NVMe SSD Samsung Evo 970 Plus 500GB

RAVENXS1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Habe hier u da folgendes Problem:

Wie ja jeder weiss wird eine NVMe meist in den Adapter direkt am Board gesteckt.

Soweit sogut.....

Da ja manche sehr warme Komponenten wie CPU + GPU verbaut haben die ja direkt darüber o darunter sitzen ist meine Frage:

Bei COD MW aktuell habe ich das problem das manchmal (IST AUCH NUR BEI COD!!!!) die Temperatur plötzlich weit über 60Grad anzeigt und das system kurz ins stocken gerät....

Wäre es sinnvoll die M2 evtl auf eine Adapterkarte zusetzen?

1. Bleibt trotz adapterkarte die Datenrate gleich?

2. Leidet eine M2 2280 PCIe 3.0x4 wenn sie öfters mal zu heiss wird?

Danke !

1. Bleibt trotz adapterkarte die Datenrate gleich?

2. Leidet eine M2 2280 PCIe 3.0x4 wenn sie öfters mal zu heiss wird?
1.) Bei einer guten Adapterkarte (die ausreichend schnell angebunden ist) ja.
2.) Sie kann nicht "zu heiß" werden da sie sich selbst vorher drosselt. Und nein, dieses Verhalten bringt deine SSD nicht um.

Nochwas: für eine 970Evo sind Temperaturen von 60-70°C völlig normal und da greift auch noch keine Drossel oder sonstwas. Wenn irgendwas ins stocken gerät liegt das garantiert nicht an der SSD. Selbst wenn die in Bereiche käme wo sie drosselt (75+°C) sinkt die Datenrate von 3500 MB/s auf Größenordnung 1000 MB/s - was immer noch sehr viel mehr ist als jedes Spiel der Welt benötigt.

Da das Stocken nur ausschließlich bei COD vorkommt würde ich mal stark darauf tippen dass genau dieses Programm auch der grund ist und nicht irgendwelche SSD-Temperaturen die völlig normal sind.

Klar sind hohe Temps schlecht für eine SSD. Aber 60° und das auch noch kurzfristig, stellen da kein Problem dar. Es kann zur Drosselung kommen, allerdings nicht so, das man das in einem Spiel bemerken würde. Vllt mal die Ursache woanders suchen. Oder bewußt einmal große Datenmengen mit der SSD schaufeln während Du die GPU benchst und schauen ob die NVME dann dabei auch einbricht.
Gruß T.

Ja , das ist ne gute idee! Mal COD MW background laufen lassen und eine 10GB datei verschieben....

Danke!

PS: Es ist schon seltsam das das nur bei COD MW meine SSD bei über 60 Grad liegt. GTA 5, Youngblood, FC 5 .... allesamt grade mal 50 Grad....

Das kommt auf die Streamingvariante des Spiels an (also wie was nachgeladen wird).

Wenn alle Daten die über einen längeren Zeitraum benötigt werden beim Levelstart in den RAM passen und auch alle dahingeschoben werden kann die SSD in den Energiesparmodus wechseln beim spielen und hat nur 50°C (durch Fremderwärmung, sonst wäre sie noch viel kälter). Ist das Spiel aber so gebaut dass es alle paar Sekunden irgendwelche Kleinigkeiten nachladen will kommt die SSD nie in den Ruhezustand und verbraucht (trotz minimalster last) eben 1-2 Watt (statt 1-2 Milliwatt) und wird 10 Grad wärmer.

Ich hatte genau das selbe mit einer NVMe SSD und CoD. Die SSD wurde auch meist um die 60 Grad warm. Ruckler hatte ich auch.
Die SSD ist dann langsam aber sicher gestorben. Denke aber nicht das das an CoD lag. Hab dann zurück auf eine Crucial MX500 SSD gewechselt und da habe ich absolut keine Ruckler mehr im Spiel.

Ach ja ganz vergessen. Die NVMe SSD war von Mushkin und das Model Helix-L 1TB.

Hast du auf der SSD auch nen Kühler? Bei vielen Boards ist der mit dabei. Bei mir hängt eine SSD direkt unter der GraKa und eine darüber und ich habe keinerlei hohe Temperaturen.

Zurück