OC AMD FX 8370E auf Gigabyte 990x Gaming SLi

PaMi007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forummitglieder!

Komme mit meinem Wissen in Sachen OC vom AMD FX 8370E einfach nicht weiter...

Ich habe die Woche die CPU und das MB sehr (sehr) günstig geschossen.
Nun würde ich die CPU auf dem 990x Gaming SLi board gern übertakten. ( Ziel 4,2 Ghz / Turbo deaktiv. )

Egal was ich im UEFi eingebe, entweder will er sofort den optimalen zustand am anfang wieder herstellen oder windows bleibt beim hochfahren einfach stehen. Lediglich im standart Takt von 3300 mhz läuft das System stabil.

Kann mir hier jemand weiterhelfen vielleicht mit links oder ähnlichen?
Vielleicht sogar eine step by step Anleitung...

Daten

MB = Gigabyte 990x Gaming SLi ( UEFI Bios F1 )
CPU = AMD FX 8370E
Kühler = Thermalright Macho 90
RAM = 16 GB DDR3 1600 HyperX
GPU = GeForce GTX 1060 mit 6GB
Netzteil = 500 Watt XPredator von AeroCool

Danke schonmal im voraus!

Spannungswandler liegen frei! Was will man da Takten?

Guck mal ob er bei Standard Takt im Prime den Takt hält. Wenn er es nicht tut, kaufe dir ein vernünftiges Board.

Bei den kleinen Boards ist es bei AM3+ echt schlimm geworden!

Kann mehrere Gründe haben, entweder sind die Spannungsversorgung oder Spannungswandler des Board die Ursache wie der Vorredner schrieb oder aber
das Uefi legt die vcore zu hoch an, mein GA-970A-UD3 übernahm damals die 1,425v aus dem Turbo, was in zusammenspiel mit dem Adv. Power Management (APM)
zu ähnlichen Problemen führte. Weiterhin würde ich Sparmodi C1 und C6 deaktivieren diese führen beim AM3+ nur zu gerne beim oc zu Bluescreens oder OC Bootfehlern.

Also probier mal folgendes:

Die Auto Einstellungen manuell einstellen, d.h. APM (Power Management) deaktivieren, Turbo aus, CPU vcore auf 1,375v manuell einstellen, NB auf 1,15v, CPU-NB auf ca. 1,25v.
Multi erstmal auf 20x (4Ghz) einstellen, NB und HT Link auf 2,2Ghz, C1 und C6 Powerstates im Uefi deaktivieren und dann mal testen.

Nachdem ich es so wie cozma es beschrieben hat eingestellt habe läuft er zumindest in diesem takt schonmal an.
Vielen Dank schonmal dafür...

Prime läuft auf 1344 und 1344

CPU-Z

Max TDP 94.8 Watt
Core voltage 1.330-1.345
Core speed 4000 mhz
(Allerdings fällt der ab und an auf 1407mhz und der VID auf 0.8375v)
Temperatur max. 61 grad

Core Temp

Hier pendelt er trotzdem er Load 100% beibehält immer hin und her.

Warum pendelt der immer zwische 4000 und 1400 hin und her?

Zuletzt bearbeitet:
So als erstes Stell im uefi LLC auf extreme und dann die vcore auf den wert was die CPu in @stock takt angibt (nicht turbo takt)
das kann beim fx8320e etwas zwischen 1,25-1,3v sein kenne nicht genau den wert
Dann wie schon gesagt apm aus
turbo moduis versteht sich von selbst aus
Die stromspar modi können an bleiben.
dann multi schrittweise anheben von 16,5 auf 18 usw jeweils testen mit prime95 5min

Das LLC extreme bewirkt das die vcore bei vollast ansteigt anstatt absinkt, das kann je nach board von gigabyte + 0,075 oder 0,1v sein
Die Spannungswandler sind bei diesen board gekühlt keine sorge.
ich tippe mal das bei Vollast etwas über 1,4v für 4ghz gebraucht werden, sicher ist das nicht weil jede CPu unikate sind es kann auch sein das die CPu für 4ghz 1,45v benötigt.
Sollte aber bei den Stepping der FX CPu mittlerweile nicht mehr so sein. Etwas zwischen 4-4,5ghz sind drin.
Vergesse nicht die NB zu OC das bringt meist mehr als noch einen Multi mehr takt (200mhz) Ideal sind NB 2,6-2,8ghz

Oha Prozessorarch. Danke allerdings kann ich mit abkürzung in diesem bereich nix anfangen.
Wäre dir sehr dankbar wenn wir step by step die wichtigen dinge im bios durchgehen könnten.
Grosse unterschiede sind ja beim GIGABYTE UEFI Dualbios nicht oder?

Nun das gigabyte 990x gaming ist der Nachfolger vom 990x ud3 somit ist das uefi fast gleich
Auch der kleine Bruder 970 gaming sli und dessen Vorgänger 970a ud3p (mein altes mainboard)

LLC findet man unter advanced frequence und dann avanced cpu features zu advanced voltage control
Dort stellt man auch die vcore ein
achja falls loadline calibration da steht das ist LLC
Gigabyte hat 4 profile normal, medium, extreme, standard
normal Absinkend max 0,075v
extrem steigend von 0,075 bis 0,1
medium absinkend 0,05
standard ist fixe Spannung
Nachteil davon ist das die CPu nie die vcore senkt.
C6 state kann man ausstellen da es nur nützt wenn man oft den PC in den sleep modus setzt.
bei Oc kann dies zu Instabilitäten führen. (wegen Spannungseinstellungen)

Stelle mich gerade ein wenig glatt an...

Vielleicht kannst du es mir anhand meiner bilder genauer erklären?

Vielen dank für deine mühen!

Anhänge

• IMG_0108.JPG
    IMG_0108.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 352
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    1.014,6 KB · Aufrufe: 472
erster screen NB auf 2,6ghz
Zweiter screen ist Ok je mehr Multi immer testen
Dritter screen stimmt
jedes mal testen wenn der multi erhöht wird und bei prime95 errorsvcore anheben in 0,0025 schritten
NB spannung mal auf auto belassen wenn es geht falls schon bei diesen E§instellungen freezes gibt dann NB auch in 0,0025schritten erhöhen, @stock könnte da auch die vcore drin stehen
als bsp NB core dann 1,15(@stock) dann auf 1,175 usw wie immer testen danach

Jetzt hat es klick gemacht....
Wenn ich allerdings den NB auf 2600Mhz setze dann geht er gleich wieder ins Bios.
Hab nun alles auf [auto] gelassen und bin beim Multi nun auf 22.5 also 4500Mhz und da läuft es bis jetzt stabil.
Temperatur liegt bei 63-65grad was in ordnung ist oder?

Ich werde dann nochmal ein paar Bilder machen welche dinge ich im Bios verändert habe und schon gibts eine bebilderte Anleitung zum übertakten genau dieser beiden Komponenten.

Vielen Dank an alle die nicht gleich davon ausgegangen sind das neue Ware kaputt ist sondern mir hier wirklich weitergeholfen haben. Vielen dank an euch!

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun mal 20min prime95 durchlaufen lassen und musste feststellen, dass die cpu immer wieder auf 1407 mhz runterdrosselt und wieder auf max. steigt(4,5Ghz).
Liegt das daran, dass prime95 im Test die cores kurz verschnaufen lässt oder ist das ein Einstellungsfehler?
Auch die Temperatur ist auf max. 72 grad gestiegen was im Sommer ja den tod bedeuten würde. Da werde ich noch ein wenige am takt und am vcore drehen müssen. Mal schauen wo ich am Ende bei 65-67 grad bei welchem takt und vcore rauskomme.

@ Prozessorarchitektur...
was sollte ich noch ändern damit er konstant auf 4,5Ghz bleibt und nicht pendelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück