NZXT Phantom - Potenzielles Window (Frage)

Trafalgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHX Gemeinde,

ich überlege, in mein weißes NZXT Phantom ein Window einzubauen, das Stöbern in diesem Forum hat mich dazu angeregt.

Problem: Ich bin der absolute Handwerksrookie, habe 2 linke Hände & alle Finger am Daumen. Also würde ich, wenn überhaupt, die Sache GANZ langsam und ruhig angehen, sooo schwer kann es ja nicht sein (oder doch ;] ?).

Im Vorhinein, ich plane nicht 100%ig die Durchführung dieser Idee, falls ja, werde ich Bilder posten (wobei es da auch nicht so viel zu sehen geben wird).

Bevor ich es auch überhaupt realistisch in Erwägung ziehen kann, möchte ich mir über die groben Details im Klaren sein.

Wichtige Fragen sind kursiv gedruckt.

Dieses Plexiglas würde es werden:

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/plexiglas-gs-allround-4aql41br8z4/plexiglas-gs-allround-farblos-0f00-gt-42z9hcq12jv~p.html;jsessionid=BEDD282F65E38EEB4F3FE4289E60343C

Sind hier die Kanten schon abgeschliffen?
(konnte auf die Schnelle keine Antwort finden)
3mm reichen, oder;

Eventuelle Probleme bei 3mm Dicke / Sollte eine andere Dicke gewählt werden?

Ich würde den Seitenteil des Phantom zum Baumarkt bringen und denen sagen, sie sollen ein Fenster von 50cmx40cm reinschneiden, mittig und die Kanten parallel zu denen der Türe.
Die Maße des Plexiglases würden jeweils ca. 1-2cm mehr betragen, da ich den Kram ja noch irgendwie befestigen muss. Was mich zur nächsten Rookiefrage bringt.

Wie bringe ich den Kram an, bzw. was empfiehlt sich? Kleber sollte es nicht sein, das Window sollte einzeln herausnehmbar sein.

Könnte ich beim Baumarkt dazu sagen, sie sollen entsprechende Löcher an die&die Stelle bohren, wenn ja, wie sollte der Durchmesser aussehen, welche Gewinde sollten sie schneiden, welche Schrauben würden sich dazu empfehlen?

Ein weiteres Problem, trotz Wakü sollte es einen Luftstrom im Gehäuse geben, nichts riesiges, aber im Fenster würde ich unten rechts-mittig gerne 2 120mm Lüfter anbringen können.

Lässt sich Plexiglas ohne weiteres bohren (d.h. kein Splittern/Abbrechen)?

Hier erstmal Schluss, sollte es jemals so weit kommen, frage ich dann weiter bzgl. Lochdurchmesser & Gewindeschneiderei zur Befestigung der Plexi und der Lüfter.

Beratung/Kritik/Konstruktive Verbesserungsvorschläge sehr gerne gesehen, wie bereits erwähnt, das ist für mich Neuland.

Ich bedanke mich im Vorraus bei denen, die sich die Mühe machen werden, etwas Licht ins Dunkle zu werfen, bitte seid, falls ihr euch dem hier ein wenig widmen wollt, geduldig -> bin Handwerksnewbie

LG
Trafalgar

Hi ich hoffe ich kan dir ein parr deiner fragen beantworten,

Eventuelle Probleme bei 3mm Dicke / Sollte eine andere Dicke gewählt werden?

Ich würde sagen das eine dicke von 3mm gut ist und man kann es nach bedarf mit etwas hitze biegen.

-Könnte ich beim Baumarkt dazu sagen, sie sollen entsprechende Löcher an die&die Stelle bohren, wenn ja, wie sollte der Durchmesser aussehen, welche Gewinde sollten sie schneiden, welche Schrauben würden sich dazu empfehlen?

Ein M6 Gewinde (Bohr Ø von 5mm) würde normalerweise vollkommen reichen dazu logisch auch M6 Schrauben, senkschrauben oder normale Zylinderschrauben mit Innensechskant...

-Lässt sich Plexiglas ohne weiteres bohren (d.h. kein Splittern/Abbrechen)?

Plexiglas ist ziemlich weich und da würde ich dir empfehlen eine geringe Drehzal und eine geringe Vorschubgeschwindigkeit (einfacher ausgedrückt : das ist die geschwindigkeit mit der du dich mit dem Bohrer zum Werkstück bewegst) zu wählen.

hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen und wünsch dir viel erfolg beim basteln.

Gruß AppAK

Zuletzt bearbeitet:
So schwer kann es nicht sein ich hab zwar noch kein Window gemacht, aber ich basle gerne mit Dremel & Plexi rum. Wie schon gesagt, mit wenig Drehzahl bohren und das Plexi möglichst schonen. Bei der Befestigung gibt es viele Möglichkeiten, man kann mit schrauben oder Klebezeugs arbeiten, die schrauben sieht man aber später von aussen. Ich würde eher kein Gewinde schneiden, falls du noch keine Gewindeschneider hast, daher würde ich mit Schraube und Mutter arbeiten. Die Dicke der Schrauben ist relativ egal, nimm einfach die, die dir am besten gefallen. Am einfachsten wäre es, wenn du das Window mit doppelseitigem Klebeband festmachst, dann bekommt man das Plexi aber nur noch mit Gewalt vom Seitenteil.

Zuerst vielen Dank an >AppAK< für die Antworten :)

Weiter im Text:

Am einfachsten wäre es, wenn du das Window mit doppelseitigem Klebeband festmachst, dann bekommt man das Plexi aber nur noch mit Gewalt vom Seitenteil.

Oh gott, dass mir DAS nicht eingefallen ist... Danke für die Anregung.

Schraube / Mutter klingt für mich eher nach einer sehr brauchbaren Alternative (äußerst fool-proof) - gibt es Muttern für die 30mm langen Lüfterschrauben, die auch z.B. beim Mora mitgeliefert werden? Die Länge der Schrauben ist für die Mutter natürlich irrelevant, aber

wie heißen diese Schrauben?

So, da ich noch 2 Lüfter anbringen will (jeweils 120mm), und ich die 30mm Lüfterschrauben mit Muttern befestigen will, müssen sie durch die Plexi durchragen (3mm dicke).

Lösungsvorschläge?

Bin echt nicht der Fan von Gewindeschneiden, 0 Plan davon und fände es mit Muttern weit bequemer.

Abend,
wen es Lüfterschrauben sind dan dürften es glaube ich ganz normale Blechschrauben sein, da sie ein selbschneidendes Gewinde haben, deswegen haben Lüfter nie ein Gewinde in einem der 8 Löcher, gibt es in vielen variationen von Senk - Blechschrauben bis hin zu Linsen - Blechschrauben.

Du kannst ja mal im Baumarkt schauen die haben bestimmt auch lange Blechschrauben
wobei mir gerade einfällt das es eigentlich gar keine "Muttern" für Blechschrauben gibt.
Falls es demnach nicht sei lasse ich mich gerne belehren.

Gruß AppAK

Zurück