News Nvidias Geforce RTX 5090/5080/5070 (Ti) ... Das denkt das PCGH-Team über Blackwell

Man muss sich wohl damit abfinden das sowohl RTX 5000 wie auch RX 9000 im Grunde nur Facelift Gens sind.
Wie schon mal gesagt: nVidia hat nicht umsonst die Keynote quasi nur über MFG geführt und AMD hat nicht umsonst einfach das Licht ausgeschaltet.

Ist aber, völlig okay: gab schon immer Mal solche zwischen Gens.

Und klar werden sich die Karten wie geschnitten Brot verkaufen. Selbst ohne "Wechsler". Die Karten als solches und für sich allein stehend werden sicher Grund solide sein und somit feine Stücke Hardware. Wer ohnehin eine neue Karte kaufen muss wird vermutlich eher zu RTX 5000 greifen mit voller Garantie statt auf dem Gebraucht Markt eine 4000er einzupacken mit Rest Garantie (wenn überhaupt) und zu dem wird es sicher auch genug kleine Firmen und Startups geben die auf 5090 ausweichen, zum halben Preis ihrer professionellen Schwester.

Soll heißen: RTX 5000 wird sich unabhängig der Foren Bubble schon verkaufen.

Was mich viel mehr wundert: wie viele auf einmal FG geil finden. Das überrascht mich tatsächlich unabhängig von meiner eigenen Meinung dazu. Und dazu wie viele auf die Bauernfängerei mit "5070 so schnell wie 4090" rein fallen bezogen auf wenn alle Umstände glücklich zusammen spielen und man den Vollmond anheult.
Trotzdem wird man mit einer 4090 mehr Spaß haben, warum?
Wenn eine 5070 nur 30-40 FPS ohne FG stemmt, wird sich FG jedweder Art auf ihr Mistig anfühlen. Dann mag sie mit Multi FG vielleicht so schnell werden wie 4090 mit nur FG oder gar schneller, trotzdem wird es auf sich auf der 90iger sauberer und direkter anfühlen da sie mehr Roh FPS stemmt.

Hier beschleicht mich etwas das Gefühl das beim Blick auf die Balken so mancher auch ein ebensolchen in der Hose hatte und etwas geblendet ist. Aber wie beim Einsatz von zu viel schminke wird sich erst noch zeigen müssen was am Ende des Tages darunter übrig bleibt und wie geil es tatsächlich ist :fresse:

Aus meiner ganz persönlichen Sichtweise:

Ich finde RTX 5000 Technisch nicht spannend so das ich sagen würde: Aus Neugierde und Interesse will ich das mal selbst unter die Finger haben.
Und das mehr an Rohleistung haut mich auch nicht vom Hocker, was zu erwarten war mangels neuer Node.
Wenn das jemand anders sieht: Gerne. Wenn jemand von RTX 2000/3000 oder gar 1000 oder noch eher auf den Zug aufspringt: Nachvollziehbar, natürlich.

Aber aus meiner Persönlichen Sicht als 4080s User:

4000er erhalten verbessertes FG, wie der nV Tabelle zu entnehmen "Enhanced".
Dazu noch Reflex 2 und die sonstigen DLSS 4 Verbesserungen.
Sollte im Summe dazu führen das FG sehr gut nutzbar wird. Also ist quasi RTX 4000 jetzt erst Feature complete da man es anständig nutzen kann und eben nicht nur eine Spielerei ist. :D (Natürlich übertrieben gesagt)

Multi FG erhalten nur 5000er. Vermutlich wird sich das dann so anfühlen und verhalten wie das heutige FG (Natürlich Spekulation meinerseits).

Mir soll es recht sein.
Die meisten MP Titel sind Grafisch nicht so aufwendig das man da Leistung ohne Ende bräuchte und da würde ich auch kein FG nutzen wollen egal welcher Art.
In Singleplayer Games habe ich nichts dagegen sofern das was bei raus kommt optisch schmeckt und sich sauber anfühlt.

Ist halt nur Schade das nVidia darauf angewiesen ist das möglichst "alle" Spiele es unterstützen da es nicht - wie bei AMD - Treiberseitig eingesetzt werden kann.

Persönlich nutze ich nicht mehr als 120 FPS/Hz. Was mit unter damit zusammenhängt das ich öfter auch das Bild über Sunshine an den TV Werfe und von der Couch mit Controller daddel.
Da jedesmal die FPS Caps neu zu setzen etc... nervig. Also alles einstimmig max 120 FPS/Hz.

Daher bringt mir Mutli FG persönlich wenig und reicht mit meiner 4080 normales FG völlig aus.
Das einzige was mich defacto also interessieren würde wäre mehr Rohleistung und davon sieht man in dieser Gen nicht viel.

Folglich: RTX 5000 Upgrade macht FÜR MICH, keinen Sinn. Deswegen verteufel ich es aber nicht.

Was ich verteufele ist also das Marketing Geschwafel oder aber jene User die wirklich so tun als sei diese Gen was besonderes.
Einfach mal nüchtern betrachten ;)

Deswegen: Wer sich eine 5090 gönnen möchte, bitte! Sehr gerne, es sei ihm gegönnt. Nur halt nicht mehr draus machen als es ist :) Diese Gen hat keinen Ada oder Maxwell Moment.
100 % schließe ich mich dir an, die einzige echte Blackwell ist die RTX 5090 und die kostet zwei Mieten.:ugly:

Fakt ist, die 5090 ist zu teuer und die 5080... sry aber...
Fakt ist erstmal, das ist lediglich deine Meinung. Wenn etwas "zu teuer ist", dann wird es sich nicht verkaufen.
Verkauft es sich dennoch, dann ist es nicht "zu teuer".
, Scam mit 16GB GDDR.
Niemand zwingt dich dazu es zu kaufen, oder verkauft dir die Karte als 24GB Karte und hat dann nur 16.
Ergo auch kein Betrug.
Die große Kluft dazwischen, ein psychologischer Trick.
So viel schneller wird die 5090 trotz doppelten Recheneinheiten nicht sein.
Waren es bei der 4080->4090 20-36% je nach Auflösung, sinds hier höchstens 50%.
Nvidia müsste damit auf die Schnauze fallen. So einfach ist das.
Werden sie nicht. Auch wenn das in Foren immer wieder geschwurbelt wird.
(...)jetzt bin ich als Enthusiast gezwungen mir die 5090 zukaufen sehr schön Nvidia nicht.
Dann kauf halt in einem Jahr die 5080 24GB. "Gezwungen". Haha, wie lächerlich.

Fakt ist erstmal, das ist lediglich deine Meinung. Wenn etwas "zu teuer ist", dann wird es sich nicht verkaufen.
Verkauft es sich dennoch, dann ist es nicht "zu teuer".

Niemand zwingt dich dazu es zu kaufen, oder verkauft dir die Karte als 24GB Karte und hat dann nur 16.
Ergo auch kein Betrug.

Werden sie nicht. Auch wenn das in Foren immer wieder geschwurbelt wird.

Dann kauf halt in einem Jahr die 5080 24GB. "Gezwungen". Haha, wie lächerlich.
Ok Bro.

Screenshot 2025-01-11 164233.jpg

Die Begeisterung über den DLSS4 Hokuspokus hält sich in der Redaktion ja sehr in Grenzen.
Was sollen sie auch sagen?
DLSS kriegt ein Update und sieht dann noch ein bisschen besser aus und betrifft alle Karten.
Und MFG ist nichts anderes als FG 2.0 was man wieder mal als Exklusiv Features verwurstet.

Das machts ja nicht schlecht und ist ja eine gute Entwicklung aber eben nicht unerwartetes oder Bahnbrechendes.
Hätte ehrlich gesagt gehofft das sie mit einer speziellen Textur Optimierung oder so um die Ecke kommen um ihre knauserigkeit beim VRam schön zu reden :) "AI Texture Optimizer" oder sowas :D

.. ' paar schön trockene Kommentare von der Redaktion. Gleich mal n Glas Wasser holen!
Hatte mir n bisl mehr erwartet, aber erwarten ist halt immer so ne Sache. Das mögliche Upgrade für die Schlauheit von NPCs finde ich ehrlich gesagt am interessantesten. Insgesamt mal wieder, für mich, ein Fall von "scheiss auf den Hype". Die kleineren Karten, bzw. die, die noch folgen könnten, ergeben evtl. Sinn für Mittelklasseaufrüster. MFG muss sich erstmal beweisen, und damit meine ich nicht das immer nur erwähnte CP77 und Alan Wake.

P.S.: Raff tut mir gerade bisl Leid. Das wirkt alles wie ein Marathon und das direkt zum Jahresstart :fresse:

Natürlich wird sie das, spätestens wenn der 5080 der Speicher ausgeht!
Der Speicherbedarf wächst ständig und die 5080 will man doch nicht nur 6 Monat nutzen!

Bei der 4080 waren 16GB vielleicht noch ok, aber bei der 5080 ?

Das wahre Problem liegt allerdings bei den Karten unterhalb der 5070 Ti.
Die sind alle dermaßen beschnitten und werden trotzdem teuer verkauft.
Zum :-$!

Zuletzt bearbeitet:
Das fasst das bisher bekannte gut zusammen.
Blackwell scheint nur ein aufgeblasender Ada zu sein ohne viel Verbesserung von IPC, Takt, etc..
Böse gesagt: Gleiche Architektur im gleichen Prozess, nur größere Chips und mehr TDP und hohe Marketingzahlen generiert durch mehr FrameGeneration.
Sehe ich ähnlich, ich habe gehofft das man zumidest bei RT wieder einen Schub wie von der RTX 3090 zu 4090 hinbekommt.
Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
FG ist für mich im Moment nur eine Spielrei, sowie DLSS 1.0 damals.
Ich lasse mich aber gerne via Test und Hands On von etwas anderem überzeugen.

Aber vermutlich sind +60% halt nicht jede gen drin.

1736626568998.png

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, die 5090 ist zu teuer und die 5080... sry aber, Scam mit 16GB GDDR. Die große Kluft dazwischen, ein psychologischer Trick.

Nvidia müsste damit auf die Schnauze fallen. So einfach ist das.
Nvidia Karten kennen seit Pascal nur eine Richtung, preislich, nach oben.
Die Kluft bezüglich des Bildspeichers ist bewusst gemacht. Stichwort Ampere RTX 3080 10GB, RTX 3090 24GB.
"The more you buy, the more you save und so. :fresse:

Die 50er Gen ist die schwächste seit Jahren, rein von der Rohleistung her. 4090 zu 5090 sind es übern Daumen 30%.
Ich persönlich kaufe seit der TNT2 Nvidia Karten. Aktuell steckt noch eine RTX 3090 Ti FE in meinem PC. Bin damit auch noch voll zufrieden, kann alles spielen ohne Probleme mit meiner Auflösung 3440x1440 (21:9). In der Regel reichen mir 60 bis 75FPS. Spiele eh nur Singleplayer Spiele.
Aber, die 3090 Ti wird auf lange Sicht meine letzte Karte von Nvidia sein, möchte diese Geschäftspolitik von Nvidia nicht mehr unterstützen, bin auch keine 15 mehr, wo ich jedes neue Spiel sofort haben möchte. Die meisten AAA Games sind inzwischen eh nur noch absoluter Schrott, den man nach paar Stunden vergessen hat.
Meine nächste Karte wird was Leichtes von Intel.

Meine Meinung zum Thema Blackwell :

Genauso schaut es aus, eigentlich wollte ich mir die 5080 bestellen aber der Speicher ist mir einfach kein Update wert passenden Untersatz habe ich mir heute gekauft (9800X3D) jetzt bin ich als Enthusiast gezwungen mir die 5090 zukaufen sehr schön Nvidia nicht. Ich wünschte AMD hätte was womit ich auch meinen Spaß haben könnte, nur haben die es leider nicht warum auch immer.
Nichts für ungut, aber wenn ich mich "gezwungen" fühlen würde ein beliebiges Produkt zu kaufen,
würde ich ernsthaft anfangen mein Leben zu überdenken... :ugly:

Und was das Thema "zu teuer" angeht, da kommt es dann doch ganz drauf an für wen?

Ob nun Single GPU a la 3090Ti, 4090, 5090 oder Klassiker wie 4-Way SLI GTX 480, TITAN-Z,
oder NvLink RTX 2080Ti. Für die gutbetuchten Gamer gab es eben schon immer das Gewisse "Extra".
Und das seit weit über 20 Jahren, wenn man 3DFx mitrechnet.

Und da steht Nvidia auch nicht alleine da. Auch bei AMD, ATI, Intel, ASUS und Co. war das nichts unübliches.
Aber mal im ernst, das Thema kommt bei jeder neuen Genration quasi automatisch mit auf...

Felix Kellig hat in seinem ersten Satz gleich mal rausgehauen, wo die Reise hingeht: "leiten das Ende des Nativ-Spielens ein."
Klar, DLSS und FG gibt es schon seit Ampere, bzw. seit Raytracing in Spielen Einzug gehalten hat. Aber jetzt hat Nvidia mit Blackwell den Schalter komplett in Richtung KI - generierte Bilder umgelegt. Aber das muss ja nicht per se schlecht sein. Mal sehen, was Reflex 2 bei den Latenzen so bewirkt. Trotzdem befürchte ich, dass die Bildqualität in Spielen, in denen Raytracing, DLSS und MFG nicht gut umgesetzt sind, dann fürchterlich aussieht.

Die Frage ist doch aber ob man dann Nvidia die Schuld in die Schuhe schieben will oder den Spiele-
und Engineentwicklern. Letzten endes hat die Reise "endloses Shrinking" bald ein Ende, wenn sich da nicht
was Neues in der Forschung tut.
Zur Zeit ist Nvidias Ansatz ganz pragmatisch gesehen, eher der logische Ansatz,
hier alternativen aufzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen sie auch sagen?
DLSS kriegt ein Update und sieht dann noch ein bisschen besser aus und betrifft alle Karten.
Und MFG ist nichts anderes als FG 2.0 was man wieder mal als Exklusiv Features verwurstet.

Das machts ja nicht schlecht und ist ja eine gute Entwicklung aber eben nicht unerwartetes oder Bahnbrechendes.
Hätte ehrlich gesagt gehofft das sie mit einer speziellen Textur Optimierung oder so um die Ecke kommen um ihre knauserigkeit beim VRam schön zu reden :) "AI Texture Optimizer" oder sowas :D

Ähm, gerade was das mit den Texturen angeht... Eventuell solltest du dir die Präsentation der 50 Gen da nochmal genauer und im Detail ansehen...:-P

Zumal das aus technischen Gründen kein forcierbares Treiber-Feature ist - das wäre geil. So etwas gab es mal. Ja, ich rede - mal wieder - von Voodoo-Grafikkarten. ;) VSA-100-basierte Modelle konnten mithilfe des WickedGL-Treibers eine spezielle Texturkompression mit wählbarer Aggressivität forcieren und somit reichlich VRAM einsparen. Verlustige Kompression à la JPEG, aber in vielen Fällen sehr hilfreich.

MfG
Raff

Was ist das denn für ein überheblicher Blödsinn...was "Menschenverstand" ist entscheidet wer....du?
Oh, ich hätte "Achtung Triggerwarnung" dran schreiben sollen. Hat der Mensch etwa keinen Verstand, oder bist Du der Erste der das für sich negiert?
Wie kommt man denn auf die Idee für andere entscheiden zu müssen was jetzt ein vernünftiger Kauf ist und was nicht?
Steht da nicht, das ist nur in deinem Kopf so!
In jedem Forum sieht man mittlerweile irgendwelche Ottos die meinen, über den Dingen zu stehen und zu wissen was die Gesellschaft kaufen sollte.... :rollen:
Auch das steht dort nicht: Auch das hast Dir schön ausgedacht!
Der eine gibt das in 4 Jahren für Kippen aus...der andere fliegt damit 3x in den Urlaub..., der Trick ist...das einfach für sich zu entscheiden und die anderen in Ruhe zu lassen.
Wenn Du drauf anspringst und nur Ließt was Du lesen willst, fein. Aber lass Doch andere in Ruhe schreiben, was sie schreiben wollen :D.
Vielleicht ist der Name mehr Programm als bisher angenommen. Du solltest an Deiner Lesekompetenz arbeiten.

Nichts für ungut, aber wenn ich mich "gezwungen" fühlen würde ein beliebiges Produkt zu kaufen,
würde ich ernsthaft anfangen mein Leben zu überdenken... :ugly:

Und was das Thema "zu teuer" angeht, da kommt es dann doch ganz drauf an für wen?

Ob nun Single GPU a la 3090Ti, 4090, 5090 oder Klassiker wie 4-Way SLI GTX 480, TITAN-Z,
oder NvLink RTX 2080Ti. Für die gutbetuchten Gamer gab es eben schon immer das Gewisse "Extra".
Und das seit weit über 20 Jahren, wenn man 3DFx mitrechnet.

Und da steht Nvidia auch nicht alleine da. Auch bei AMD, ATI, Intel, ASUS und Co. war das nichts unübliches.
Aber mal im ernst, das Thema kommt bei jeder neuen Genration quasi automatisch mit auf...
Alles gut, ich habe das Thema Blackwell verallgemeinert. Ein echtes Upgrade ist leider nur die RTX 5090; alles darunter ist nicht empfehlenswert. Wer unbedingt ein Update möchte, muss zwangsläufig zuschlagen, es sei denn, man möchte unbedingt DLSS 4 nutzen. Die 5080 reizt einfach nicht, da erneut nur 16 GB verbaut sind. Das gilt wahrscheinlich auch für andere 4080-Besitzer.

LG

Zurück