OC – AMD Phenom II X4 955 3.20GHz BE

southmac

Schraubenverwechsler(in)
OC – AMD Phenom II X4 955 3.20GHz BE

Hallo Leute,

ich habe mich heute hier angemeldet um noch mehr über OC zu erfahren und möchte euch um ein paar kleine Tips zu meinem bestellten System bitten.

Erstmal mein neuer PC:

- ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz (2 Gehäuselüfter)
- 1024MB XFX Radeon HD 5850 GDDR5 PCIe
- 90GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE90G 2,5
- Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX
- Samsung DVD-Brenner SH-S223L/BEBE SATA Schwarz Bulk
- Netzteil 600W Sharkoon Rush Power M SHA-R600M Modular
- 4x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage
- Alpenföhn Nordwand Rev.B
- AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX

Erstmal habe ich 2 Grundlegende fragen, die das Handbuch und Google mir bisher nicht beantworten konnten.

Wenn ich mein System OC will, muss/kann/sollte ich bei meinem Mainboard die Buttons "Turbo key II" und "Core unlocker" aktivieren?
Ich bin mir net sicher ob der AMD Turbo Key II und Overdrive zusammen passen oder ob diese sich dann beim OC behindern. Im Endeffekt sind das ja gleiche Programme nur das beim OverDrive die Rams noch eingestellt werden könne. Welches Programm sollte ich nutzten das von Asus oder das von AMD?

Des Weiteren bin ich mir net sicher ob das Netzteil reicht. Laut dem Rechner von bequiet!, ja.

---

So jetzt mal zum OC. Kann ich mit dem oben beschriebenen Komponenten meinen CPU stabil auf 3,8GHz-4GHz takten? Falls, ja welche Einstellungen ratet ihr mir oder meint ihr das die Software OverDrive und der klick auf Autoclocking reicht?

Leider kommt mein Rechner erst am Montag/Dienstag aber ich wollt mich schon vorher über alles informieren.

Vielen Dank im Voraus! Grüße, southmac

Zuletzt bearbeitet:
AW: OC – AMD Phenom II X4 955 3.20GHz BE

Also willst du per Software ocen? Davon würde ich dir dringenst abraten. Wenn oc, dann nur übers Bios. Core Unlock ist glaube ich nur, wenn du Kerne freischalten willst, was bei deinem Prozzessor sowieso nicht geht. Am besten du fragst mal wen, der das gleiche Board hat wie du (z.B. PEG96). Ansonsten gibt es hier im Forum ja auch ein paar gut gemachte How-To's zum Thema Oc.

Naja, ich würde erstmal über die Multiplikator übertaktet, um zu sehn, ob die Cpu 3,8-4ghz mitmacht.
Machs in langsamen Schritten und halt immer die Temperatur im Auge. Stell den Multiplikator um 1 nach oben. Dann hast du 3,4ghz. Sollten mit stock Vcore zu schaffen sein. Mit dem Programm "Prime 95" ca.10min lang testen. Falls er dann noch läuft, Multi wieder eins nach oben und wieder Prime anwerfen. Falls es zum Absturz kommt, keine Panik, ist nicht schlimm.^^ Rechner geht einfach aus weil zu wenig Volt an der Cpu anliegen. In kleineren Schritten die Voltzahl erhöhen: Von 1,35V auf 1,375V. Dann wieder mit dem Takt wo er Abgestürzt ist Testen. Falls wieder abstürzt, wieder Vcore erhöhen auf 1,4V. Dann kannst du den Takt immer weiter steigern. Mehr als 1,5V würde ich nicht auf die Cpu geben. Mit etwas Glück hast du da die 4ghz erreicht, wenn deine Cpu das nicht mitmacht, geh nicht höher mit dem Vcore.

Nicht jeder Phenom II schafft auch die 4ghz. Für den Dauerbetrieb würde ich nicht mehr als 1,425V drauf geben

Also wenn du noch Geld sparen willst kannst auch ein billigeres Mainboard nehmen.
Das Ding braucht man eigentlich nur zum Extrem OC.
Oder ist es schon da?

Für den Alltag rate ich von Software OC ab.
Im Bios ist das ja wirklich nicht soo schwer.
Muss man sich halt mal 1-2h mit befassen.

Spannungen fixen, Multi schrittweise hochsetzen, wenns nicht mehr weitergeht -> Spannung langsam anheben.
Das ist die Kurzanleitung zum OC. :D

Wenn der CPU Takt nicht mehr weitergeht, setz den CPU-NB Takt hoch.
Bringt nochmal Mehrleistung.
CPU-NB ist Speichercontroller, L3-Cache

Hallo Leute, vielen Dank für eure schellen und ausführlichen Antworten.

Das Mainboard ist bestellt und soll mir auch den Einstieg ins OC vereinfachen.

Ich habe gestern viele Guides zum OC im Bios gelesen (auch verstanden) und denke das ich das ohne Probleme hinkriege. Warum ratet Ihr mir von OC Tools ab? Eigentlich schreiben die ja nur die Werte ins Bios. Ist ansich doch nur ne andere Oberfläche?!

Zum Beispiel bei AMD OverDrive kann ich ja den Multiplikator und die SPannung usw. ja auch alles in einzelnen Schritten mit einem Schieberegler einstellen. Welche Nachteile brgibt es hier zum Bios?

Bezüglich Dauerbetrieb habe ich an TurboV gedacht da diese Option mit einer Tastenkombi belegt werden kann. Z. B. starte ich nen Game und mach den Turbo an, oder ratet ihr mir von sowas ab?

Meint ihr die 600 Watt vom Netzteil reichen?

Ich habe schon von mehr Leuten gehört dass der Core Unlocker bei mir nix bringt nur konnte mir das bisher keiner begründen? Liegt das an der sog. "Black Edition?

Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten ;) noch 2 Tage!

Beim Core Unlocker kannst du nur aus nem Phenom/Athlon II x2/x3 nen x4 machen, bringt dir aber nichts, du hast ja nen x4.

Das Automatische Übertakten gibt zu viel Spannung auf die Komponenten, das ist nicht sehr gut, da es mehr Strom verbraucht und mehr Abwärme produziert.

600W reichen locker.

Wenn du im Bios was einstellst und dann erfolgreich ins Os kommst, ist der Prozessor schon einigermaßen stabil.

Beim Core Unlocker kannst du nur aus nem Phenom/Athlon II x2/x3 nen x4 machen, bringt dir aber nichts, du hast ja nen x4.

Diesen Satz sollte ma Asus GROSS auf die Verpackung und in die Manual schreiben. Genau diese Info habe ich gebraucht.

Ich werde dann erst mit den Multiplikatoren anfangen, wenns net weiter geht dann Vcore (hier maximal 1,425 V für standard betrieb) erhöhen und evt noch CPU NB Takt.

Ich hatte nämlich auf Youtube nen Video gesehen wo er mitn OverDrive und dem Button Autoclock den gleichen CPU auf 4 GHz taktet, sogar mit Air Cooling (YouTube - 4Ghz Overclock using AMD OverDrive on air cooling)

Den Volatge Boost hat er sogar auch aus.

Danke an euch und für Ratschläge und Tips bin ich immer offen!

Mh, da hat er wohl glück gehabt mit der Cpu. Nicht jeder Phenom schafft überhaupt 4ghz, der kleinste Teil davon schaffts mit ganz wenig Vcore.
Ich brauch mit meinem C2 schon 1,45V für 3,8ghz.^^

Ich will dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, meine aber gehört zu haben, dass AMD auch Thubans mit 2 deaktivierten Kernen ausliefert, vielleicht kann man aus dem x4 nen x6 machen, ist aber eine sehr geringe Chance.

Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, hat er einen Vcore von 1,55 was recht hoch ist?

Gibt es die Option alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen? Ist nicht hierfür der Reset Button aufn Mainboard vorgesehen?

Wegen den 4 Cores auf 6 Cores durch den Core Unlocker werde ich mich mal informieren.

Danke für interessanten Infos!

Edit:

Da habe ich ja was gefunden... ASUS Unlocker - Turbolader für AM3 Systeme!

Auff dem Flyer von Asus steht ja schon drauf von 2, 3 oder 4 Kernen auf 4 oder sogar 6 unzulocken.

Ja aber nicht jeder Phenom II x4 ist ein Thuban.
1,55V ist übel, ist das maximum was für den Phenom unter Luft verträglich ist, und das auch nur kurz.

Im Bios gibts auf Factory Defaults zurücksetzen. Man kann auch die Batterie vom Board für 10min entfernen, dann ists auch resetet.
Beim CIV gibts bestimmt auch clr_cmos Jumper, die man kurzschließen kann, um zu resetten.

Indem du einfach versucht, die Kerne freizuschalten.^^
Vielleicht kann man es noch an der Serien-nummer auf der Cpu erkennen, das weiß ich allerdings nicht.^^

Hey,

ich habe mit dem bestellten Rechner von Seite 1 ein Problem.

Ich habe den gestern zusammen gebaut und es hat alles funktioniert ca 2 Std. dann habe ich die Seitenteile drauf gemacht. naturlich war der pc aus, dann hab ich ihn gestartet und beim hochfahren hat er sich aufgehängt. seit dem bekomme ich kein bild mehr auf den rechner kein piep ton. maus und tastatur leuchten auch nicht. allerding läuft der cpu lüfter die graka und die lampen aufn mainboard.

rams hatte ich 4 sticks, jeden einzelnen ausprobiert...geht nicht. grafikkarte getauscht, geht nicht. welche möglichkeiten habe ich den noch?

vieln dank im vorraus.

Nim den Rechner mal vom Netz, (Strom) dann die Baterie von Board raus und schau mal im Handbuch wie du das Board resettest . Das geht meist mit Jumper und dann Kontrollier noch mal alle Anschlüsse

Zurück