• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Oberer Mittelklasse Rechner

Wieso sollte ich auch nach "computerbase test gtx 780 ti" suchen :P

Aufjedenfall steht auch auf der Verpackung der GraKa, dass die Mindestanforderung 750 W sind. Nun sind das ja die sogenannten "China-Angaben" wie ich gelesen habe aber wie kommen die Hersteller auf diesen Wert und sind die fast 200W weniger denn auch durch Marke einzusparen?

Wieso sollte ich auch nach "computerbase test gtx 780 ti" suchen :P

Aufjedenfall steht auch auf der Verpackung der GraKa, dass die Mindestanforderung 750 W sind. Nun sind das ja die sogenannten "China-Angaben" wie ich gelesen habe aber wie kommen die Hersteller auf diesen Wert und sind die fast 200W weniger denn auch durch Marke einzusparen?

Die Hersteller schreiben so viel drauf weil viele Leute einfach billige Netzteile kaufen die nicht annähernd das leisten was drauf steht,
"Marke" gibts bei Netzteilen eigentlich nicht, bei einem Netzteil musst du genau darauf achten was du kaufst.
450 Watt reichen für nahezu jedes Single GPU System :daumen:

Haha göttlich, die sehen schon so vertrauenswürdig aus :D

Ok gut, dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Dann reicht mein E9 ja auch locker. Danke nochmal an alle ;D

Das schärfste ist ja, dass das trotzdem 45€ kostet und sich jemand dann auch noch die Zeit nimmt das so umfassend zu reviewen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe jetzt alles zusammengeschraubt und soweit eingerichtet und möchte euch natürlich das Resultat nicht vorenthalten. Bilder habe ich im Anhang beigefügt.

Allerdings habe ich nach den ersten Testläufen noch ein wenig Bauchschmerzen bei den Temperaturentwicklungen. Aufgrund diverser guter Tests im www habe ich bei der Kühlung zu einer AIO Lösung von Corsair gegriffen, der H60. Als ich meinem Xeon jetzt die Feuerprobe Prime für 30 Minuten im Large FFT's Test testete war die Hitzeentwicklung ja doch etwas hoch. Ich habe daraufhin Pumpe, Lüfter und WLP überprüft bzw erneut aufgetragen aber das Ergebnis blieb das gleiche. Im BIOS habe ich den Radiatorlüfter auf Maximal gestellt, welcher nun auch ein ordentliches Rauschen verursacht. Sind die bedenken hier unangebracht oder sollte man da doch lieber nochmal eine andere Kühllösung in Betracht ziehen?

Der Lüfter bläst auf den Radiator ins Gehäuse rein und ist auf maximale Stärke eingestellt.
Den Wettbewerb für die schönste Verkabelung gewinne ich natürlich nicht damit :D

30min Prime Large FFT's Testbild

Gruß,
Sys

Anhänge

• IMAG0348.jpg
    IMAG0348.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMAG0350.jpg
    IMAG0350.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • IMAG0351.jpg
    IMAG0351.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMAG0352.jpg
    IMAG0352.jpg
    954,4 KB · Aufrufe: 45
Lüfter umdrehen, sodass er durch den Radi aus dem Case pustet

Also praktisch: Gehäuse, Radi, Lüfter? Die Option das er durch den Radiator zieht (praktisch umgedreht) also Gehäuse, Lüfter, Radi hatte ich auch schon, da hat sich aber kaum eine Verbesserung ergeben. Die Gehäuse-Lüfter-Radi Variante war von Corsair so in der Anleitung als die Beste angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst, ist das nicht so. Beim Netzteil hast Du auch nicht auf uns gehört, warum solltest Du das jetzt bei den Belüftungsempfehlungen tun...?

Nur weil jemand Empfehlungen ausspricht muss man das doch nicht auch exakt nehmen? Was ist denn jetzt schlimm daran dass ich ein NT genommen hab was stärker war als die ausgesprochene Empfehlung? Einen Leistungspuffer zu haben ist doch immer eine gute Sache. Wenn du dich durch mein Verhalten gekränkt fühlst musst du mir ja nicht helfen, ich zwinge hier ja niemanden :)
Ich freue mich über die von euch angebotene Hilfestellung und Vorschläge aber ich für meinen Teil sehe jetzt das Problem nicht. Im Großteil der Komponenten habe ich mich doch eurer Empfehlung angeschlossen.

Das 580 Watt Modell ist einfach rausgeschmissenes Geld, lauter und ineffizienter als das 480 Watt Modell, mit welchem Du auch noch reichlich "Leistungspuffer" gehabt hättest.

Wir sind hier in der Kaufberatung und die meisten Leute hier machen das schon ziemlich lange.
Wir empfehlen keinen Mist oder zu schwache Netzteile.

Wenn dann jemand trotzdem meint es besser zu wissen, nennt sich das eigentlich "beratungsresistent" :ugly: :P

Darum geht es nicht. Wenn ich schnell gekränkt wäre, hätte ich diesem Forum schon längst den Rücken gekehrt....;)

Es geht darum, das die Netzteile der E9 Serie über 500W aufgrund ihrer technischen Eigenschaften (bitte diesbezüglich bei Stefan Payne nachfragen) nicht zu empfehlen sind und darum, das dein System unter voller Last kaum 350W verbraucht: Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 9) - ComputerBase

Das heißt im Klartext, selbst mit dem E9 480 CM hättest Du noch 130W Puffer nach oben gehabt, was selbst mit 10 HDDs, 4 SSDs und einer aufwändigen Wasserkühlung und 10 Lüftern nicht erreicht wird.
Nicht alle Netzteile eines Herstellers sind gleich gut, nicht einmal alle Netzteile einer Serie - insofern ärgert es mich, das Du jetzt Crap gekauft hast - kränken tut mich das nicht, es ist dein Geld und Du mußt mit dem Teil leben...;)

Wir sind hier in der Kaufberatung und die meisten Leute hier machen das schon ziemlich lange.
Wir empfehlen keinen Mist oder zu schwache Netzteile.

Ich habe dafür natürlich auch vollsten Respekt und würde ich auch nie behaupten, dass ihr das tut. Ich bin nunmal davon ausgegangen, dass die Empfehlung für die Single GPU und das aktuelle System gilt und bin davon ausgegangen das ich für z.B. CF vorausschauend in mehr Leistung investiere um nachher auf der sicheren Seite zu sein. Gut mag sein, dass ich da falsch gedacht und nun einen Fehler gemacht habe. Schande auf mein Haupt aber dafür habe ich nun daraus gelernt. Wegen dem Netzteil würde ich mich jetzt aber nicht direkt beratungsresistent nennen, hab ja nicht alles über den Haufen geworfen :P.

Als logisch denkender Mensch dachte ich mir, dass es aus gutem Grund ja auch NT mit 1000W+ gibt und ich mit meinen popeligen 580W doch da noch ein kleines Lichtlein sei :D. Ok gut falsch gedacht aber aus Fehlern lernt man.
Hat also jemand noch Ideen wie ich das Kind aus dem Brunnen rette?
Der einzig zulässige Aufbau sieht Gehäuse-Lüfter-Radiator vor. Habe nun ziehen und pustend mit jeweils 30min Prime probiert aber Resultat war mit ca. 70° dasselbe. :(

Für CF ist das 580 Watt Netzteil aber nicht geeignet, dafür sollte man ein Darl Power Pro 10 nehmen ;)
Zudem sollte man SLI/CF sofort machen, oder gar nicht.
Wenn Du in 1-2 Jahren eine 2te Graka einbauen willst, sind schon wieder längst schnellere, neue auf dem Markt, sodass man definitiv besser damit fährt, die alte Graka zu verkaufen und eine neue zu nehmen.

Was soll´s. ist jetzt auch kein Weltuntergang, das 580 Watt Netzteil, aber unnötig ist es trotzdem ;).

Mit dem Radiator mach, wie Ice geschrieben hat :

Gehäuse > Radiator > Lüfter.

Und der Lüfter soll die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse blasen, nicht reinsaugen ;)

Prime ist keine Maßstab für den Alltagsbetrieb. Woher beziehst du die 70° Info? Wie ist denn die Wassertemperatur?

Zur Wassertemperatur an sich kann ich leider nichts sagen. Die Werte beziehen sich auf HWInfo, ganz normal die CPU Sensoren. Link hatte ich im Post geschrieben aber picfront hat es natürlich schon wieder gelöscht :/.

Werde den Screenshot nachher nochmal hochladen und heir rein editieren, muss jetzt leider los.

Zurück