Obwohl Bios OC annimmt, erkennt CPU -z immer nur max 45x Multi

Panache

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, diesmal hab ich selbst mal eine Frage,
ich wollte aus Spaß mal sehn wie weit ich komme mit meinem Ivy 3770k , bis jetzt lief er immer auf 45er Multi einwandfrei.
Als Mainboard habe ich ein Maximus V Formula
Corsair Vengeance 1866Mhz 8 GB Ram

Mien Problem, oder vll ist es ja auch was anderes :) ..
Ich wollte mich mal dran versuchen wie die Temps bei 4,6 - 4,7 - 4,8Ghz mit meinem System aussehen ..
Bin also ins Bios, und habe wie gehabt den Multi umgestellt, abgespeichert, und reboot ..
Beim Bios Screen steht dann auch jedesmal Running @4600 - 4700 - 4800 je nachdem
Komme ich aber nun in Windows an, zeigen CPU -z, Real Temp, Aida 64 mir alle immer noch den vorherigen Takt von ursprünglich 4,5Ghz an
als würde sich da etwas gegen wehren ^^

Vielleicht hat ja noch jmd so ein mysterium mit seinem Pc gehabt, ich danke schonmal im Vorraus
Mfg

Vielleicht sind die 4,8ghz nicht stabil genug und du bootest auf 4,5. kenne das Board jetzt nicht und weiß nicht wie es da gehandhabt wird.
Generell wäre mal interessant deine Spannungen zu wissen, die du bei 4,5ghz so hast.

die 4,5Ghz laufen @1,275V Idle, last dann mit 1,248 ... Die spannung habe ich bevor ich die 4,6Ghz ansetzen wollte auf 1,35V gestellt,
das Board scheint ja mit 4,6 Gebootet zu haben weil im Post ja die 4600 Target Speed angegeben werden, nur nachher ist
nichts mehr von zu sehen

die 4,5Ghz laufen @1,275V Idle, last dann mit 1,248 ... Die spannung habe ich bevor ich die 4,6Ghz ansetzen wollte auf 1,35V gestellt,
das Board scheint ja mit 4,6 Gebootet zu haben weil im Post ja die 4600 Target Speed angegeben werden, nur nachher ist
nichts mehr von zu sehen

Deshalb ja die Vermutung, dass du aus irgendeinem Grund nicht mit 4,6ghz in Windows ankommst^^

Mit OC dass über 1,25V geht kenne ich mich leider weniger gut aus. Hier wird für eine 24/7 config immer so 1,2v als ungefähre Grenze angegeben.

Ob 1,3v reichen hängt immer von deiner CPU ab und kann leider nicht pauschalisiert werden.

ja ist schon richtig, aber eigentlich wenn die spannung zu gering wäre, würde doch für richtig das mainboard das booten fuer richtig einfach verweigern müssen
statt erst noch zu sagen ok, läuft und dann in windows nada .. oder zumindest in windows ein bluescreen oder sowas .. irgendwie will es mir nicht ins hirn,
andere lassen alles auf auto und kritzeln ein 48 in den multi und es geht .. *grml* :)

Ich denke bei etwas zu wenig Spannung kannst du natürlich noch Booten, dein pc sollte aber unter Last dann einfach abstützen. Wenn du dann die Spannung noch weiter reduzierst, kann es sein dass du nicht mal mehr ins BIOS kommst. Dass andere einfach 48 einstellen und Booten, liegt eventuell auch daran, dass sie eine CPU erwischen, die relativ wenig Spannung an sich braucht.
Mein 3770 braucht bei 3,7 GHz turbotakt weniger als 0,9v. Mich wurde schon interessieren wie es bei 4,1 GHz aussieht :D

einfach versuchen ^^

das mit dem nicht mehr ins Bios kommen ist ja nicht das Problem, es gibt da jo so feine Knöpfechen, dann geht das fix ;)

dann werde ich mal weiter Googeln vll hat noch jmd anders eine Idee, oder am besten schonmal das Problem selbst gehabt,
werde mal kurz versuchen mit 1,4V zu booten wenn es dann klappt lass ich es eh sein wenn ich soviel Spannung für brauch
lohnt es sich net, sage dir gleich mal bescheid

Ja bitte. Würde mich jetzt mal interessieren.

Meine CPU werde ich nicht auf 4,1 prügeln koennen, da sie auf nem h77 Board sitzt. Ich musste sie ausbauen, auf das Board meines i5 setzen und dann den Multi anheben. Aber für die Demontage, neue wlp auftragen und Kühler aufsetzen bin ich ehrlich gesagt zu faul:D

so also bin jetzt auf Sage und Schreibe 1,4V und er bleibt immer noch unter Windows auf 4500Mhz stehen obwohl im Bios eingestellt und angezeigt 4600Mhz ...
bin sehr verwirrt
nja war ich auch mit der WLP ich hab immer den Zitterer ich würd was kaputt machen mit meinen riesen Griffel

so also bin jetzt auf Sage und Schreibe 1,4V und er bleibt immer noch unter Windows auf 4500Mhz stehen obwohl im Bios eingestellt und angezeigt 4600Mhz ...
bin sehr verwirrt
nja war ich auch mit der WLP ich hab immer den Zitterer ich würd was kaputt machen mit meinen riesen Griffel

Die Hardware auszutauschen wäre jetzt kein Problem für mich. Allerdings hab ich schlichtweg keine Lust. Mein i7 macht eh nur videoencoding etc über Nacht, da spielen die 400 MHz mehr keine rolle^^

meiner funzt ja auch gut so wie er ist, aber man fragt sich halt dauernd woran das wieder liegen kann,
dann achtet man schon drauf dass man kein mist kauft, und trozdem will es nicht hinhauen

Gut, das war aus den bisherigen Beiträgen nicht ersichtlich, hätte dein "Problem" aber schnell gelöst :P

//edit: Ach verdammt, da hab ich doch beim überfliegen was...äh, überflogen. Sorry ^^

Cpu z, core Temp, Real Temp zeigen dir alle den Takt ausm Bios an normalerweise

jo das stimmt wohl, ich überlege ob es mit der asus software fuer oc über AISuite ob es danach vielleicht funktionieren würde .. wenn ja wüsst ich aber immer noch nicht woran es liegen würde

über die Software geht es z.b. nur übers Bios manuell nicht .. wird ja immer komischer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also funktioniert es dauerhaft wie du willst, bzw wird es übernommen, aber nur mit der Asus OC Software ?

PS:
Bitte keine mehrfach Beiträge schreiben, wird hier nicht gerne gesehen von den Moderatoren und den Usern.
Die Bearbeiten Schaltfläche, rechts unten, ist dafür zuständig wenn du etwas ergänzen möchtest.

Also mit der Asus oc Software wird es übernommen ja, aber aus dem Bios heraus net ..
k, danke werde mich bemühen mich dran zu halten

//edit im Eifer des Gefächts passiert das halt mal fix, sry

// 2. edit .. und es gab auch bei einer Spannung von 1,29V kein Bluescreen bei 4,6Ghz( über die Ai Suite von Asus )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück