Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

AW: Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

Wenn ich auf den Bildern sehe das die Leute bei der Montage nicht mal einen ESD Schutz in Form eines Handgelenkbandes tragen...na ich weiß ja nicht. Bei uns ist das Pflicht. In 28, 32 oder 40 nm produzieren da reichen 1000V in Form einer elektrostatischen Entladung aus und alles war für die Katz...

AW: Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

Also ich finde das ja schonmal witzig, die Männer mit den blauen Anzügen sind wohl die, die immer mit der Wärmeleitpaste rummatschen :D

Zur zukünftigen Geforce, da gab es doch neulich eine Diskussion hier. Ich war der Meinung, es kommt ein GK114 der ein vergrößerter GK104 ist, jemand anderes meinte, es würde ein GK110 werden. Das (gute) Argument dafür war, dass es eben auch Tesla (bei der Chipgröße reichlich) "Abfallprodukte" geben wird, wo eben zb. nur 12 SMX funktionieren. Diese könnte man dann eben als Geforce noch an den Mann bringen. Denn ein eigener Chip kostet sehr viel Geld. Ich fand, dagegen spricht die im Moment klare Trennung zwischen Spieler- und Profibereich bei Nvidia und die Auslegung auf Performance/Watt. Ausserdem könnte der GK104 ein derivat des nicht erschienenn GK100 sein und ein GK114 auch darauf aufbauen.

Im übrigen gibt es doch schon lange ein Whitepaper zum GK110. Hier mal 3 interessante Infos dazu:

Ein Die Shot:
DieShot.JPG
Links, unten und rechts scheinen die 6 Speichercontroller zu liegen. Auch scheint die Anordnung insgesamt ein gutes Stück anders als beim GK104 zu sein.

Chip Architektur:
FullChip.JPG
Auffällig sind hier die 6 Speichercontroller gegenüber den 4 von GK104. Dazu die sieben zusätzlichen SMX.

SMX-Architektur:
SMX.JPG
Was ich hier besonders interessant finde ist die DP-Unit. Nvidia spricht von über einem Tera FLOP an DP Leistung. GK 104 hat lediglich 0,13 T FLOP (wenn ich mich recht erinnere). Das heißt, nur ca. 90% mehr Shader, aber über 700% mehr DP Leistung (grob über den Daumen gepeilt, hoffentlich nicht "verpeilt"). Das spricht ganz klar dafür (was ein User schon vermutete), dass diese DP-Einheit im GK104 gar nicht vorhanden ist (sie ist im SMX-Architektur Diagramm vom GK104 auch nicht eingezeichnet), sondern eben eine DP Einheit aus 8 Shadern zusammengeschaltet wird (oder so).

Als zusätzliche Features gelten Hyper-Q und dynamic Parallelism. Für die Bedeutung sollte man einfach mal das Whitepaper googlen und lesen, findet man sofort und ist ganz interessant. Beide Funktionen sind aber eigentlich nur für GPU-Computing interessant. Zum GK104 gibt es auch ein White Paper (die meißten Informationen aus diversen GTX 680 Tests stammen wohl daraus), das nennt sich aber GTX680 Whitepaper (ebenfalls mal googlen). Aus dem Paper geht auch ganz klar hervor, dass es sich um eine reine Spielerkarte handelt.

Allerdings muss ich sagen, wenn ich sehe wieviel Einsparungen Nvidia beim GK104 getroffen hat, dann finde ich es bewundernswert, wie gut und auch Effizient die nicht abgespeckte Radeon 7970 ist. Sie hat schließlich jede Menge DP-Leistung, mehr Shader, mehr Chipfläche, mehr Transistoren und ist trotz ihrer nicht speziell auf Gamer-ausgerichtete Architektur sauschnell. Zudem günstiger. Nvidia ist schon ein bischen unverschämt :(

bye
Spinal

ja und, was willst du uns damit jetzt sagen?

Das ist doch schon alles lange bekannt, und wir von vielen Leuten wie mir im Prinzip seit Erscheinen der GTX680 runtergebetet.

Also wenn ich den Thread so lese, ist das so manchem nicht alles bekannt. Die o.g. Diskussion hatten wir geführt, was ja auch gut war. Das Argument, dass "kaputte" GK110 verwertet werden müssen spricht ganz klar für eine GK110 Geforce. Ich halte es dennoch für denkbar, das eine GK114 GTX 780 rauskommt.

Und das du der Meinung bist, GK104 hat keine eigene DP Einheit habe ich halt nochmal etwas nachrecherchiert. Denke das war auch nicht jedem klar. Und "runtergebetet" ist für mich auch was anderes als das mal irgendwann erwähnt zu haben.
Hinweise auf Hyper Q oder dynamic Parallelism habe ich zum ersten mal im Paper gelesen. Das Whitepaper ist wohl generell ganz interessant für die Leser diesen Threads.

Die Shots, Hinweise auf das Paper usw. habe ich auch noch nicht "runtergebetet" gesehen. Aber ich muss zugeben, ich habe auch nicht jeden Thread und jede News usw. gelesen. Dennoch weiß ich nicht, was du mit deinem Beitrag sagen willst.

bye
Spinal

Mir gings drum, dass ich die Intention deines Beitrags nicht verstanden habe ;)

Als Zusammenfassung wars aber gut :daumen:

Vielleicht nächstes mal mit "Fassen wir zusammen" oder so anfangen, dann ist das klarer ;)

Bzgl. GTX780<->GK114.

Das kann durchaus sein, dass das so passiert, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann.

Was aber nicht passieren wird ist, das man ne GK1x4 Version bringt, die praktisch nen GK110 aber ohne HPC-Zeugs mit eigener Maske ist.

Hm.. was ich mich schon länger frage warum kaufe ich mir nicht einfach die Tesla K20 ? ist doch genauso teuer wie die GTX690 ^^ ? Passt das wegen der Treiber nicht ?

Mir gings drum, dass ich die Intention deines Beitrags nicht verstanden habe ;)

Als Zusammenfassung wars aber gut :daumen:

Vielleicht nächstes mal mit "Fassen wir zusammen" oder so anfangen, dann ist das klarer ;)

Bzgl. GTX780<->GK114.

Das kann durchaus sein, dass das so passiert, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann.

Was aber nicht passieren wird ist, das man ne GK1x4 Version bringt, die praktisch nen GK110 aber ohne HPC-Zeugs mit eigener Maske ist.

Ich denke du wirst recht behalten, da es sehr wahrscheinlich einen GK110 Geforce geben wird, wird dieser wohl auch das Topmodell darstellen. Aber mal sehen :)

Hm.. was ich mich schon länger frage warum kaufe ich mir nicht einfach die Tesla K20 ? ist doch genauso teuer wie die GTX690 ^^ ? Passt das wegen der Treiber nicht ?

Also ich habe bisher nur Preise jenseits von 2500 Euro gesehen. Ausserdem wird der in Spielen vermutlich nicht so schnell sein, da die Karte mit ihren 2496 Shadern wohl nur mit 700 MHz oder so betrieben wird. Aber mach mal, ich bin neugierig ;) Obwohl die auch noch nicht lieferbar sind, oder?

bye
Spinal

Wenn 1.000€ und ~3.000 bis 4.000€ für dich das Gleiche sind dann k :ugly:

Also ich habe bisher nur Preise jenseits von 2500 Euro gesehen. Ausserdem wird der in Spielen vermutlich nicht so schnell sein, da die Karte mit ihren 2496 Shadern wohl nur mit 700 MHz oder so betrieben wird. Aber mach mal, ich bin neugierig ;) Obwohl die auch noch nicht lieferbar sind, oder?

bye
Spinal
Die 14 SMX Version, die OakRidge bekommen hat, hat 2688 ALUs und ~750 MHz :daumen:

Zurück