Nzxt H2 Gehäuse: DIverse Fragen

Galaxist

Schraubenverwechsler(in)
Nzxt H2 Gehäuse: DIverse Fragen

Hi Leuts,

Hab mir das Nzxt H2 Gehäuse gekauft. Das Netzteil ist ein be quit Pure Power 530W. Wie rum muß ich denn das NT einbauen? Soll der Lüfter in das Gehäuse zeigen, oder zum Boden, wo ja extra so Lüftereinlässe angebracht sind. In Videos hab ich es so verstanden, daß der Lüfter nach unten zeigt. In der Skizze der Anleitung sieht es so aus, als ob man es andersherum einbauen soll. Das Gehäuse selbst läßt beide Einbauvarianten zu. Und nu? Egal? Oder ist eine Variante zu bevorzugen?

Thx Galaxist

Edit: Hier mal ein Video: NZXT H2 Case Review [HD] - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nzxt H2 Gehäuse: Wie muß ich das Netzteil einbauen?

Nichts gegen dich, aber wenn so etwas simples dir schon Schwierigkeiten macht solltest du einen PC nicht selbst zusammenbauen.
Nach außen/hinten muss das ende heraus schauen wo man das Netzteil mit der Steckdose verbindet (ist nur ein Stecker), und die Luft (frischluft von außen) muss vom Boden angesaugt werden.

Nichts gegen dich, aber wenn so etwas simples dir schon Schwierigkeiten macht solltest du einen PC nicht selbst zusammenbauen.
Jeder fängt mal an. ;) Und ich hab mich ja auch ausführlich vorbereitet und hätte es so gemacht wie Du schreibst.
Nach außen/hinten muss das ende heraus schauen wo man das Netzteil mit der Steckdose verbindet (ist nur ein Stecker), und die Luft (frischluft von außen) muss vom Boden angesaugt werden.
Doch auf der Skizze in der Anleitung zeigt der Lüfter nunmal in den Innenraum. Und verschrauben kann man es eben auf beide Weisen.

Das hat mich einfach nur verwirrt. Den Rest krieg ich (hoffentlich) hin. ;)

Thx Galaxist

Vergiss diese nichtssagenden Anleitungen, die sind meist Schrott, und nur drittklassig übersetzt.
Du musst nur die 4schrauben hinten anbringen sonst keine, dann hält das Ding auch, egal ob der Lüfter nach oben oder unten zeigt.
Ich würde den Lüfter nach unten zeigen lassen, weil dann saugt er kalten frische Luft an und die warme Luft kommt hinten wieder raus.
Das man die warme Innenluft des PCs ansaugt ist nicht optimal, es sollte keine Schwierigkeiten geben das der Lüfter nach unten zeigt, darum ist ja auch das lüftergitter da wo das Netzteil ist ;)

Ich danke Dir vielmals!:hail: So mache ich es.

Gruß Galaxist

Ok,
nächstes "Problem". Diese Festplattenschlitten sind ja echt mal blöd gelöst. Hab das wie in einem Video auf Youtube gemacht und die äußeren eingesteckt und die mittleren Schrauben durch die Gummiringe gedrückt. Nur wird dann der Schraubenkopf nicht mehr umschlossen. Ist das so sicher genug? Und wird dadurch die Entkopplung geschmälert?
Wie habt Ihr das gemacht? So? Oder doch lieber Schrauben durch die Gummiringe?

Thx Galaxist

AW: Nzxt H2 Gehäuse: DIverse Fragen

Die Doku ist leider echt mangelhaft. :(

Kann mir jemand sagen was das für ein Stecker ist. Den Rest hab ich untergebracht. Nur für diesen finde ich nichts. Lüfter? Wenn ja, kann ich ihn dann einfach auf den 4 Pin (CHA_FAN1) auf dem MB stecken? Und wenn, wie rum?

Thx Galaxist

Anhänge

• stecker.jpg
    stecker.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 158

hi,

hmmm...so uffe schnelle sagt mir der stecker auch nix, womit ist er denn verbunden??

und generell haben so gut wie alle stecker(verbindungen) so etwas wie eine nut, kann man fast gar nicht falsch aufsetzen (außer mit roher gewalt) ;)

edit: sry für OT, aber das case scheint eine kleine herausforderung zu sein, 2freds dazu...und ich dachte schon ich hätte zu viel rotwein intus ;)

Ja,so ganz ohne ist das wirklich nicht. Was von MB Seite dokumentiert ist, hab ich hinbekommen. Auch das USB3 Kabel, daß ich leider nicht auf das Board anschließen kann, habe ich identifiziert. Nur diesen Stecker und zwei andere, von denen ich mittlerweile vermute, daß es sich um die in dem anderen Thread erwähnten Lüfter handelt, konnte ich nicht anschließen. Zumindest gibt es von letzteren drei (wie Lüfter), wobei einer mit einem Gegenstück verbunden ist. Die anderen beiden nicht. Und ich kann auch keine Gegenstücke finden.

Ach und selbst den Strom an das MB anschließen macht mir Probleme. :(

Der 20er und der 4er (links der 8er, oder) Anschluß sind recht weit auseinander. Muß ich das Kabel zerfleddern? Oder kann ich auch die mit CPU beschrifteten Kabel verwenden? Das kann doch nicht so schwer sein. ;)

Bin auf Eure Hilfe angewiesen! :hail:

Gruß Galaxist

Anhänge

• layout_hi.jpg
    layout_hi.jpg
    655 KB · Aufrufe: 216
  • stecker2.jpg
    stecker2.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 141
  • steckercpu.jpg
    steckercpu.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 96
  • stecker3.jpg
    stecker3.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 96

den 20+ 4p kommt in den Steckplatz über den Ramslots.

die beiden 4er mit CPU Beschriftung kommen links unterhalb der Ramslots rein.

Und die drei Stecker auf dem zweiten Bild sind für Lüfter, wenn die direkt über das Netzteil mit Strom versorgt werden sollen.
Würde aber wenn möglich alle Lüfter über das Board anschließen, dann kannst du die auch übers UEFI regelen

den 20+ 4p kommt in den Steckplatz über den Ramslots.
die beiden 4er mit CPU Beschriftung kommen links unterhalb der Ramslots rein.
Ahh, Danke! Dachte der Anschluß hätte nur 20 Pins ud hab nach einem zusätzlichen 4er gesucht. War schon spät. ;)

Und die drei Stecker auf dem zweiten Bild sind für Lüfter, wenn die direkt über das Netzteil mit Strom versorgt werden sollen.
Würde aber wenn möglich alle Lüfter über das Board anschließen, dann kannst du die auch übers UEFI regelen
Ok, aber das Gehäuse hat ja auch ne Steuerung? So, oder so: Da scheinen mir Kabel für zu fehlen?! Am NT ist nichts dran und auf dem Board gibt es ja nur noch den 3Poligen Anschluß links oben und einen 4Poligen unterhalb der Batterie. Da passen die ja nicht dran, oder? (Hab's grad nicht zur Hand.)

Ok, denn versuch ich mal ob ich das jetzt geschnallt habe: Die Lüfterkabel sind zum anschließen der zwei optionalen Lüfter?! Also fehlt da nix, richtig? Würde nur noch das Rätsel um das Kabel aus #7 bleiben.

So Schlumpfine, mal sehen ob wir das denn noch mit deinem Case hinbekommen.
Habe auch das H2 und verstehe deine Schwierigkeiten nicht so ganz, aber das soll jetzt mal egal sein.
Diese 3 Lüfterkabel kommen von der internen Lüftersteuerung des Cases. Einer ist breits belegt und versorgt die beiden Luffis in der Front.
Wie du in deinem Case sicher gesehen hast hast du die Möglichkeit noch 2 weitere Fans zu installieren. (Oben 14cm, unten 12cm) Für diese beiden Lüfter sind die beiden übrigen Anschlüsse.
Angemerkt sei dass diese Anschlüsse erst funktionieren wenn du die Steuerung mit Strom versorgst, was durch den Anschluss des schwarzen Molex Steckers des Cases an das NT gegeben ist.

Schlumpfine? Wasn das fürn Slang? ;)

Danke für die Bestätigung. Ja das meiste war wohl gestern Nacht Müdigkeit gepaart mit Erfahrungsmangel. :redface: Also wohl nicht wirklich ein Problem. ;) Hab heut Mittag noch nen Artzttermin, sonst hätte ich schon mal probiert, ob alles läuft. Bzw was nicht.

Diesen einen Stecker (Post #7) kann ich aber immer noch nicht zuordnen. Was hast Du denn mit dem gemacht?

Sieht mir stark nach einem USB-stecker aus ;)

Das Schlumpfine bitte nicht krumm nehmen :lol:

Quatsch. ;)

Und wenn es denn ein (halbes) USB Kabel ist, dann wird es einfach auf eine Hälfte des Anschlusses gesteckt? Bescheuert! Da hätten die doch ruhig noch einen vierten Port spendieren können. Das hätte mich dann nicht so verwirrt! :D

Denke, das war mal ein voller Stecker, aber NZXT musste ja unbedingt diese 2.klassige USB 3.0 Lösung einbringen, wobei dann wohl der 4. USB 2.0 Platz wegfiehl.

Sonst noch Probleme mit dem Case?

Die Festplattenaufnahmen sind btw auch bescheiden designed. Die Festplatte bekommt man da eher reingewürgt, als sauber montiert. Wenn da also nicht alles so aussieht wie man sich das vorstellt, muss man damit entweder leben oder man nimmt sich ein paar Stunden Zeit :lol:

@Mayday Mikro/ Kopfhörer ist ein anderer Stecker. (glaub ich ;) )

@ Sickpuppy Welche Version hast Du denn? USB 3 intern oder extern? Auch wenn ich nicht begeistert war, hab ich mich doch für die Board/Gehäuse Kombo entschieden, weil das Kabel eben extern anzuschließen war.
Jetzt hab ich die Version die man intern auf dem MB anschließt. Und natürlich keinen Anschluß. Gibt's da günstige Karten die man einbauen kann? Hoffe doch.

Und das mit den HDDs hat mich gestern auch mehr als ne Stunde gekostet bis ich entnervt aufgegeben habe. Hab auch jeder Seite je einen Stift angesteckt und auf der Schiene eingerastet. Dann hab ich versucht den zweiten Stift durch das Gummi einzudrücken. Die Stifte sind so aber nicht 100% umschlossen/eingerastet. Hab es dann so gelassen. Werde mal schauen was passiert, wenn ich den Rechner später einschalte. ;) Wenn was klappert oder so, kann ich ja immer noch Schrauben anstatt den Stiften verwenden.

Ansonsten bin ich ein wenig enttäuscht, daß doch relativ viele Kabel im Innenraum liegen. Gerade das CPU Kabel liegt quer durch. Liegt aber vermutlich an den Kabeln des NT. Auf jeden Fall aber trotzdem aufgeräumter als in meinem alten PC ;) .

Gruß Galaxist

Ich habe die Version, bei der man USB 3.0 hinten anschliesst.
USB Karten kann man (wenn mans dann unbedingt braucht) nachrüsten.

Das dein "CPUKabel" jetzt quer durch Case verläuft verstehe ich nicht. Kannst du das nicht hinter dem Tray verlegen? Passt bei mir super mit einem BeQuiet Nt.
Kannst ja mal ein Foto machen.

Zurück