• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Oberer Mittelklasse Rechner

Es hat schon einen Grund, warum hier niemand das 580W E9 empfiehlt.

Schau dir mal diesen Test an. Was fällt dir auf?!
Richtig, +3,3V außerhalb der Spec, +5V knapp davor.

Und im Crossload Test auf Computerbase schauts auch nicht soo besonders toll aus. Aber hey, was wissen wir schon. WIr sind nur irgendwelche Leute, die hinterm Rechner sitzen und irgendwas schreiben, für Leute, die einen feuchten drauf geben, was wir hier scheiben....

So macht das Beraten echt keinen Spass. Kommt mir auch so vor, als ob es in letzter Zeit öfter vorkommen würde, dass irgendjemand meint, es besser wissen zu müssen, obwohl dem definitiv nicht so ist...

Es hat schon einen Grund, warum hier niemand das 580W E9 empfiehlt.

Schau dir mal diesen Test an. Was fällt dir auf?!
Richtig, +3,3V außerhalb der Spec, +5V knapp davor.

Und im Crossload Test auf Computerbase schauts auch nicht soo besonders toll aus. Aber hey, was wissen wir schon. WIr sind nur irgendwelche Leute, die hinterm Rechner sitzen und irgendwas schreiben, für Leute, die einen feuchten drauf geben, was wir hier scheiben....

Das E9 480W wurde mir hier aber empfohlen und auch nicht bemängelt. War also die ganze Baureihe von vornherein eine schlechte Wahl oder wie soll ich das verstehen? Da im Test ja die 480W und 680W Variante getestet wurden. Nach der 480W E9 Empfehlung hätte ich nicht gedacht das innerhalb der Baureihe zum nächst höheren NT sich eine solche Verschlechterung ergibt.

Prime Link vorher
Prime Link nachher

Habe die Empfehlung jetzt umgesetzt und zusätzlich noch einen Lüfter am oberen Gehäuse ausblasend befestigt und konnte das Package um 2° drücken. Ich habe wieder den maximum heat test von Prime verwendet. Ich könnte die Lüftersteuerung noch auf Full Load stellen sie ist aktuell auf Normal im BIOS. Der CPU Fan ist am SysFan1 drann weil die Pumpe am CPUFan ist. Ich habe gelesen dass man am Besten die Pumpe per Adapter direkt an das NT ranschaltet. Sollte ich das eventuell mal versuchen und den Radiator Fan dann auf CPUFan umstecken?
Aufgefallen ist mir auch das Core 3 immer um 8 bis zu 10° kälter ist. Als Core 0 bzw Package Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 480W wurde mir hier aber empfohlen und auch nicht bemängelt. War also die ganze Baureihe von vornherein eine schlechte Wahl oder wie soll ich das verstehen? Da im Test ja die 480W und 680W Variante getestet wurden. Nach der 480W E9 Empfehlung hätte ich nicht gedacht das innerhalb der Baureihe zum nächst höheren NT sich eine solche Verschlechterung ergibt.
Bei Netzteilen ist es so, dass einige Plattformen nur für bestimmte Wattklassen geeignet sind. In dem Bereich sind sie dann aber recht gut. Beim E9 bzw der Aurum Plattform ist das um 400-500W, darüber ist es aufgrund der Konstruktion (Gruppenregulation sprich: +5V und +12V werden nicht unabhängig voneinander geregelt) weniger gut geeignet. Für SLI/CF würd ich es gleich gar nicht nehmen.

Und genau da ist das nächste Problem: 600W Netzteile sind eigentlich ziemlicher Käse, da sie für echtes Crossfire/SLI einfach zu schwach sind. Für Single GPU/CPU Systeme aber wieder so viel Luft bieten, dass sie schlicht überdimensioniert sind. Aber das ist noch nicht alles: Im 480W Modell käme ein anderer Lüfter zum Einsatz -> das Gerät wäre schlicht leiser gewesen.

Die Sache mit dem leisen System kann ich mir aufgrund der etwas lauten Radiatorlüftung ja eh schenken aber bemerke ich ja sowieso nicht wenn ich spiele.
Danke schonmal für die Aufklärung, schade das es doch solche gravierenden Unterschiede gibt. Ich habe grade nochmal 2h Battlefield absolviert und bin auf folgende Werte gekommen:

BF Test

Ich denke mit den Werten kann ich auf lange Sicht werkeln. Da der Rechner für reines Spielen verwendet wird denke ich dass das System jetzt zwar nicht optimal ist aber die nächsten Jahre überstehen wird. Fürs nächste mal frage ich lieber vorher nach warum ihr diese Empfehlungen gebt und halte mich dann auch daran. Besser spät als nie ;).

Zurück