NZXT (H440/H630) Lüfterplatine

Kazakh

Kabelverknoter(in)
NZXT (H440/H630) Lüfterplatine

Hey,

viele von euch kennen sicherlich die Lüfterplatine von NZXT. Durch recherchieren bin jetzt soweit sagen zu können, dass diese keinerlei Regelung bietet und einfach nur die Spannung auf alle angeschlossenen Lüfter verteilt.

Leider finde ich keine Infos dazu, wie diese angeschlossen wird. Ich vermute per 4 Pin Molex direkt an das Netzteil. Vielleicht kann mir ein Besitzer diese Frage beantworten?

Falls meine Vermutung stimmt, dann sollte es doch möglich sein die Pins am Molexstecker der Platine zu vertauschen und alle Lüfter mit 7V bzw. 5V zu betreiben?


Danke
 
AW: NZXT (H440/H630) Lüfterplatine

Die Platine wird per 4Pin PWM ans Mainboard angeschlossen und per Molex-Stecker mit Strom versorgt
 
AW: NZXT (H440/H630) Lüfterplatine

Die Platine wird per 4Pin PWM ans Mainboard angeschlossen und per Molex-Stecker mit Strom versorgt

Jein, beim H440 kommt der Strom nur durch die 12V vom Molexanschluss.
Ans Mainboard wird da nix angeschlossen.

Hey,

viele von euch kennen sicherlich die Lüfterplatine von NZXT. Durch recherchieren bin jetzt soweit sagen zu können, dass diese keinerlei Regelung bietet und einfach nur die Spannung auf alle angeschlossenen Lüfter verteilt.

Leider finde ich keine Infos dazu, wie diese angeschlossen wird. Ich vermute per 4 Pin Molex direkt an das Netzteil. Vielleicht kann mir ein Besitzer diese Frage beantworten?

Falls meine Vermutung stimmt, dann sollte es doch möglich sein die Pins am Molexstecker der Platine zu vertauschen und alle Lüfter mit 7V bzw. 5V zu betreiben?

Danke

Würd rein theoretisch gehen, aber nicht beim H440.
Da werden die 5V vom Molexstecker für die Stromversorgung der Beleuchtung genutzt.
Aber du könntest nen 7V Adapter dazwischen stecken, da die Stromversorgung der Platine nen 3-Pin Anschluss hat.
 
AW: NZXT (H440/H630) Lüfterplatine

JoM79 schrieb:
Würd rein theoretisch gehen, aber nicht beim H440.
Da werden die 5V vom Molexstecker für die Stromversorgung der Beleuchtung genutzt.
Aber du könntest nen 7V Adapter dazwischen stecken, da die Stromversorgung der Platine nen 3-Pin Anschluss hat.

Ich hoffe du sprichst jetzt nicht davon vor jeden Lüfter einzeln einen Adapter zu setzen, sondern einmalig vor die Stromversorgung der Platine.
Zur Veranschaulichung: Es existiert ein Molex Anschluss, dieser versorgt die Beleuchtung und zusätzlich geht von im noch einmal ein 3-Anschluss zu Platine weg. Also so wie im Bild ungefähr. Selbstverständlich sind, dann nur noch 2 von 3 Pins belegt.

Oder ist es doch ein einfacher 3-Pin Anschluss, wie bei einem Lüfter? So könnte man ihn also doch ans Mainboard anschließen. Ach, ein gutes Bild nur von der Platine mit Verkabelung wäre so hilfreich.
 

Anhänge

  • 03435_o.jpg
    03435_o.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 123
Ja ist 3-Pin aber ans Mainboard wurde ich damit nicht gehen.
Da hängen sonst zuviele Verbraucher dran.

Und ja ich meine einfach nen 7V Adapter vor die Platine, so daß da nur 7V ankommen.
Ich baue leider erst am WE um, dann könnte ich es dir genau sagen.
 
AW: NZXT (H440/H630) Lüfterplatine

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Darf ich fragen, welche Lüfter und wie viele du verwenden möchtest?

Ich denke an eine Vollbestückung: Mit 6x 120mm und 1x 140mm.
Um die Lautstärke noch weiter zu drücken sind wahrscheinlich 5x 140mm Lüfter besser. Dabei befürchte ich, dass auf Grund der Strebe ungewollte Nebengeräusche entstehen können.
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Darf ich fragen, welche Lüfter und wie viele du verwenden möchtest?

Ich denke an eine Vollbestückung: Mit 6x 120mm und 1x 140mm.
Um die Lautstärke noch weiter zu drücken sind wahrscheinlich 5x 140mm Lüfter besser. Dabei befürchte ich, dass auf Grund der Strebe ungewollte Nebengeräusche entstehen können.

Bei den Lüftern muss ich mal gucken wie ich mit der Temperatur hin komme.
Aber sehr wahrscheinlich 3x120 vorne und jeweils 1x140 oben und hinten.
Habe genug Lüfter zum probieren hier.
Das Problem mit den Streben habe ich nicht, da ich 3 SSD's habe.
Vielleicht baue ich auch meine Lüftersteuerung wieder mit rein, da laufen dann nicht alle Lüfter die ganze Zeit.
 
AW: NZXT (H440/H630) Lüfterplatine

Ich hab die gleiche Platine bei meinem Phantom.
Das ist eine reine Verteilerplatine von der integrierten Lüftersteuerung.
Bilder hab ich keine gefunden, ich denke das die aber gleich wie bei den Schwesterngehäusen umschaltbar auf 5/7/12V ist.
Ans Mainboard wird da nichts angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gleiche Platine bei meinem Phantom.
Das ist eine reine Verteilerplatine von der integrierten Lüftersteuerung.
Bilder hab ich keine gefunden, ich denke das die aber gleich wie bei den Schwesterngehäusen umschaltbar auf 5/7/12V ist.

Erstens ist das nicht die gleiche Platine wie beim Phantom und zweitens kann man da nix einstellen.
Bitte nicht von irgendwelchen Vermutungen ausgehen.
Und ja ich kenne den Unterschied der Platinen.
Mache gleich mal nen Foto, wenn ich die Steuerung vom Phantom noch da habe.
 
Phantom 530:
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2013/08/26101749818l.JPG

H440:
http://centrecomstatic.s3.amazonaws.com/images/upload/0013184_0.jpeg

Das ist die selbe Platine, nur um 180° gedreht.
Da es eine reine Verteilerplatine, die Umschaltung von 5/7/12V erfolgt bei der Anspeisung.

Ok, du hast nicht geschrieben, dass du das Phantom 530 meinst.
Ich bin jetzt vom originalen Phantom ausgegangen.
Dann hast du natürlich recht, das es die gleiche Platine ist.
 
Zurück