Obwohl Bios OC annimmt, erkennt CPU -z immer nur max 45x Multi

Power Limit steht auf 140 Watt, das müsste doch reichen für wenigstens ohne Probleme bis in Windows zu kommen und dass es auch richtig angezeigt wird.

Edit : Ich habe alle Spannung in der Software mit den manuellen Eingaben verglichen es ist alles genau gleich, nur der Multi wird um 1 angehoben, und auch angezeigt

Edit die 2. : Wenn es hilft, also wenn ich im Bios Multi 47 einstelle ist es nach dem reboot oder neustart noch immer so eingestellt, das heißt es wird schon alles
richtig abgespeichert, halt unter Windows werden dann wieder nur die 45 Multi angezeigt .. und habe auch mal cinebench laufen lassen, vll wird es ja nur falsch angezeigt, aber nein, da ist auch kein Leistungszuwachs

mfg

------------------------------------------------
Closed, Problem gefunden ...
Einfach alles auf Manuell einstellen reichte nicht ..
man musste im Bios die option CPU Level Up mit 4,6G wählen, danach nimmt er jeglichen Multi an auch alles was über 46 hinaus geht ..
wieso das so ist, keine Ahnung, weil an allen anderen Einstellungen habe ich und wurde auch durch die Umstellung *nichts* geändert

Ich muss sagen, mit meiner CPU zumindest, wirds nicht an den Temperaturen scheitern, sondern an den Spannungen fuer einen 24/7 Betrieb ..
Die 4,7Ghz sind nicht unter einer Spannung von 1,3V Windows fähig, Booten geht, Windows gibt Bluescreen ..
Hoffe konnte vll dem ein oder anderen damit auch helfen, solong, einen schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Testen währe ne Idee :huh:

Gerade beim Start wird die CPU sehr stark belaste.
Es gibt bei die sicher mehr wie ein Power LImit im Bios.
Asus liebt so was je teurer das MB um so mehr :ugly:

Ich hab die Spannungen angetestet, bin jetzt bei 1,304Vcore fuer Idle und LLC auf Ultra High, damit Prime überhaupt anfängt und nicht gleich schon Raute winkt ;)
Der Test dauert halt einige Stunden so schnell wirds dann kein update ab jetzt mehr geben ;)

Edit : Test vorbei, und bestanden ...
Prime lief heute morgen immer noch locker flockig vor sich hin, allerdings kann ich bei meiner CPU nicht über 4,6Ghz hinaus weil die Spannungen sonst nicht mehr wirklich 24h tauglich werden, an den Temperaturen würde es nicht scheitern .. 67 - 76 - 73 - 70 bei einer Raumtemp von 25°C
Vcore einstellung im Bios Offset - 0,010

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
sollte es ja, aber letztens lief BurnIn einwandfrei bei einem Test, und Prime blieb hängen, also nichts ist zu 100% gewiss

Also so komisch es klingt, es gibt ein Programm da reagiert er bei mir nahezu sofort wenn die Spannung nicht reicht .. CineBench ...
wenn die Spannung nicht reicht, bekomm ich bei CineBench beim start nachdem er 5-6 Quadrate gerendert hat, gleich ein Fehler report ..
und wenn die Spannung passt, dann nicht, praktisch .. versuch es auch mal vll hast ja auch das Glück

Zurück