NVME SSD an H97 Board - Frage zur Geschwindigkeit

PC-Pat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe auf mein ASUS H97 Pro Gamer Board eine Samsung 970 EVO Plus SSD eingebaut.
Zuerst das Wichtigste:
Die SSD läuft problemlos - es geht mir nur um die Geschwindigkeit:
Da der M.2-Slot nur x2-Anbindung hat, habe ich sie mit einem PCIe-x4-Adapter von Delock
in den PCIe 2.0x4-Slot gesteckt. Den aktuellen Treiber vom Samsung (3.3) habe ich installiert.
Auf dem Board läuft das letzte verfügbare Bios - und auf dem Rechner läuft noch Windows 7.
Ich brauche die SSD nur für schnelle Daten, nicht als Boot-SSD. Im BIOS habe ich für den
verwendeten Slot die Geschwindigkeit von Auto auf manuell x4 gestellt. Das Board hat den
NVME-Support schon vor Jahren per BIOS-Update nachgereicht bekommen.
Mir ist klar, dass das Board und der Chipsatz nicht optimal für die NVME-SSDs sind und ich bin
froh, dass alles problemlos läuft - aber trotzdem würde mich Eure Meinung zur Geschwindigkeit
interessieren:
Ich komme auf ca. 1300 MB/s lesen und 1250 MB/s schreiben:

970EVO.jpg

Im Vergleich zu SATA ein Traumwert und natürlich werde ich die Maximalwerte auf diesem
Board nie erreichen. Aber irgendwie berichten die meisten Leute, dass sie mit PCIe2.0x4
immer mindestens auf 1600 MB/s kommen.
Natürlich merkt man da keinen spürbaren Unterschied, ich will bloß wissen, ob vielleicht
auf meinem System etwas bremsen könnte, was ich noch nicht bedacht habe.
Bin dankbar für jede Meinung.

Danke & Gruß
Patrick
 
Trotz Adapterkarte, wird halt "nur" ein PCI 2.0 genutzt. Nutzt der Delock auch das NVME-Protokoll?
PCI 2.0x1 = 500MB PCI 2.0x4 = 1GB
PCI 3.0x1 = 1GB PCI 3.0x4 = 4GB
Alles gerundet.
Gruß T.
 
Ja, die letzten Chipsatz- und SATA-Treiber sind drauf und das BIOS ist auch aktuell...

Nutzt der Delock auch das NVME-Protokoll?
>> Der Delock-Adapter hat gar keine Elektronik auf dem Board, es ist praktisch nur
die direkte elektrische Weiterleitung der M.2-Anschlüsse zum PCIe-Slot.
Ich denke, da ist nichts dazwischen, was nicht das NVME-Protokoll unterstützen könnte ?
 
Der Adapter ist von Delock, Art-Nr. 89370, einer der meist verkauften überhaupt.

"Delock PCI Express x4 Karte > 1 x intern NVMe M.2 Key M 80 mm - Low Profile Form Faktor"

(weiß nicht genau, ob direkte Links hier so gerne gesehen sind...)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Laut diesem User bekommst du volle Geschwindigkeit wenn du deine Gpu in Slot 2 steckst und die Nvme samt Adapter in den oberen PCIE x16 der zweite Slot läuft dann ebenfalls auf PCIE 3.0. Zwar 2 Jahre alt der Beitrag aber vielleicht besitzt dieses Board ja noch jemand. Ich werde es Morgen ausprobieren.
 
Laut diesem User bekommst du volle Geschwindigkeit wenn du deine Gpu in Slot 2 steckst und die Nvme samt Adapter in den oberen PCIE x16 der zweite Slot läuft dann ebenfalls auf PCIE 3.0. Zwar 2 Jahre alt der Beitrag aber vielleicht besitzt dieses Board ja noch jemand. Ich werde es Morgen ausprobieren.
Na dann viel Glück dabei die Grafikkarte komplett zu beschneiden nur um die NVMe-SSD schneller betreiben zu können. Am besten gleich mit GPU-Z die Anbindung der Graka checken. Und nicht alles 1:1 glauben, was so im Reddit steht. Das Brett hat ein PCIe2.0x4 Slot unten, über Chipsatz angebunden, und ein M.2 mit PCIe2.0x2. Also einmal ca. 1800/1600 theoretisch möglich und einmal die Hälfte davon. Weil der Chipsatz recht schwach ist, so kommt man halt evtl. lediglich auf maximal 1400MB/s wie im Post#1. Nur weil man dort eine Graka reinsteckt, wird sie nicht plötzlich mit PCIe3.0x4 angebunden!
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Laut diesem User bekommst du volle Geschwindigkeit wenn du deine Gpu in Slot 2 steckst und die Nvme samt Adapter in den oberen PCIE x16 der zweite Slot läuft dann ebenfalls auf PCIE 3.0. Zwar 2 Jahre alt der Beitrag aber vielleicht besitzt dieses Board ja noch jemand. Ich werde es Morgen ausprobieren.
Geil, dafür läuft die Graka dann mit PCIe 2.0 x4 :ugly:
 
Der Zweite Slot wird doch dann zum PCIe 3.0 sobald eine Grafikkarte eingsteckt ist. ich werd es einfach mal ausprobieren und schauen wie die werte dann so sind. wenn nicht geht der adapter in die den 2. slot
 
Nicht vergessen über den Fragezeichen die Graka etwas zu belasten, damit Du die tatsächliche Anbindung unter Last angezeigt bekommst, sonst geht sie auf x1 runter um Energie zu sparen:
1645013095685.png
 
Durch Zauberei oder wie?

Der sekundäre x16 PEG ist am PCH angebunden und dieser selbst ist nur mit DMI 2.0 zur CPU angebunden.
Und elektrisch hat der Slot auch nur x4.
Möglich :D und wenn nicht hab ich immer noch bessere Performance über den Adapter am 2.PCIe Slot. Möchte es einfach probieren. Besser als am Mainboard M.2 Slot muss es aber werden :)
 
Zurück