Obsidian 650D : Ersatz für Frontlüfter

Apfelkuchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Obsidian 650D : Ersatz für Frontlüfter

Hallo Forum,

ich hab mir vor kurzem ein Corsair Obsidian 650D gekauft (danke für den Tipp Dr Bakterius :daumen:).

Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut, aber ich suche derzeit nach Alternativen für den Frontlüfter.
Runterregeln hab ich schon versucht, aber die sind mir einfach zu laut.

Den oberen 200er werde ich gegen 2 140er Silent Wings tauschen, wie auch den hinteren 140er.
Laut Corsair sind aber vorne nur Bohrungen für 200er Lüfter vorhanden.

Da es keine leisen 200er gibt, würde ich nun gern was anderes einbauen - ohne irgendwelche Löcher zu bohren ;)

Könnt ihr mir was aus Erfahrung empfehlen, was da rein passt?
2x120er, ein 140er oder ähnliches wäre mir recht, am liebsten auf dem Geräuschniveau der Silent Wings :)

Ich hätte nur gern etwas Sicherheit, ob es passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Obsidian 650D : Ersatz für Frontlüfter

Also meinst du im Prinzip, Lüfter an die Blende und Blende irgendwie fest machen?

Bastel dir aus schwarzem dünnem Kunststoff eine Blende und setze darin einen 140er Lüfter, so geht keine Luft vorbei und es würde nicht so billig aussehen. Ich habe zb einen 200er Xigmatek gedrosselt drin laufen, nur etwas Bastelei da die Lüfter nur auf der Abluftseite verschraubt werden können

Ok danke, probier ich mal :)

Muss mir nur von irgendwoher ein wenig Kunststoff oder ähnliches suchen...

Schwarze etwas stärkere Plastikfolie würde ja auch reichen. erst die Öffnungen rauschneiden und nachher mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Was passendes sollte man ja in nem normalen Baumarkt finden, nehm ich mal an.

Wenn nicht, werd ich gucken ob ich was altes zum recyclen finde :)

Notfalls nimmst du einen Bogen schwarzen Karton

Gute Idee, ich glaub ich zerschneid die Verpackung vom BeQuiet Dark Rock pro wenn ich nix besseres finde.

Dann wirds auf jeden Fall Thematisch zu den Silent Wings passen :D

Wobei ich zwecks einfachheit wohl einen Noiseblocker PK1/2 vorne dran bauen werde, das wird sonst ziemlich umständlich für mich, ich glaub nicht, dass ich geeignete Werkzeug hab um eine schönes, rundes Loch in Plastik zu schneiden.
Geschweige denn die Handwerklichen Fähigkeiten dazu ;)

Wir lassen uns überraschen was dabei heraus kommt:D

Gibt da so einige Möglichkeiten^^
Das hab ich schon alles gemacht:
Kabelbinder
Starkes Gummiband
Starker Magnet (nicht zum empfehlen wenn HDDs etc in der Nähe sind ; )
Klebestreifen (weiß nich genau wie das Zeug hieß; geht aber verdammt gut. Das sind so elastische Klebestreifen die sich sehr nach weichem Gummi anfühlen. Dabei muss man die Lüfterecken richtig stark daran Pressen und das ganze nochmal fest ans Gehäuse drücken (jeweils 1 Min ca ))

Hoffe i-was kann dir behilflich bei der Sache sein. Ich schau auch nochmal ob ich den Namen von letzteren finde.

Kabelbinder fällt weg, Magneten auch (hinter dem Lüfter hängen mindestens 4 HDDs).

Aber Mit Gummiband, oder deinem "Klebgummi" könnt ichs mal probieren falls ichs mit der Kunststoffhalterung nicht hinbekomm.

Auf jeden Fall danke schon mal :)

Du meinst ev. die Tesa Powerstrips oder UHU Patafix? Darum geht es eigendlich nicht da Löcher genug da sind, nur der Lüfter ist halt kleiner ist wie das Gitter was unschön aussieht und für den Luftstrom nicht so optimal wäre

Zurück