Man muss sich wohl damit abfinden das sowohl RTX 5000 wie auch RX 9000 im Grunde nur Facelift Gens sind.
Wie schon mal gesagt: nVidia hat nicht umsonst die Keynote quasi nur über MFG geführt und AMD hat nicht umsonst einfach das Licht ausgeschaltet.
Ist aber, völlig okay: gab schon immer Mal solche zwischen Gens.
Und klar werden sich die Karten wie geschnitten Brot verkaufen. Selbst ohne "Wechsler". Die Karten als solches und für sich allein stehend werden sicher Grund solide sein und somit feine Stücke Hardware. Wer ohnehin eine neue Karte kaufen muss wird vermutlich eher zu RTX 5000 greifen mit voller Garantie statt auf dem Gebraucht Markt eine 4000er einzupacken mit Rest Garantie (wenn überhaupt) und zu dem wird es sicher auch genug kleine Firmen und Startups geben die auf 5090 ausweichen, zum halben Preis ihrer professionellen Schwester.
Soll heißen: RTX 5000 wird sich unabhängig der Foren Bubble schon verkaufen.
Was mich viel mehr wundert: wie viele auf einmal FG geil finden. Das überrascht mich tatsächlich unabhängig von meiner eigenen Meinung dazu. Und dazu wie viele auf die Bauernfängerei mit "5070 so schnell wie 4090" rein fallen bezogen auf wenn alle Umstände glücklich zusammen spielen und man den Vollmond anheult.
Trotzdem wird man mit einer 4090 mehr Spaß haben, warum?
Wenn eine 5070 nur 30-40 FPS ohne FG stemmt, wird sich FG jedweder Art auf ihr Mistig anfühlen. Dann mag sie mit Multi FG vielleicht so schnell werden wie 4090 mit nur FG oder gar schneller, trotzdem wird es auf sich auf der 90iger sauberer und direkter anfühlen da sie mehr Roh FPS stemmt.
Hier beschleicht mich etwas das Gefühl das beim Blick auf die Balken so mancher auch ein ebensolchen in der Hose hatte und etwas geblendet ist. Aber wie beim Einsatz von zu viel schminke wird sich erst noch zeigen müssen was am Ende des Tages darunter übrig bleibt und wie geil es tatsächlich ist
Aus meiner ganz persönlichen Sichtweise:
Ich finde RTX 5000 Technisch nicht spannend so das ich sagen würde: Aus Neugierde und Interesse will ich das mal selbst unter die Finger haben.
Und das mehr an Rohleistung haut mich auch nicht vom Hocker, was zu erwarten war mangels neuer Node.
Wenn das jemand anders sieht: Gerne. Wenn jemand von RTX 2000/3000 oder gar 1000 oder noch eher auf den Zug aufspringt: Nachvollziehbar, natürlich.
Aber aus meiner Persönlichen Sicht als 4080s User:
4000er erhalten verbessertes FG, wie der nV Tabelle zu entnehmen "Enhanced".
Dazu noch Reflex 2 und die sonstigen DLSS 4 Verbesserungen.
Sollte im Summe dazu führen das FG sehr gut nutzbar wird. Also ist quasi RTX 4000 jetzt erst Feature complete da man es anständig nutzen kann und eben nicht nur eine Spielerei ist.

(Natürlich übertrieben gesagt)
Multi FG erhalten nur 5000er. Vermutlich wird sich das dann so anfühlen und verhalten wie das heutige FG (Natürlich Spekulation meinerseits).
Mir soll es recht sein.
Die meisten MP Titel sind Grafisch nicht so aufwendig das man da Leistung ohne Ende bräuchte und da würde ich auch kein FG nutzen wollen egal welcher Art.
In Singleplayer Games habe ich nichts dagegen sofern das was bei raus kommt optisch schmeckt und sich sauber anfühlt.
Ist halt nur Schade das nVidia darauf angewiesen ist das möglichst "alle" Spiele es unterstützen da es nicht - wie bei AMD - Treiberseitig eingesetzt werden kann.
Persönlich nutze ich nicht mehr als 120 FPS/Hz. Was mit unter damit zusammenhängt das ich öfter auch das Bild über Sunshine an den TV Werfe und von der Couch mit Controller daddel.
Da jedesmal die FPS Caps neu zu setzen etc... nervig. Also alles einstimmig max 120 FPS/Hz.
Daher bringt mir Mutli FG persönlich wenig und reicht mit meiner 4080 normales FG völlig aus.
Das einzige was mich defacto also interessieren würde wäre mehr Rohleistung und davon sieht man in dieser Gen nicht viel.
Folglich: RTX 5000 Upgrade macht FÜR MICH, keinen Sinn. Deswegen verteufel ich es aber nicht.
Was ich verteufele ist also das Marketing Geschwafel oder aber jene User die wirklich so tun als sei diese Gen was besonderes.
Einfach mal nüchtern betrachten
Deswegen: Wer sich eine 5090 gönnen möchte, bitte! Sehr gerne, es sei ihm gegönnt. Nur halt nicht mehr draus machen als es ist

Diese Gen hat keinen Ada oder Maxwell Moment.