NZXT Phantom + WaKü

huntertech

Volt-Modder(in)
NZXT Phantom + WaKü

Hallo,
plane mir ein NZXT Phantom anzuschaffen und da dann eine Wasserkühlung einzubauen. Erstmal soll nur mein Phenom II X4 955 BE rein, später ggf. noch die Grafikkarte mit in den Kreislauf. Laut diesem Forum soll ja in den Deckel ein Triple Radiator passen. Was könnt ihr da auf den Bildern erkennen, lohnt sich das oder saugt der dritte Lüfter da kaum was an? Groß basteln möchte ich jetzt nicht, da ja der Support für einen Dual-Radi ab Werk schon vorhanden ist -> Ohne Bastelarbeiten! Dazu kommt, dass unten ja nochfalls auch noch nicht sichrbar ein Dual-Radi reinpasst, wenn man den HDD-Käfig etwas einkürzt.

Dann zum Bilder-Auswerten: Hier ist das Phantom zu sehen mit einem Dual-Radi. Lohnt es sich 1. noch zwei Lüfter von unten dranzusetzen (möchte alle Lüfter natürlich so weit wie möglich drosseln können!) oder ist das angesichts des Leistungsvorteils Blödsinn? Und wie stehts mit dem zweiten 200mm-Lüfter für den Deckel, macht der Sinn (natürlich auch gedrosselt ~400rpm)? Macht sowas Sinn? Und wie dick darf der obere Radi beim Phantom sein, wie dick dann ggf. mit Lüftern? Hatte da an den MagiCool Slim Dual 240 gedacht (wobei es natürlich schon schön wäre, wenn der 360er passen würde ;) ).

Dann war nebenbei noch der Austausch des Seitengitters durch Plexiglas geplant. Bekommt der Deckelradiator dann überhaupt noch genug Luft oder ist das Blödsinn?

Danke schon mal an alle, die auf den Bildern was erkennen können oder was zum Phantom wissen :D
 
AW: NZXT Phantom + WaKü

hi,du kannst,wenn der echt passt,nen tripple-radi oben verbauen.
und wenn nicht passt,machste nur 2 lüfter drunter...
aber trotzdem wirds mit nem 240er und nem 360er knapp mit der kühlmöglichkeit...wenn du die graka mit rein nimmst...
dann brauchste schon ne richtig starke pumpe,ala laing...
und nen grossen schlauchdurchmesser...13/10....
mit 6/8er (hatte ich vorher)waren es einige grad mehr..
aber probier es aus..du weist schon,dass die slim-radis weniger leistung haben,als die normalen oder die extreme-radis!!?!
bestell dir nen guten 360er,auch nen dicken nd teste,ob er reinpasst....
notfalls haste ja das recht auf wiederruf und kannst den zurückschicken...
aber wenns passt,haste ne bessere kühlleistung als mit nem slim-radi..
 
AW: NZXT Phantom + WaKü

hi,du kannst,wenn der echt passt,nen tripple-radi oben verbauen.
und wenn nicht passt,machste nur 2 lüfter drunter...
aber trotzdem wirds mit nem 240er und nem 360er knapp mit der kühlmöglichkeit...wenn du die graka mit rein nimmst...
dann brauchste schon ne richtig starke pumpe,ala laing...
und nen grossen schlauchdurchmesser...13/10....
mit 6/8er (hatte ich vorher)waren es einige grad mehr..
aber probier es aus..du weist schon,dass die slim-radis weniger leistung haben,als die normalen oder die extreme-radis!!?!
bestell dir nen guten 360er,auch nen dicken nd teste,ob er reinpasst....
notfalls haste ja das recht auf wiederruf und kannst den zurückschicken...
aber wenns passt,haste ne bessere kühlleistung als mit nem slim-radi..
Klar weiß ich, dass die Slims ein paar °C weniger kühlen als die extremen, die kosten aberauch weniger :D Habe mal auf den Bildern geschaut, da wurde ein Radiator von Swiftech verbaut und der, den ich da vermute, ist auch nur 30mm dick. Werde heute mittag mal schauen, welcher von diesen dünnen Radiatoren der Beste ist. Hab auch das Bild mal mit dem von Caseking verglichen: Der Deckel ist wohl eben und solange ich auf den obersten Laufwerkskäfig verzichten kann, würde das wohl auch passen. Laut diesem Bild aber, hat der Radi da nach oben hin keine Entlüftungsmöglichkeiten. Wäre ein Triple trotzdem sinnvoll? Und wie siehts aus mit dem 2. 200mm-Lüfter im Deckel, soll ich den auch noch kaufen/einbauen?
 
Combi schrieb:
hi,du kannst,wenn der echt passt,nen tripple-radi oben verbauen.
und wenn nicht passt,machste nur 2 lüfter drunter...
aber trotzdem wirds mit nem 240er und nem 360er knapp mit der kühlmöglichkeit...wenn du die graka mit rein nimmst...
dann brauchste schon ne richtig starke pumpe,ala laing...
und nen grossen schlauchdurchmesser...13/10....
mit 6/8er (hatte ich vorher)waren es einige grad mehr..
aber probier es aus..du weist schon,dass die slim-radis weniger leistung haben,als die normalen oder die extreme-radis!!?!
bestell dir nen guten 360er,auch nen dicken nd teste,ob er reinpasst....
notfalls haste ja das recht auf wiederruf und kannst den zurückschicken...
aber wenns passt,haste ne bessere kühlleistung als mit nem slim-radi..

Dann räum ich hier mal auf:D
1. Ein 360er und ein 240er reichen für deine Cpu&Graka locker aus
2. Du brauchst keine besonders starke Pumpe ca 50L pro Stunde reichen; Durchfluss hat keinen Einfluss auf Temps
3. 13/10er Schlauch knickt sehr leicht deshalb entweder 11/8er oder 16/10er.

Das waren nur mal seine Fehler, jetzt muss ich zur Schule.
 
AW: NZXT Phantom + WaKü

Dann räum ich hier mal auf:D
1. Ein 360er und ein 240er reichen für deine Cpu&Graka locker aus
2. Du brauchst keine besonders starke Pumpe ca 50L pro Stunde reichen; Durchfluss hat keinen Einfluss auf Temps
3. 13/10er Schlauch knickt sehr leicht deshalb entweder 11/8er oder 16/10er.

Das waren nur mal seine Fehler, jetzt muss ich zur Schule.
Ja, das mit den Schläuchen habe ich auch schon gelesen und das mit dem Durchfluss auch. Danke trotzdem nochmal für die Gewissheit, dass ich da richtig informiert bin ;)

Mein problem ist nur, dass ich einen 360 nur in den Deckel bekomme, wenn ich entweder einen Slim-Radi nehme (30mm dick) oder auf Lüfter verzichte. Da ich gelesen habe, dass die Radiatoren am besten dicht mit den Lüftern abschließen sollten und auch die Dicke bei sehr langsamen Drehzahlen kaum etwas bringt, werde ich wohl definitiv erstere Variante nehmen. Trotzdem nochmal meine Fragen:



1. Der 360er liegt dank passender Befestigung immerhin noch zu 5/6 unter den Deckellüftern. Lohnt es sich, den zweiten Deckellüfter auch noch zu kaufen, sodass der Radi dann von oben mit 2x200 und von unten mit 3x120 belüftet wird? Möchte ja wie gesagt die Lautstärke nahe an die Unhörbarkeitsgrenze bringen, während die Kühlung von Grafikkarte und CPU (erstmal nur letzteres) imernoch mehr als im grünen Bereich bleibt.

2. Noch einen 240er bekomme ich zwar rein, muss dafür aber eben einen Festplattenplatz wegschneiden. So ist dann aber erstmal nur die eine Radihälfte belüftet. Wenn ich die andere auch noch belüften möchte, müssten noch mind. 2 Festplattenplätze weg, da ja auch noch ein bisschen Platz zum Ansaugen bleiben muss und nur noch 2 HDDs in nem Big Tower empfinde ich als etwas... wenig ;) EDIT: Habe gerade ein anderes Bild gefunden, wo nicht jeder Mist Wassergekühlt war ;) Da ist schon zu sehen, dass mit einem Slim Radiator und zwei normal dicken Lüftern immernoch 3 Plätze freibleiben. Es geht also doch 1x360 + 1x240!
3. Auf dem dritten Bild von dem Bastler mit der roten Kühlflüssigkeit sieht man, dass trotz nur 34mm dickem Radi dünne Lüfter mit 12mm Dicke verwendet wurden. Kann ich nicht einfach normale Lüfter (25mm dick) nehmen, so wie der ganz rechte auf dem 2. Bild oder kollidiert das dann mit dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
huntertech schrieb:
Ja, das mit den Schläuchen habe ich auch schon gelesen und das mit dem Durchfluss auch. Danke trotzdem nochmal für die Gewissheit, dass ich da richtig informiert bin ;)

Mein problem ist nur, dass ich einen 360 nur in den Deckel bekomme, wenn ich entweder einen Slim-Radi nehme (30mm dick) oder auf Lüfter verzichte. Da ich gelesen habe, dass die Radiatoren am besten dicht mit den Lüftern abschließen sollten und auch die Dicke bei sehr langsamen Drehzahlen kaum etwas bringt, werde ich wohl definitiv erstere Variante nehmen. Trotzdem nochmal meine Fragen:

1. Der 360er liegt dank passender Befestigung immerhin noch zu 5/6 unter den Deckellüftern. Lohnt es sich, den zweiten Deckellüfter auch noch zu kaufen, sodass der Radi dann von oben mit 2x200 und von unten mit 3x120 belüftet wird? Möchte ja wie gesagt die Lautstärke nahe an die Unhörbarkeitsgrenze bringen, während die Kühlung von Grafikkarte und CPU (erstmal nur letzteres) imernoch mehr als im grünen Bereich bleibt.

2. Noch einen 240er bekomme ich zwar rein, muss dafür aber eben einen Festplattenplatz wegschneiden. So ist dann aber erstmal nur die eine Radihälfte belüftet. Wenn ich die andere auch noch belüften möchte, müssten noch mind. 2 Festplattenplätze weg, da ja auch noch ein bisschen Platz zum Ansaugen bleiben muss und nur noch 2 HDDs in nem Big Tower empfinde ich als etwas... wenig ;) Hier ginge also maximal ein 120er Radi anständig rein.

3. Auf dem dritten Bild von dem Bastler mit der roten Kühlflüssigkeit sieht man, dass trotz nur 34mm dickem Radi dünne Lüfter mit 12mm Dicke verwendet wurden. Kann ich nicht einfach normale Lüfter (25mm dick) nehmen, so wie der ganz rechte auf dem 2. Bild oder kollidiert das dann mit dem Mainboard?

Slimradis sind zumindest bei niedrigen Lüfter Rpm gar nicht so viel schlechter als "normale".
Was ich jetzt auf den Bildern am Iphone erkennen kann passen doch in dein Phantom oben 2x200er rein.
Warum nimmst du dann nicht die? Das einzige Problem ist das es nicht alzu viele 200er Lüfter gibt zwischen denen du die Auswahl hast. 2x200er Radiatoren hätten relativ viel Kühlfläche und Notfalls könntest du ja auch noch unten bzw im Heck 120er Radiatoren einbauen.(halte ich für relativ unnötig)

Was die Lüfterdicke angeht musst du am besten mal bei dir nachmessen wie viel Platz da ist.


Falls ich irgendeine Frage vergessen haben sollte zu beantworten, stell sie nochmal:D

Edit: Die Leistungsstärksten Slim sind die Hardwarelabs Black Ice GT Stealth, da die Lamellen ziemlich nah beieinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Phantom + WaKü

Habe halb Google durchsucht, einen 2x200er gibts nicht ;) Es gibt wohl nur den 1x200er von Phobya, der selbst Triple-Radis schlägt. Sonderlich hoch ist er mit 36mm ja nun auch nicht, nur mein Problem ist hauptsächlich der Preis. Wenn ich ihn fürn Schnäppchenpreis bekomme (z.B. hier im Forum für 36€), wird er aber meine WaKü vermutlich runterkühlen ;)

Dann zur Positionierung: Würde ihn dann ganz hinten im Case platzieren, also unter dem bereits vorinstallierten 200mm-Lüfter. Dann dazu 3 Fragen:

1. Dank der Gehäuseplanung wird der Radi ja fast direkt unter dem 200er im Deckel platziert. Lohnt es sich dann da noch, einen zweiten 200er von unten an den Radi zu packen oder lohnt sich das Preis-/Leistungstechnisch einfach nicht (Unter berücksichtigung, dass eben beide Lüfter sehr langsam drehen, wäre es dann doch eine wilkommene Hilfe, oder?)?

2. Wirds dann mit dem Gehäuse nicht ein kleines bisschen eng? Es ist ja nur 222mm breit, da der Radi genau 200mm breit ist, hätte ich da befürchtungen, dass die restlichen 22mm nicht ausreichen. Da muss ja der Mainboard-Tray eingerechnet werden (+ Abstand zur Seitenwand), der Abstand durch die Radiatorbefestigungsbleche, ...

3. Mit welchen Preisen kann ich rechnen, wenn ich mir hier im Forum z.B. nen (gebrauchten) Wasserkühler, z.B. für ne GraKa holen will. Finde nämlich die Preise (ab 80€) für nen neuen Kühler schon sehr hoch, wenn man mal bedenkt, dass ich dafür meine ganze momentane Grafikkarte bekomme :ugly:
 
huntertech schrieb:
Habe halb Google durchsucht, einen 2x200er gibts nicht ;) Es gibt wohl nur den 1x200er von Phobya, der selbst Triple-Radis schlägt. Sonderlich hoch ist er mit 36mm ja nun auch nicht, nur mein Problem ist hauptsächlich der Preis. Wenn ich ihn fürn Schnäppchenpreis bekomme (z.B. hier im Forum für 36€), wird er aber meine WaKü vermutlich runterkühlen ;)

Dann zur Positionierung: Würde ihn dann ganz hinten im Case platzieren, also unter dem bereits vorinstallierten 200mm-Lüfter. Dann dazu 3 Fragen:

1. Dank der Gehäuseplanung wird der Radi ja fast direkt unter dem 200er im Deckel platziert. Lohnt es sich dann da noch, einen zweiten 200er von unten an den Radi zu packen oder lohnt sich das Preis-/Leistungstechnisch einfach nicht (Unter berücksichtigung, dass eben beide Lüfter sehr langsam drehen, wäre es dann doch eine wilkommene Hilfe, oder?)?

2. Wirds dann mit dem Gehäuse nicht ein kleines bisschen eng? Es ist ja nur 222mm breit, da der Radi genau 200mm breit ist, hätte ich da befürchtungen, dass die restlichen 22mm nicht ausreichen. Da muss ja der Mainboard-Tray eingerechnet werden (+ Abstand zur Seitenwand), der Abstand durch die Radiatorbefestigungsbleche, ...

3. Mit welchen Preisen kann ich rechnen, wenn ich mir hier im Forum z.B. nen (gebrauchten) Wasserkühler, z.B. für ne GraKa holen will. Finde nämlich die Preise (ab 80€) für nen neuen Kühler schon sehr hoch, wenn man mal bedenkt, dass ich dafür meine ganze momentane Grafikkarte bekomme :ugly:

Oh da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich 2x EINEN 200er Radi. Wobei für deine HW sogar einer ausreicht.

Zu1: Das lohnt eher nicht. Solch große Lüfter kommen ja sowieso mit niedrigen rpm aus und erzeugen dafür relativ viel Durchsatz.

Zu2: Das kann ich dir leider nicht sicher sagen:-(

Zu3: Man kann sich einen Gpu-only Kühler holen. Beispielsweise den von Zern den kannst du dann für die nächste Graka wieder benutzen. (es sei denn es ist ein Stromschlucker ala Gtx480,570,580)
Dann brauchst du nur noch kleine Passiv-Kühler beispielsweise von Koolance für Speicher und Spawas.
 
AW: NZXT Phantom + WaKü

Oh da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich 2x EINEN 200er Radi. Wobei für deine HW sogar einer ausreicht.

Zu1: Das lohnt eher nicht. Solch große Lüfter kommen ja sowieso mit niedrigen rpm aus und erzeugen dafür relativ viel Durchsatz.

Zu2: Das kann ich dir leider nicht sicher sagen:-(

Zu3: Man kann sich einen Gpu-only Kühler holen. Beispielsweise den von Zern den kannst du dann für die nächste Graka wieder benutzen. (es sei denn es ist ein Stromschlucker ala Gtx480,570,580)
Dann brauchst du nur noch kleine Passiv-Kühler beispielsweise von Koolance für Speicher und Spawas.
1. Auch, wenn der obere Gehäuselüfter nicht dicht auf dem Radi aufsitzt? Da geht doch von dem Luftstrom eine Menge verloren, und da ich von meinem HAF 922 weiß, dass ich den Lüfter bestimmt auf ~400 rpm drosseln werde...
2. Schade, das wäre die wichtigste Frage gewesen ;)
3. An GPU-Only hatte ich schon gedacht. Ist bloß so, dass das zwar mit meiner HD 5770 gehen würde (die wird sowieso nicht eingebunden, Triple-Slot-Kühlkörper + Gehäuselüfter sind unhörbar bei 50°C :ugly:), aber wenn ich mal stärkere Karten einsetzen möchte (meine nächste soll sowas in der Richtung GTX 570 werden), kannst du das gleich vergessen, zumal der Luftstrom im Gehäuse ja sowieso nicht sonderlich hoch ist (eben gedrosselt). Hast du denn ne ungefähre Vorstellung, wie viel so ein GraKa-Kühler hier im Marktplatz im Durchschnitt kostet (also dann meist gebraucht)?
 
Zu1: Der Lüfter muss doch direkt auf dem Radi aufliegen anders kannst du den ja gar nicht befestigen.

Zu3: Das schwankt Fulcover für eine GTX460 liegen bei ca 40 Euro.
Für eine GTX580 ca 60-70 Euro.
Guck mal bei Aquatuning links in die Spalte gebraucht;-)
 
AW: NZXT Phantom + WaKü

Also nach Preisvergleicher kostet auch da ein Fullcover mindestens 70€ :huh:
Guter Tipp mit den Gebrauchtwaren. Da sind ja immerhin einige Sachen bei, die es schön günstig gibt, die Auswahl ist aber nicht sonderlich berauchsned ;) Habe hier auch noch was gefunden, dazu kommt ja dann der Marktplatz... naja, wird sich bei Zeiten schon das Passende finden lassen ^^

Werde hier gleich noch ein paar Fragen reineditieren, mit dem FAQ-Thread bin ich noch nicht ganz durch :devil:
 
AW: NZXT Phantom + WaKü

Mir ist da grade noch eine Frage eingefallen: Habe oft gelesen, dass UV-Schläuche UV-Licht brauchen, um zu leuchten. Bei Caseking steht aber z.B. in einer Produktbeschreibung: "Die hier gezeigte blaue Version mit 11 mm Innen- und 16 mm Außendurchmesser behält die Färbung auch unter UV-Licht bei."

Müssen die jetzt mit UV-Licht angeleuchtet werden oder reichen schnöde Kathoden/LEDs?
 
huntertech schrieb:
Mir ist da grade noch eine Frage eingefallen: Habe oft gelesen, dass UV-Schläuche UV-Licht brauchen, um zu leuchten. Bei Caseking steht aber z.B. in einer Produktbeschreibung: "Die hier gezeigte blaue Version mit 11 mm Innen- und 16 mm Außendurchmesser behält die Färbung auch unter UV-Licht bei."

Müssen die jetzt mit UV-Licht angeleuchtet werden oder reichen schnöde Kathoden/LEDs?

Du brauchst schon UV-Licht;-)
Es geht wohl eher darum das andere Sachen unter dauerhafter UV-Strahlung manchmal ausbleichen.
 
AW: NZXT Phantom + WaKü

Du brauchst schon UV-Licht;-)
Es geht wohl eher darum das andere Sachen unter dauerhafter UV-Strahlung manchmal ausbleichen.
Ok. Werde dann die Kathoden unsichtbar verstecken ;) Dunkel UV-Licht den PC eig. optischauch ab oder muss ich am Tag dann mit einer "normalen" WaKü leben? :D
 
huntertech schrieb:
Ok. Werde dann die Kathoden unsichtbar verstecken ;) Dunkel UV-Licht den PC eig. optischauch ab oder muss ich am Tag dann mit einer "normalen" WaKü leben? :D

Es gibt meines Wissens Kathoden die UV-Licht "strahlen" und in der gewünschten Farbe leuchten.
 
AW: NZXT Phantom + WaKü

Es gibt meines Wissens Kathoden die UV-Licht "strahlen" und in der gewünschten Farbe leuchten.
Ja, habe gestern bei Caseking welche gefunden. Sobald ich rausgefunden habe, welche Schlauchfarbe ich nehm, wäre das dann auch schon mal durch ;)

Ein paar Posts vorher ging ja noch darum, wie der Radi belüftet werden soll:

Zu1: Der Lüfter muss doch direkt auf dem Radi aufliegen anders kannst du den ja gar nicht befestigen.
Er wird ja unter den Deckellüfter gehängt werden und hat somit zu diesem noch etwas Luft. Reicht da die Belüftung immernoch oder sollte dann von unten ein Lüfter dran, der eben dicht aufliegt (wel angeschraubt)?
 
Das kommt natürlich dann drauf an wie viel Platz da ist.
Obwohl ich nicht versteh warum du den Lüfter nicht auf den Radiator schraubst:D
Dann ist da auch kein Freiraum zwischen;-)
 
AW: NZXT Phantom + WaKü

Das kommt natürlich dann drauf an wie viel Platz da ist.
Obwohl ich nicht versteh warum du den Lüfter nicht auf den Radiator schraubst:D
Dann ist da auch kein Freiraum zwischen;-)
Weil der Lüfter ja schon im Deckel ist und ich nicht sicher bin, obs passt, wenn ich den von unten dranschraube (wobei der per Schrauben auch nicht passt, die NZXTs haben keinen unterstützten Lochabstand von Phobya bekommen).

Habs auch grad von nem Phantom-Besitzer ausmessen lassen, der Abstand zwischen der Radi-Halterung und der Seitenwand beträgt lausige 18,7cm, daher max. ein 140 breiter Radiator :( Wo wir also schon mal beim Thema Lüfter sind:

Besser einen dicken Radi, der dann zu 5/6 von den im Deckel befindlichen Lüftern gekühlt wird oder lieber nen Slim mit 3 angeschraubten 12cm-Lüftern (oder eben 14ern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück