NVMe als Bootfestplatte

Dragon1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich wollte mir jetzt eine Lexar NM620 512 GB, M.2 2280 PCIe Gen3x4 NVMe 1.4 kaufen da meine 128 GB Sata SSD viel zu klein wird. Habe immer Angst das er irgendwann keine Updates oder Treiber mehr installieren kann. Ich wollte sie im (M2_2, Key M) installieren. Im Handbuch steht aber das mein Asrock B550M PG Riptide auf diesem Sockel nur PCIe Gen3x2 (16Gb/s) unterstützt. Ich denke mal das ich die Lexar wohl nicht nehmen kann oder ist sie abwärtskompatibel? Ich finde aber keine Gen3x2! Den M2_1, Key M möchte ich aber später für eine 2TB Gen4x4 nutzen also bleibt nur der untere übrig. Wo finde ich nun eine günstige Gen3x2? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

PCIe ist auf/abwärtskompatibel, seit es PCIe gibt.
Die verschenkst Leistung. Mehr passiert nicht.

Hallo, PCI-E ist untereinander Kompatibel. Du kannst auf eine PCI-E 3 Slot jede M.2 stecken. Die PCI-E 4 verliert nur an Leistung, sollte aber ohne Probleme laufen.

Okay! Mich irritiert auch das Key M. Könnte ich dann nun die Lexar nehmen? Ich denke auch mal das 512GB für Windows locker reichen, oder?

Ja Danke! Die Crucial wollte ich mir ja etwas später mit 2TB holen. Die Lexar soll ja nur für Windows (inkl. Treiber, Updates etc.) sein

Die Crucial die ich Verlinkt habe ist ein PCI-E 3.0. Mit ein Vermeer (5000) o. Matisse (3000) hast du PCI-E 4.0 am M.2_1 Bus.
Es ergibt mehr Sinn auch Windows auf den schnellsten Datenträger zu packen. Windows hat die meisten Zugriffe auf die Datenträger und kann so schneller Starten und Arbeiten.

Also dann doch deine Verlinkte? Die 512GB sollen ja ausschließlich für Windows sein! Spiele sollen dann auf die 2TB kommen. Und die Crucial ist ja dann nochmal 6 mal schneller als die Sata-SSD wo ich momentan Win drauf habe!

Zuletzt bearbeitet:
Sata-SSD wo ich momentan Win drauf habe

Rein fürs Windows bringt dir eine Nvme nicht wirklich was, da tuts auch eine normale SSD, die 2 Sekunden Unterschied beim starten merkst du nicht. Auch sind die normalen Windowszugriffe auf die SSD nicht spürbar. Bei der Systemplatte ist genug freier Platz zum Auslagern/Temporären Schreiben und Lesen wichtig. Wenn die SSD voll ist dann wirds langsam.
Und mit einer kleinen Nvme nimmst dir einen M2 Slot weg. Preislich sind die ja ziemlich gleich 500 GB Sata und 500 GB Nvme.

Bitte keine 512GiB oder kleiner kaufen.
Tatsächlich werden auf den "Großen" andere Chips verbaut und die TBW ist auch meist deutlich höher.
Gruß T.

Zurück