NZXT Sentry LX oder Aero Gate Watch 2 - welche Steuerung ist besser??

jayson

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hi

ich will mir jetzt eine lüftersteuerung kaufen und kann mich nicht sorichtig entscheiden... auf jeden fall soll sie über zwei slots gehen und ein großes display haben....

das nzxt sentry lx gefällt mir eigentlich besser und man kann auch einen lüfter mehr steuern, also 5....
aber die aero gate watch ist dafür auch wesentlich günstiger und bietet noch zwei usb-steckplätze.. die watt-zahlen je lüfterkanal sind beim aerocool auch höher, wie die 4 watt je kanal bei den sentry lx... also könnte man bei aerogate auch 6 oder 8 lüfter anschliessen, was bei der sentry lx wahrscheinlich nicht geht!!

wichtig ist auch der automatische regelbreich.. wenn mal ein wakü eingebaut wird, dann sollte die lüftersteuerung auch unter 30 Grad die lüfter automatisch regeln...

hier mal die links

NZXT SENTRY LX - Multipanel 59,90€

Aerocool GateWatch 2 Fan-Controller - black 34,90€


was würde ihr sagen bzw. kaufen???:huh::huh::huh:
 
laso mir ist aufgefallen, dass meine Lüftersteuerung (aerocool Coolpanel2 ) dank PWM Steuerung bei den Lüfternein Fiepen erzeugt welches für mich inakzeptabel ist, daher habe ich derzeit die lüfter etnweder ungeregelt oder aber mit voller Leistung aus der Lüftersteuerung über ein adapterkabel runtergeregelt so dass ich zumindest die drehzahl an der steuerung auslesen kann

mfg Klemens
 
und durch das adapterkabel tritt das fiepen nicht mehr auf... der lüfter wird doch auch nur wieder in der spannung heruntergeregelt... anders würde es die lüftersteuerung doch auch nicht tun..???
 
Also wenn das Display auf Augenhöhe ist, kannt du das von NZXT nehmen. Wenn man aber schräg darauf schaut, erkennt man kaum noch was. Das bescheinigen auch die Tests. Ich habs mir selbst auf der GC angeschaut, ist schon ein geiles Teil. Auch der Regelbereich soll sehr groß sein. Die Gatewatch weiß ich nicht, ist auch nicht so mein Geschmack. Wenn du aber etwas günstiges willst, kannst du dir ja das mal anschauen: Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Aerocool » Aerocool Double Bay Panel - Modern V - black
das ist reduziert. Es soll laut Tests relativ einfach zu bedienen sein und hat einen guten Blickwinkel. Aber dafür ist der Regelbereich nicht so groß. Zwischen 60% und 90% in hunderter Schritten kann geregelt werden, also bei einem 1200RPM Lüfter von 720 - 1080 RPM
 
und durch das adapterkabel tritt das fiepen nicht mehr auf... der lüfter wird doch auch nur wieder in der spannung heruntergeregelt... anders würde es die lüftersteuerung doch auch nicht tun..???


durch den adapter wird mittels wiederstand die spannung reduziert die Lüftersteuerungen machen dies meist durch PWM indem die Spannung (12V) durch verlängern der 12v- Impulse reduziert werden was bei manchen Lüftern zu einem Fiepen führt

mfg Klemens
 
ahaa, das wusste ich noch nicht.. wo bekommt man solche adapter... bzw. spannungsregler...

die einfacher lüftersteuerungen mit drehknopf werden dann sicherlich so einen spannungswandler haben, oder werden die genauso über pwm gesteuert...???
 
ahaa, das wusste ich noch nicht.. wo bekommt man solche adapter... bzw. spannungsregler...

die einfacher lüftersteuerungen mit drehknopf werden dann sicherlich so einen spannungswandler haben, oder werden die genauso über pwm gesteuert...???

genau, die einfahcen Steuerungen haben ne Steuerung mittels Spannungsregulierung. bei meinen Noctuas war so ein adapter dabei. müsste man auch so zu kaufen bekommen.

Caseking.de » Lüfter » Poweradapter » 3in1 Fan-Silencer (5V, 7V, 12V)

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Sonstige » Potentiometer Drehregler
--> sowas hatte ich in verwendung aber da die noctuas selbst bei voller geschwindigkeit unhörbar isnd liegt es derzeit in ner Kiste ;)

mfg Klemens
 
hi

habe jetzt nochmal gesucht... wie findet ihr folgende kombination...

Scythe Kama Panel 2 SCKMPN-2000-BK - black 29,90€
Aerocool Double Bay Panel - Modern V - black 29,90€

einen cardreader wollte ich mir nämlich auch noch zu legen und hier würde ich beide geräte für den preis des nzxt sentry multipanels bekommen..
mit aerocool könnte man schön die temps auslesen und eventuell auch lüfter steuern... und mit dem scythe panel würde ich die lüfter steueren und hätte auch noch einen cardreader.... zudem kann 6 lüfter regeln..

weiss jemand ob man die beleuchtung beim Scythe Kama Panel 2 ausschalten kann???:huh::huh:
 
ich denke nicht, dass man das Licht einfahc abstellen kann, eventuell könnte man aber einfahc die entsprechenden LEd mittels Edding schwarz anmahlen;)

ich würde mit primär das Scyche Kama panel kaufen und mal schuen ob und wie laut die Lüfter fiepen, dann kannst du immer noch das 2. Teil dazu nehmen;) oder dafür überhaupt auf sowas umsteigen:
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller

in meinem Case hab ich derzeit keinen Lüfter geregelt da:

1: so eine Lüftersteuerung macht enorm viele Kabel !! (Lüfterkabel + Temp sensor,... !!)
2: meine Noctuas sind selbst bei voller Leistung unhörbar (im verlgeich zum Netzteil)
3: diese automatiken meistens nicht s gut funktioniern wie man sich vorstellt (umsonst kosten die "guten" nicht deutlich mehr Geld!


im Endeffekt musst du entscheiden was du brauchst und was nicht und wie vile geld du dafür ausgeben willst.

lg Klemens

ps: wie oft brauchst du den cardreader??

EDIT: http://www.caseking.de/shop/catalog...kasa-AK-ALL-01BK-Multi-Panel-black::3443.html

EDIT: Das mit den Geräuschen würde ich also erst mal testen und bei bedarf diese Version machen ansonsten dirket anschließen !1
kann sein dass einfach meine Lüftersteuerung schon älter ist und durch die Technik da was veraltet ist ??

Ich würde die Lüfter bei Fiepproblemen dann mittels Poti regeln und zur Kontrolle an ne lüftersteuerung hängen, so umgehe ich das Fiepen und hab trotzdem ne drehzahlkontrolle: Lüfter - Poti -Lüftersteuerung (auf voller Leistung denn dort fiept sie sicher nicht)

und ist acuh noch relativ günstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also den cardreader brauche ich sehr oft... deshalb möchte ich auch keine klappe davor haben...
die 6-kanal steuerung von zalman habe ich mir auch schon angeschaut, aber die müsste ich erst lackieren, denn es soll vorne alles passend schwarz gestaltet werden...

das scytche Kama panel würde ich auch primär zur lüftersteuerung nutzen und das obere panel (aerocool) wäre eigentlich nur da um die temps abzulesen... (und es sieht halt einfach cool aus)

man könnte beim scytche Kama panel glaube ich auch die leds einfach kappen, anstatt zu schwärzen... aber erstmal sehen wie das blau in echt wirkt...

wenn dann noch fiebproblem auftreten werde ich es mit den potis versuchen... und die kabel bekomme ich schon irgendwie versteckt... ein kabelsalat möchte ich natürlich auch nicht haben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, na wenn du den cardreader oft brauchst, dann sit das wie du es jetzt auf dem Foto gezeigt ahst eine ganz ordentliche Lösung, bin schon gespannt wie das dann in echt ausschaut.

mfg Klemens

ps: mann muss ja nichtbenötigte Kabel/sensoren/.. nicht anschließen
 
also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem aerocool-panel.... man kann es wirklich aus jeder position ablesen, was bei NZXT SENTRY LX - Multipanel nicht möglich ist... und es kostet auch nur die hälfte.. also ein weiterer dicker vorteil für aerocool...

einzig stört das warnsignal, aber das habe ich schon seiner funktion beraubt....

es können auch problemlos zwei lüfter je kanal angeschlossen werden....
und man hat nicht dieses bullauge, wie bei den anderen steuerung von aerocool... die gefallen mir nämlich überhaupt nicht....
 
Zurück