• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

oberer mittelklasse pc Hab ich alles richtig gemacht?

tono747

Schraubenverwechsler(in)
Hy zusammen,
hier meine zusammenstellung eines neuen PCs:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich habe mich erst seit wenigen Tagen wieder in die Thematik eingelesen und wollte mal eure Meinung hören ob alles passt bzw ob man beim RAM oder Mainboard evtl etwas abspecken kann.
Gibt es einen bottleneck bei der Gpu und Cpu? Wie weit würded ihr übertakten?

Grüße
max

Mein Einwand wäre dass in das Case auch ein mATX-Board passt. Zum Beispiel das ASRock Z170M Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da hat man dann zum Beispiel 4 Slots für RAM. Falls Du Wlan brauchst lässt sich das per Stick oder Karte billig nachrüsten.
Ein paar Euro kann man noch bei der SSD sparen, eine Crucial MX 300, MX 200 oder eine Sandisk Ultra 2 sind alle billiger als die Samsung 850 Evo.

Edit: Beim RAM lässt sich auch sparen: 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

Das läuft alles so, aber ich würde andere Prioritäten setzten:

- Mir sind Mainboard und RAM viel zu teuer, für das gesparte Geld dann lieben einen i7-6700K, der wird immer wichtiger. => ASRock Z170M Extreme4 und
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

- Netzteil wurde schon gesagt, für 10,-€ mehr gibt es ein in jeder technischen Hinsicht höherwertiges Netzteil: Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (SF-450P14PE) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

- Zum Gehäuse nimm für oben gleich einen zusätzlichen Lüfter mit in den Warenkorb: Fractal Design Venturi HF-12 (FD-FAN-VENT-HF12-BK) in Luftkuhlung: Lufter | heise online Preisvergleich

- SSD ist sehr gut, aber zu teuer geworden. Für 99,-€ gibt es 500er... SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G26) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Besten Dank für die Antworten euch allen!

Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht ;)
Ich habe eure Vorschläge alle übernommen bis auf den zusätzlichen Lüfter, da schon zwei 120er beim Gehäuse dabei sind und nur zwei ans mainboard angeschlossen werden können. Denke aber das sollte auch reichen :)
Hier nochmal der neue Warenkorb für alle interessierten:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ein SATA-Kabel brauchst du nicht, es sind 2 Stück beim Mainboard dabei.
Bei 117€ hätte ich eher zur Crucial MX300 gegriffen. Meine persönliche Meinung.

Gut zu wissen, ja stimmt die Crucial ist besser denk ich. Hab sie für die san disc eingetauscht, werde dann nach 12 bestellen :)

Bei 117€ hätte ich eher zur Crucial MX300 gegriffen. Meine persönliche Meinung.
Der Preis war bei 99,-€, aber so ist das im Onlinehandel, es schwankt stündlich und man muss ziemlich aufpassen

Trick:Waren bei Mindfactory immer über Geizhals in den Warenkorb legen.

Und genau dieser "Trick" funktioniert bei MF nicht weil man direkt im Shop die gleichen Preise bekommt.

Zurück