OC Anfänger

dyrdin

Schraubenverwechsler(in)
OC Anfänger

Hey, bin ziemlich neu in dem Thema Overclocking.

Da ich mich in letzter Zeit vermehrt für meine Hardware interessiere, (Optimierung, Lautstärke reduzieren...) dachte ich auch mal ans overclocking und fing an mir viele Themen, Beiträge und Userreviews durchzulesen.

Meine Daten:

Mainboard: Asrock 970 Extreme4
Cpu: Fx-6300 @ 4.5GHz
Gpu: Gtx 970 1300MHz / 3500MHz
Psu: 620W
SSD&HHD

Hatte schon einige OC einstellungen laufen aber es sind zum glück noch nicht sehr viele probleme aufgetreten.
aktuell habe ich also meinen fx mithilfe des Multiplikators auf 4,5 GHz getaktet. Den BCLK möchte ich noch nicht verstellen da mir dies zu viel aus dem Gleichgewicht bringt. Hier sind mal meine UEFI Settings

12705205_948482245233287_5044284749801657594_n.jpg
Habe die Spannungen außer Cpu Vcore noch nicht angerührt und alles auf dem voreingestellten auto gelassen.

12744241_948482358566609_872719951766333672_n.jpg
Hier habe ich bei Multipier/Voltage Change auf manual gestellt und den multipier auf 22.5 und die spannung auf 1,375V geändert. NorthBridge Spannung und multiplier habe ich bei den standardeinstellungen gelassen da ich nicht wusste was ich damit verändere. Ebenso beim HT Bus Speed.
AMD Application Power Management Habe ich bereits wieder auf Auto oder Enabled gestellt! (kam mir etwas spanisch vor)

12745717_948482305233281_3471379747257313150_n.jpg
Hier kann man noch sehen wie man den BCLK ändert, PCIE müsste der GPU takt sein (oder?)

12745798_948481785233333_2450061583914906117_n.jpg
dort kann man nach bedarf noch auf CPU OC mode stellen, mit den einstellungen wie zb. 105%, welcher dann automatisch den takt verstellt, aber ich weiß nicht wie sicher ich mir bei dieser funktion sein kann.

das waren meine bios einstellungen.

Standardeinstellungen sind Cpu auf 3,5GHz mit 200 bclk mit einem 17.5er multiplikator auf 1,15V (ziemlich wenig oder?) Habe noch nicht so die Erfahrung auf diesem gebiet gesammelt.