NZXT Vulcan LuKü Lösung gesucht ?!

Vorax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NZXT Vulcan LuKü Lösung gesucht ?!

erstmal ein fröhliches Servus in Runde,

und zwar wie der Titel schon sagt suche ich nach ner LuKü lösung für mein case!

hab erst(siehe wakü-threads) überlegt ne wakü einzubauen, jedoch fehlt das geld :(

also müssen zusätzliche lüfter her!

Ist-Zustand:
und zwar hab ich im moment nen 120er in der front der frische luft reinbläst und nen 120er im deckel der die warme luft rausbläst!
freie lüfterslots habe ich hinten einen 80/92 mm,im deckel noch einen 120er und im Seitenteil einen 200er(den kann ich nicht nutzen, zu großer CPU-Kühler+Kabel^^)

->also hab ich die idee einen 92er hinten einzubauen der rausbläst,
und im deckel einen 120er, den ich jedoch drehe das er frische luft reinbläst!

jetz die frage ist das so sinnvoll??

ps. hier noch ein bild vom airflow im Case!

AW: NZXT Vulcan LuKü Lösung gesucht ?!

wieso macht das keinen sinn?^^
er bläst die frische luft am cpu-kühler vorbei richtung graka...

kühler ist ein AC Freezer Xtreme Rev.2

greetz

Ich würde den vorderen 120er reinsaugen lassen, die zwei oberen 120er rausblasen lassen und den hinteren 92er auch rausblasen lassen. :daumen:

Ich würde mal sagen nein, denn es kann ja auch Frischluft durch das Mesh an der Seite in das Gehäuse gesaugt werden! ;)

alles klar^^
danke!:)

ich denk ich werd mal beide configs testen und schauen wo die temps am besten sind :D

greetz

Am Besten du kaufst gute Lüfter, wie z.B. Noctua NF-S12B und Noctua NF-B9. Die sind schön leise, aber befördern eine enorme Menge an Luft! :daumen:

Bei ausreichend Geld würde ich alle Gehäuselüfter auf Noctua umstellen, dann wäre das Ariflow-Problem beseitigt! ;)

hatte noch 2 lüfter in der passenden größe rumliegen!

beide von AC...
sind wsl nicht die besten aber ich muss kein geld ausgeben!:D

hab erst vorkurzem für gute 200 euro aufgerüstet...

aber trotzdem danke für den tipp ;)

Ich wollte es nur anmerken, da du auf der Suche nach einer guten LuKü-Lösung für das Vulcan bist und die Vollausstattung mit Noctua-Lüftern meiner Meinung nach am Effizientesten wäre. ;)

Einen Nachteil hätte das ganze aber: Die Gesamtkosten für 3x 120mm und 1x92mm Noctua-Lüfter würden sich auf sage und schreibe 75€ + Versand beziehen... :ugly:

nja der preis is meiner meinung nach "nur" für lüfter ein bisschen happig!:ugly:

da spar ich lieber noch'n bisschen länger und bau ne wakü rein^^;)

greetz

wieso macht das keinen sinn?^^
er bläst die frische luft am cpu-kühler vorbei richtung graka...
Weil warme luft nach oben steigt, und darum oben die luft rausgerlassen werden sollte, während unten frische angesaugt wird.

vorne unten reinlassen-->hinten oben/im deckel auslassen

Alles andere stört nur den AirFlow.

Ich habe via Anti-Vibrations-Gummis einen 120mm ins Seitenteil eingebaut, der frischluft zur grafikkarte und zum porzi-Kühler brachte.
Musste etwas durch die Mesh-Löcher fummeln aber ist ne gute sache.. meine Gainward GTX460 GS lief auf 27° Idle und max. 70° im Furmark ;)

Zurück