OBS Studio, nvenc direkt in h265 aufnehmen

• Ersteller Ersteller Gimmick
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gimmick

Guest
OBS Studio bietet über FFmpeg die Möglichkeit mit nvenc in h265 aufzunehmen. Leider scheint der Encoder ziemlich schlecht zu sein, meine Testaufnahmen mit 10-15Mbit sahen nicht sehr gut aus. Es gibt aber die Möglichkeit über Parameter die Einstellungen zu verändern, werde ich noch testen.

Schade, hatte mir mehr davon versprochen :<

Mehr Bitrate, NvEnc (und alle anderen hardwareencoder) sehen mit niedriger Bitrate beschissen aus.
50mbit/s würde ich für ruhige Spiele @1080p 60FPS ansetzen für Aufnahmen. Schnelle Shooter oder Spiele mit vielen beweglichen Objekten wie Gras (hi@The Witcher3) erfordern mehr, weil der Encoder hier einfach mehr arbeiten muss.

bis 100mbit/s sollte jede normale Festplatte schaffen (7200RPM), SSD entsprechend viel höher.

Mehr Bitrate, NvEnc (und alle anderen hardwareencoder) sehen mit niedriger Bitrate beschissen aus.
50mbit/s würde ich für ruhige Spiele @1080p 60FPS ansetzen für Aufnahmen. Schnelle Shooter oder Spiele mit vielen beweglichen Objekten wie Gras (hi@The Witcher3) erfordern mehr, weil der Encoder hier einfach mehr arbeiten muss.

bis 100mbit/s sollte jede normale Festplatte schaffen (7200RPM), SSD entsprechend viel höher.

Ja, schon klar. Aber da h265 effizienter sein soll habe ich die Bitrate absichtlich für GPU-Verhältnisse niedrig angesetzt, mit dem Ziel eventuell nicht mehr neu encoden zu müssen.

Aber mangels mir bekannter Einstellmöglichkeiten (ein paar Sachen wie -b:v, -preset:v hab ich ausprobiert, hat aber nichts verändert, keine Ahnung wie der Syntax da genau sein muss und ob das überhaupt geht) ist es eh schwer mit nachträglicher Kodierung zu vergleichen.

Müsste man wohl mal im OBS Forum Fragen wie das geht.

Edit: Es stehen über ffmpeg unter anderem auch VP9 zur Verfügung, nachher mal CPU rösten :D

Zuletzt bearbeitet:
Frag die. h265 ist effizienter, aber so gut nu auch nicht das es über 70% der mangelnden Bitrate ausgleichen kann xD

Zurück