News Nvidias Geforce RTX 5090/5080/5070 (Ti) ... Das denkt das PCGH-Team über Blackwell

Ich häng immer noch mit 2080ti ab die sich für unter 1000,- die Jahre bewährt hat. Was bekomme ich Heute für bis zu 1000,- €? Gerade mal 1GB Vram mehr als 1080ti davor. Spätestens wenn 2027/28 neuen Konsolen von Xbox Next und PS6 kommen ist alles bis 16GB doch ein Speicherkrüppel. PS5 Pro kann ja schon 13-14GB ( weiß als Gesamtspeicher aber 12GB für Texturen sind allemal drin) nutzen.

Mehr als 250W soll GPU für mich persönlich in ITX auch nicht schlucken.

Alles eher uninteressant. Dann muss mich auch fragen für welche Games sich die Ausgabe lohnt? GTA 6 kommt vermutlich eh erst 1-2 Jahre später auf dem PC (schon lange auf PS5 Pro gezockt) oder man wartet auf großen Sony Titel die ebenfalls erst später kommen. Sind technisch auch nicht um Welten besser da sehr gut auf Konsolen optimiert sind. Restlichen Third Party Ports glätzen mit Shader Stutter nicht immer mit guten Umsetzen. 100x Cyberpunk einlegen wird ebenfalls langweilig bis in 2 Jahren Witcher 4 vielleicht kommt.

Alles meine persönliche Sicht wer da größeres Nutzungspotenzial sieht soll sich die Karten gern kaufen.

Alles gut, ich habe das Thema Blackwell verallgemeinert. Ein echtes Upgrade ist leider nur die RTX 5090; alles darunter ist nicht empfehlenswert. Wer unbedingt ein Update möchte, muss zwangsläufig zuschlagen, es sei denn, man möchte unbedingt DLSS 4 nutzen. Die 5080 reizt einfach nicht, da erneut nur 16 GB verbaut sind. Das gilt wahrscheinlich auch für andere 4080-Besitzer.

LG
Na, wenn man direkt von der 40er Serie umsteigt, ist das natürlich klar. Für alle die, die eher noch die kleineren 30er Karten oder älter ihr Eigen nennen, wird's da schon interessanter.

Allerdings kommt es auch immer darauf an, was die Tests denn so sagen. Wie gut oder nicht ist MFG am Ende,
wie sieht der tatsächliche Leistungsbedarf aus, und wie viel bringen z.B. die Qualitätsverbesserungen bei DLSS4 im allgemeinen? Die sind ja selbst ohne 50er Karte sehr interessant, zumindest nach DF.

Das Ergebnis sowohl von MFG und den Qualitätsverbesserungen ist dann aber der Knackpunkt.
Wenn das Hinhaut, hat man im Idealfall nicht nur kaum erhöhte Latenz zu FG, sondern auch bessere Qualität,
niedrigeren Speicherbedarf, niedrigeren Strombedarf und ein flüssigeres Bild.
Sicher, für den hardcore E-Sports Profi nicht das Ware,
aber die spielen auch eher selten mit RT, von daher sollte die Leistung so oder so mehr als ausreichen...

Für mich persönlich wäre auch nur die 5090 interessant. Aber 2300€ plus Wasserkühler? Oiiii... Das haut dann doch schon rein... :ugly:

Zumal das aus technischen Gründen kein forcierbares Treiber-Feature ist - das wäre geil. So etwas gab es mal. Ja, ich rede - mal wieder - von Voodoo-Grafikkarten. ;) VSA-100-basierte Modelle konnten mithilfe des WickedGL-Treibers eine spezielle Texturkompression mit wählbarer Aggressivität forcieren und somit reichlich VRAM einsparen. Verlustige Kompression à la JPEG, aber in vielen Fällen sehr hilfreich.

MfG
Raff
Mir fielen unter Anderem die Hints zu RTX Neural Texture Compression bzw. RTX Neural Materials auf, gerade weil im Zorah Trailer darauf hingewiesen wird. Gut möglich dass sich das u.U. stark auf RT bezieht, aber hier wird auf eine reduzierung um 200% angespielt bzw. eine um Faktor 7x reduzierung des Speicherbedarfs gegenüber "Block Kompression", bei 5x schnellerer Verarbeitung von Material Shadern.

Sicher am Ende auch "nur Marketing" und eine "bis zu" Angabe, aber dennoch interessant...

Alleine das sowas in Real-Time abläuft, ist schon ne Ansage.
Damit hätte ich sobald nicht gerechnet, wenn ich an 2018 und die RTX 20er zurrück denke.

Die Aussage von CDPR, dass der Witcher IV Trailer zwar vorgerendert ist, aber in der UE5 auf ingame Assets
zurrückgreift, macht das Ganze nur noch interessanter...

@0:54
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Für 879 Euro bekommst du die 5070Ti, welche bekanntermaßen 16 GB VRAM hat.

Dann hast 16GB für fast einen Tausender und in 2 Jahren steigt dann der Gesamtspeicher der Konsolen auf 24GB und kannst wieder runterstellen obwohl Rohleistung noch gut ist. Hab die 1080Ti (Miningboom für Anschaffungspreis verkauft) und 2080Ti gehabt und die haben einige Jahre gut gehalten. Nur will ich persönlich sicherlich keine GPU die dann keine 5 Jahre schafft und somit eine Konsolengen durchhält. 16GB sollte schon normale 5070 haben für ihren Preis.

Mir ist es zu unsicheres Preis/Leistungsverhältnis in Zukunft und rüste nicht alle 2-3 Jahre Heutzutage eine GPU auf bei den aufgerufenen Preisen. Werde sicherlich auch nicht auf DLSS Performance gehen damit eine Karte besser performed. DLSS Qualität bzw 1440p Nativ sollten es schon für paar Jahre sein selbst mit 5070Ti.

Wie gesagt, wenn da Jemand andere Ansprüche hat oder Nutzungsprofil dann soll er da gern zuschlagen.

Weiß noch nicht ob ich mir die 5090 holen soll. Technisch ehr unspannend.
~30% mehr Shader, ~30% höhere default TDP, ~30% mehr FP32 Leistung.

MFG brauche ich eigl auch nicht weil ich FG grundsätzlich erst ab 60 fps anmache und eh nur einen 144 Hz Monitor habe.

Abseits dessen finde ich es schon pervers wie bei Kleinanzeigen auf Bauernfängerei gegangen wird mit Gesuchen a la "suche 4090, biete 800€" und im text steht dann "die 5070 für 550$ ist genauso schnell, also verkauft mir lieber schnell eine 4090 bevor die nix mehr wert ist"...

Das sind mal solche aus der Luft gegriffenen völlig haltlosen Behauptungen...., als ob du beurteilen könntest wie sich eine 5080 in den nächsten 4 Jahren schlagen wird und nicht jeder Gamer hat deinen Anspruch...
Wenn du eine 4090 besitzt, wird sich eine 5080 sicherlich nicht besser verhalten in Zukunft. Im Gegenteil.
Abseits dessen finde ich es schon pervers wie bei Kleinanzeigen auf Bauernfängerei gegangen wird mit Gesuchen a la "suche 4090, biete 800€" und im text steht dann "die 5070 für 550$ ist genauso schnell, also verkauft mir lieber schnell eine 4090 bevor die nix mehr wert ist"...
heftig xD

Wenn du eine 4090 besitzt, wird sich eine 5080 sicherlich nicht besser verhalten in Zukunft. Im Gegenteil.
Was hat die Leistung einer Karte jetzt damit zu tun was ein Käufer für ein Vorgänger besitzt? Das macht die 5080 nicht schlecht.

Genau das selbe Zeug was man 40000x über die Ps5 Pro lesen musste...."ich habe die Ps5 OMG der Aufpreis ist zu heftig!"!!11111".

Ja welch Wunder das es nicht viel bringt direkt vom Vorgänger aufzurüsten. :rollen:

Was hat die Leistung einer Karte jetzt damit zu tun was ein Käufer für ein Vorgänger besitzt? Das macht die 5080 nicht schlecht.
Naja, die 4090 hat 24GB Vram zumindest. 5080 kommt mit 16GB daher. Bei Preisen von 1200-1400,- je nach Custom Modell sollte man Jahre nach 1080ti mit 11GB für fast den halben Preis auch da langsam mehr erwarten meiner Meinung.
Das Teil müsste die 24GB der 4090 übernehmen wie 5070 auch keine 12GB mehr haben sollte.
In paar Jahren werden neue Konsolen wohl mehr als 16GB Gesamtspeicher nutzen. Kannst bei 5080 vermutlich Settings eher runterstellen als 4090 Besitzer.
Zumal mancher Redateur davon ausgeht dass die Rohleistung der 5080 nicht die 4090 erreicht.

Warum sollte es für 4090 Besitzer keine Rolle spielen was die 5080 letzten Endes bringt? Auch wenn viele die bis 2000,- kaufen eher die 5090 ins Auge fassen. Gibt sicherlich auch paar Leute die halt Limit bei 2000,- setzen wie Andere nicht über 1000,- für GPU zahlen.

Naja, die 4090 hat 24GB Vram zumindest. 5080 kommt mit 16GB daher. Bei Preisen von 1200-1400,- je nach Custom Modell sollte man Jahre nach 1080ti mit 11GB für fast den halben Preis auch da langsam mehr erwarten meiner Meinung.
Die 5080 ist knapp 43 Prozent teurer als die 1080Ti, von doppelt so teuer also einigermaßen weit entfernt.

Dass sie für ihren Preis zu wenig VRAM hat, darüber müssen wir nicht reden.
Warum sollte es für 4090 Besitzer keine Rolle spielen was die 5080 letzten Endes bringt?
Weil von vorneherein klar war, dass die Karte für 4090-Besitzer vollkommen uninteressant werden wird. Was muss man denn bitte geraucht haben, um jemals zu glauben, dass eine 5080 nicht nur mit der 4090 gleich zieht, sondern sie sogar so deutlich übertrifft, dass ein Austausch irgendwie naheliegend wäre? Das ist doch einfach lächerlich und wird höchstens von den armen Seelen in Betracht gezogen, die Nvidias 5070=4090-Schmarrn glauben.

Inflation ist wohl auch völlig an dir vorrüber gegangen?

Die 1080ti kam 2017 für 820€~ auf den Markt, was heute 1070€ entspricht.

Lohnerhöhungen werden immer gerne angenommen, aber der Rest soll bitte so bleiben wie er ist. :ugly:

Weil es halt dann, für einen persönlich, nicht viel bringt. Wenn die RTX 5080 70% schneller wäre, dann würde sich das anders darstellen (wobei ich persönlich auch da nicht aufrüsten würde).

Ja welch Wunder das es nicht viel bringt direkt vom Vorgänger aufzurüsten. :rollen:

Na also, dann siehst du es doch auch so.

Inflation ist wohl auch völlig an dir vorrüber gegangen?

Die 1080ti kam 2017 für 820€~ auf den Markt, was heute 1070€ entspricht.

Lohnerhöhungen werden immer gerne angenommen, aber der Rest soll bitte so bleiben wie er ist. :ugly:
Übertreibt halt immer gleich.

Dieses rechtfertigen und verteidigen von höhen Preisehöhungen und magerer Ausstattung treibt schon seltsame Blüten.

Okay wenn GPUs 100-200,- teurer werden. Wir haben hier aber teils einen Sprung von 80-100% erlebt. So arm scheint Nvidia nicht zu sein dass ich sie bedauern müsste die GPUs zum Selbstkostenpreis an die Kunden abzugeben. Verdienen mehr als genug noch daran.

Wenn der Absatz nicht stimmt kann es durchaus am nicht optimalen Angebot liegen. Gleiche wie mit den deutschen Autoherstellern. Wenn Mittelklassewagen Heutzutage fast 40.000 mit etwas Ausstattung kostet brauchst dich über sinkenden Absatz auch nicht wundern.
Gerade in Inflation muss man halt nicht immer mehr Technik reinpacken die vielleicht Großteil gar nicht braucht. Aber dann sinnvolle Sachen nur per teure Aufpreise anbieten.

Gaming driften Software und Hardware immer mehr auseinander. Games 5-6 Jahre in Entwicklung sind bringt es halt nichts zich Funktionen anzubieten aber bei Sachen die später nötig sind zu knausern.

Soll Jeder die 5080 gern kaufen aber soll sich halt nicht wundern wenn er in 2-3 Jahren schon paar Settings runterstellen muss.

Kauf dir die 5080 und werde einfach glücklich. Gönne ich Jedem.

Bleib aber dabei es persönlich vom Preis, Ausstattung und Zukunfssicherheit kritisch zu sehen.

Punkt war ursprünglich dass 4090 wohl letzten Endes länger halten kann bei gewissen Settings als 5080.

Zumal das aus technischen Gründen kein forcierbares Treiber-Feature ist - das wäre geil. So etwas gab es mal. Ja, ich rede - mal wieder - von Voodoo-Grafikkarten. ;) VSA-100-basierte Modelle konnten mithilfe des WickedGL-Treibers eine spezielle Texturkompression mit wählbarer Aggressivität forcieren und somit reichlich VRAM einsparen. Verlustige Kompression à la JPEG, aber in vielen Fällen sehr hilfreich.

MfG
Raff

Würde das bei modernen Rendering-Techniken nicht für heilloses Chaos sorgen, weil diverse Daten in Form von Maps/Texturen zwischengespeichert werden und später wieder als Eingangsinformation für Shader-Berechnungen dienen?

Yep, das wäre sicher gar nicht gut, wenn das „zerkomprimiert" würde. Das war schon beim damaligen Multi-Texturing ein Quell der Artefakte, zumindest die höchsten Kompressionsstufen.

MfG
Raff

Zurück