So, nach mühsamer Hinundher-Probiererei hab ichs doch geschafft.
(Ich habe Oblivion bestimmt ein Jahr nicht mehr installiert gehabt und war voller Vorfreude, aber die Mods waren echt ne Herausforderung)
Ich spiele Oblivion in Version 1.2 nun mit folgenden wenigen Mods:
- Quarls Texture Pack 3
- dazu einen passenden, höher aufgelösten Ersatz für die hässlichen Texturen der weiter entfernten Landschaft
- Den UnofficalOblivionPatch 2.20 (behebt über tausend Fehler, meine ich wohl )
Zusätzlich hab ich mittels oblivion.ini und pcgh-oblivion-Tuner die Objekt-Details in der Entfernung erhöht, die Wasserreflexionen verbessert und die Gameengine auf DualCore "optimiert".
Aber die Mühe war es wert. Es ist ein ganz neues Spiel-Gefühl.
Bevor die Mods drauf waren habe ich einen Spielstand zum Vorher/Nachher Vergleich angelegt.
Also erst mal neues Spiel gestartet. Und dann kam auch schon die Ernüchterung. Kleine Randnotiz: hab sehr viel Crysis gespielt in letzter Zeit. Der kleine Dungeon am Anfang war ja sehr fein, dann aber gings das erste mal raus. Und Wow!!
Diese unterhaltsame Leere der entfernten Landschaft. Man konnte quasi bis zum höchsten Gipfel schauen, da ist aber nicht viel. Meine Lust das Spiel zu spielen schrumpfte, so traurig das ist.
Dann hab ich die Details erhöht und QTP3 drauf gepappt...
Fantastisch! Wirklich! Zusammen mit den anderen Verbesserungen eine Wucht!
Eiine sehr interessante Mod von Quarl ist auch die
"Almosteverythingisvisble"-Mod (Oder so ähnlich)
Da werden selbst entfernteste Objekte noch dargestellt.
Sieht noch atemberaubender aus, zwingt meine Kiste aber leider in die Knie mit 10fps gefühlt.