänger

dyrdin

Schraubenverwechsler(in)
OC Anfänger

Hey, bin ziemlich neu in dem Thema Overclocking.

Da ich mich in letzter Zeit vermehrt für meine Hardware interessiere, (Optimierung, Lautstärke reduzieren...) dachte ich auch mal ans overclocking und fing an mir viele Themen, Beiträge und Userreviews durchzulesen.

Meine Daten:

Mainboard: Asrock 970 Extreme4
Cpu: Fx-6300 @ 4.5GHz
Gpu: Gtx 970 1300MHz / 3500MHz
Psu: 620W
SSD&HHD

Hatte schon einige OC einstellungen laufen aber es sind zum glück noch nicht sehr viele probleme aufgetreten.
aktuell habe ich also meinen fx mithilfe des Multiplikators auf 4,5 GHz getaktet. Den BCLK möchte ich noch nicht verstellen da mir dies zu viel aus dem Gleichgewicht bringt. Hier sind mal meine UEFI Settings

12705205_948482245233287_5044284749801657594_n.jpg
Habe die Spannungen außer Cpu Vcore noch nicht angerührt und alles auf dem voreingestellten auto gelassen.

12744241_948482358566609_872719951766333672_n.jpg
Hier habe ich bei Multipier/Voltage Change auf manual gestellt und den multipier auf 22.5 und die spannung auf 1,375V geändert. NorthBridge Spannung und multiplier habe ich bei den standardeinstellungen gelassen da ich nicht wusste was ich damit verändere. Ebenso beim HT Bus Speed.
AMD Application Power Management Habe ich bereits wieder auf Auto oder Enabled gestellt! (kam mir etwas spanisch vor)

12745717_948482305233281_3471379747257313150_n.jpg
Hier kann man noch sehen wie man den BCLK ändert, PCIE müsste der GPU takt sein (oder?)

12745798_948481785233333_2450061583914906117_n.jpg
dort kann man nach bedarf noch auf CPU OC mode stellen, mit den einstellungen wie zb. 105%, welcher dann automatisch den takt verstellt, aber ich weiß nicht wie sicher ich mir bei dieser funktion sein kann.

das waren meine bios einstellungen.

Standardeinstellungen sind Cpu auf 3,5GHz mit 200 bclk mit einem 17.5er multiplikator auf 1,15V (ziemlich wenig oder?) Habe noch nicht so die Erfahrung auf diesem gebiet gesammelt.

allerdings schaltet er unter vollast (prime) mit den einstellungen wie oben gezeigt (4,5Ghz bei 1,375V) auf 3ghz runter mit 1,15-1,2V
(komme nicht über 55°, habe eine top kühlung.)

sdasd.png
Zeigt ungefähr meinen airflow, der cpu kühler verfügt über 4 kupferpipes welches die cpu wäre durch die lammelen optimal ableiten.

Mein Ziel wäre 5 GHz oder mehr, hoffe mal einige meinungen oder erklärungen von kennern zu bekommen :)

Habe in den nächten Monaten einige upgrades an meinem system geplant inform von casemodding, eventuell WaKü etc.
Und vielleicht finde ich auch einen einstieg in die Community. :)

mfg

Anhänge

• 12734086_948482415233270_6590598147408051456_n.jpg
    12734086_948482415233270_6590598147408051456_n.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 120
AW: OC Anfänger

5GHz ist ein schönes Ziehl mit einem Cpu: Fx-6300 aber unter Luft wirste das Ziehl nicht lange halten können !! Hatte meinen alten 8150 @5,3GHZ aber nur unter WASSER !!

1. APM deaktivieren, dann testet du mit den aktuellen Einstellungen in Prime, ob der Takt gehalten wird. Das ist erstmal die Grundvoraussetzung. Wenn die CPU immer noch runter taktet, liegts am Board, den das ist nicht so der Burner.

2. Von 5 GHz würde ich mich gedanklich verabschieden. Über 4,7 GHz wird es mit der Spannung hässlich, man muss einfach unproportional viel draufpacken. So viel Leistung gewinnt man dadurch auch nicht, Stromaufnahme und Abwärme stehen dabei in keinem Verhältnis. Und nochmal, so hoher Takt schon gar nicht mit DEM Board.

3. Viel mehr Peformance bringt es, die NB zu übertakten. Versuche diese auf 2,6 GHz zu stellen. Dafür muss die CPU-NB Spannung auf 1,25 - 1,3 V erhöht werden.

4. Bleibt immer noch der langsame RAM, der dann im Endeffekt bremst.

5. Der Flow ist sehr unkonventionell. Normal ist vorne rein und hinten raus. Also genau andersrum als bei dir. Ich würde es ändern.

Kannst dich ja gerne bei mir melden, wenn du meine (Bios) OC Bilder haben willst !!

Gerne, per Pn oder kannst sie auch gerne in diesem Thread hier hochladen :).

1. APM deaktivieren, dann testet du mit den aktuellen Einstellungen in Prime, ob der Takt gehalten wird. Das ist erstmal die Grundvoraussetzung. Wenn die CPU immer noch runter taktet, liegts am Board, den das ist nicht so der Burner.

2. Von 5 GHz würde ich mich gedanklich verabschieden. Über 4,7 GHz wird es mit der Spannung hässlich, man muss einfach unproportional viel draufpacken. So viel Leistung gewinnt man dadurch auch nicht, Stromaufnahme und Abwärme stehen dabei in keinem Verhältnis. Und nochmal, so hoher Takt schon gar nicht mit DEM Board.

3. Viel mehr Peformance bringt es, die NB zu übertakten. Versuche diese auf 2,6 GHz zu stellen. Dafür muss die CPU-NB Spannung auf 1,25 - 1,3V erhöht werden.

4. Bleibt immer noch der langsame RAM, der dann im Endeffekt bremst.

5. Der Flow ist sehr unkonventionell. Normal ist vorne rein und hinten raus. Also genau andersrum als bei dir. Ich würde es ändern.

1. Werde ich tun!
2. Bisher gefallen mir auch nur die Zahlen, ich habe noch nichts gefunden für was ich es den wirklich brauchen kann.
3. Ok, werde ich auch gleich testen.
4. Wird in einem Monat ersetzt.
5. Unkonventionell heißt ja auch nicht gleich immer schlecht. :) Ich werde es aber trotzdem ausprobieren, eventuell kann ich so noch mehr Temperatur gut machen.

Zusammenfassung, werde mal die gesagten Dinge umsetzen und schauen auf welches Ergebnis es hinaus läuft.

Muss ich beim ändern des NB Taktes nicht auch etwas am HT umstellen?
Ließt das Programm HWMonitor die Temperatur richtig aus ? Welche guten Tools könnt ihr mir den sonst noch so empfehlen?
Kann ich im Bios die Voltage Angaben auf Auto lassen oder soll ich anfangen diesen einen festen Wert zuzuweisen damit sie konstante und keine schwankende Versorgung haben?

Wie oben erwähnt werde ich nächsten Monat wieder aufrüsten, Gedacht habe ich an einen Intel i7 6700k oder i7 4930k mit passendem Mainboard. Welchen Ram könntet ihr mir empfehlen?

Vorschläge für CPU + Mainboard und Ram sind gerne gesehen :) Mein Budget liegt irgendwo zwischen 500-1000€. (eventuell passt da auch noch eine Wasserkühlung rein)
Da ich nicht genau weiß was ich mit meiner Leistung anstellen soll außer zu zocken, wären auch hier einige Beispiele sehenswert. Bringt denn BC minern mit so einem System etwas?

€: Ok, irgendwo scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, (seit gestern Abend). Ab und zu wenn ich meinen PC neu starte wird er nicht richtig hochgefahren, sprich, meine Bildschirme bleiben schwarz, beep ton erklingt keiner. Solved : Ich glaube es lag an der fast boot Einstellung im Bions.

€€: Taktet bei zu hoher Temperatur auf 1,4GHz runter, 65-70°, habe die Lüfter geändert, allerdings finde ich das die Temperatur schneller steigt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter an dem CPU Kühler arbeitet suboptimal, weil er nur Luft bewegt, die sich der Lüfter aus den Lamellen ansaugt um sie dann ins Gehäuse zu pusten. Dreh beide Lüfter so das sie mit dem Steg (sieht aus wie ein X, Steg ist dann links, Blätter rechts) jeweils auf Kühler und Gehäusewand liegen, dann arbeiten sie mit ihrer optimalen Leistung. Der Lüfter drückt dann die Luft durch den Kühler, was Leistungsfähiger ist als sie anzusaugen.

Wenn es dir möglich ist, würde ich noch einen Lüfter vorne installieren der ins Gehäuse rein pustet. Somit kommt dann kalte Luft vorne rein, wird durch deinen CPU Kühler weitergeleitet und dann hinten die erwärmte Luft, von deinem Hecklüfter aus dem Gehäuse befördert.

Der GPU Kühler pustet die Luft auch nicht nach links, sondern auf die Kühlfinnen, des darunter liegenden Kühlblocks. Wie es auf dem Bild aussieht, ist es nämlich ein Axial und kein Radiallüfter (die hätte DHE und würde die Luft nach links aus dem Gehäuse befördern).

Zurück