NZXT Grid+ V2 oder alternative?

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Schönen Abend,

da ich seit kurzen Besitzer eines SilverStone Fortress FT05 bin, suche ich immer noch eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter.
Ich habe mir natürlich schon paar Angeguckt und da ist mir die NZXT Grid+ V2 ins Auge gesprungen, da man hier für keinen 5,25Zoll Einschub brauch und man hier eine Lüfterkurve machen kann. Dazu kann man Festlegen ab viel Grad die Lüfter los drehen sollen und in welcher Geschwindigkeit.

Was mir wichtig ist, dass die Lüfter unter Windows und Office arbeiten aus sind. Im Moment habe ich Al Suite 3 benutzt, aber das kann man echt knicken...

Für Erfahrungen oder Alternativen bin ich sehr offen :)

Gruß Dyfcom

Finger Weg von der Sentry, die ist absolut unbrauchbar! Die ausgegebene Spannung und gemeldete Drehzahl ist absolut unpräzise und träge, zudem liegt die Mindestspannung viel zu hoch.

Die neue NZXT Grid V2 sieht auf dem Papier allerdings ganz nett aus und scheint sich auch einiger Probleme des Vorgängers angenommen zu haben.
Ob die was für deine Zwecke taugt, musst du wohl selbst herausfinden.

Bei automatisierten Steuerungen gibt es auch nicht sonderlich viele Alternativen.
Die Bitfenix Recon wird oft empfehlen. Finde ich qualitativ und technisch aber eher mittelmäßig, da kann ich auch bei Onboard bleiben.
Besser wäre eine Aquaero 5 LT, vielleicht auch eine Commander Mini von Corsair. Die sind zwar etwas teurer, sind dafür aber auch etwas subtiler, was ihre Steuerung anbelangt.

Moin, ich probiere die Steuerung von NZXT, also Grid+ mal aus. Kann sie ja dann immer noch zurück schicken und eine andere Ausprobieren :)

ich hab sie mir gestern eingebaut. sie funktioniert ;) die NZXT Software (CAM) verbraucht lt. eigener Aussage immer so 2-4% CPU last. Find ich erstmal nicht so gut.
Sonst kann man 6 Verschiedene Lüfter(-gruppen) anlegen und benennen (insgesamt bis 30W) und diese 6 getrennt steuern, mit vorgegebenen oder eigens erstellten Profilen.
Ich habe mir 4 Profile/Gruppen angelegt:

1. Artic Liquid 240 Pumpe - 75% fest
2. 4x Lüfter Artic Liquid 240 mit eigener Lüfterkurve nach CPU Temp ausgerichtet
3. 2x bequiet SW2 Gehäuselüfter oben nach CPU Temp ausgerichtet
4. 2x bequiet SW2 Gehäuselüfter unten nach GPU Temp ausgerichtet

an und für sich bin ich zufrieden. Ein kleines Problem hatte ich gestern, nach dem aufwachen aus dem Standby drehten die Lüfter nicht nach angelegten Profilen, sondern schneller. nach beenden und neu starten der CAM Software wurden die richtigen Profile wieder genutzt. Dies werde ich beobachten.

*Staub wegpust*
Wie hat sich das Teil denn nun auf Dauer gemacht?
Oder hat noch jemand anderes Erfahrungen damit?

Zurück