Nvidias Bildqualitäts-Offensive: FSR-Alternative für alle Spiele, DLSS-Update, Video-Vergleichs-Tool ICAT

Habe leider bisher überall immer eine leichte Unschärfe festgestellt, die mich nervt. Da schraube ich lieber irgendwelche Grafikeinstellungen runter und habe dafür aber ein knackscharfes Bild.
Deswegen kam ja der Schärfe-Regler vor einiger Zeit dazu. Und bei neueren DLSS Implementierungen gibt's den sogar direkt ingame.
 
Wenn wir schon keine Karten mit DLSS an Kunden geliefert bekommen, dann kopieren wie wenigstens das was unsere Konkurrenz für unsere Bestandskundenkarten anbietet, nur proprietär. Wie bitte, EA und Ubisoft spiele haben fast immer von Haus aus einen eingebauten Treiberunabhängigen ResolutionScaler? [...]
[...]

AMD hat vorgelegt, Nvidia hat nachgemacht, mir prinzipiell wurscht. Dass sie es auf github freigeben ist gut, wenn auch vermutlich nur der Hoffnung geschuldet dass es sich dadurch schneller verbreitet und um eben keinen Punktabzug auf dem Papier hinnehmen zu müssen, wenn es mit AMDs Lösung verglichen wird.
Letztlich profitieren wir Spieler davon und mich freuts.
Auch wenn das u.U. in endlosen Diskussionen ausartet: nVidia hat vorgelegt mit DLSS und nachgelegt mit NIS, einem Algorithmus den sie ebenfalls schon seit langem anbieten. Nur jetzt komfortabler zu bedienen.
Jetzt haben nVidia-Nutzer sowohl die qualitativ bessere Lösung als auch die am universellsten einsetzbare :lol:
 
Auch wenn das u.U. in endlosen Diskussionen ausartet: nVidia hat vorgelegt mit DLSS und nachgelegt mit NIS, einem Algorithmus den sie ebenfalls schon seit langem anbieten. Nur jetzt komfortabler zu bedienen.
Jetzt haben nVidia-Nutzer sowohl die qualitativ bessere Lösung als auch die am universellsten einsetzbare :lol:
Da musst du, wie man sieht, selber lachen. ?
 
Wenn wir schon keine Karten mit DLSS an Kunden geliefert bekommen, dann kopieren wie wenigstens das was unsere Konkurrenz für unsere Bestandskundenkarten anbietet, nur proprietär. Wie bitte, EA und Ubisoft spiele haben fast immer von Haus aus einen eingebauten Treiberunabhängigen ResolutionScaler? Die werden schon sehen was sie davon haben, wenn wir sie doppelt skalieren.
Proprietär? Wurde doch auf Github Open Source freigegeben? Was hindert AMD daran es zu implementieren? :what:

Tatsächlich ist NV NIS der AMD Lösung FSR voraus was Kompatibilität angeht, FSR muss in Spiele integriert werden, NIS läuft dagegen komplett über den Graka Treiber und lässt sich somit in jedem Spiel einsetzen.
 
Proprietär? Wurde doch auf Github Open Source freigegeben? Was hindert AMD daran es zu implementieren? :what:
Nicht gewusst, wäre ein guter Move.


Tatsächlich ist NV NIS der AMD Lösung FSR voraus was Kompatibilität angeht, FSR muss in Spiele integriert werden, NIS läuft dagegen komplett über den Graka Treiber und lässt sich somit in jedem Spiel einsetzen.
Ich würde lügen wenn ich hinter der "Integration in ein Spiel" etwas anderes vermuten würde, all dass AMD die Hand aufmacht und wer bezahlt dessen Spiel bekommt den Freischaltcode.
 
Nicht gewusst, wäre ein guter Move.
Aus dem Artikel:
Damit nicht genug, Nvidia veröffentlicht das Software Development Kit noch am 16. November als Open-Source-Paket auf der Plattform Github, sodass alle interessierten Entwickler Zugriff haben und das Feature in ihre Spiele implementieren können.

Das ist allerdings verwirrend, betrifft hier dann wohl nur AMD Karten. Auf NV Karten kann man es per Treiber in jedem Spiel einfach aktivieren.

Ich würde lügen wenn ich hinter der "Integration in ein Spiel" etwas anderes vermuten würde, all dass AMD die Hand aufmacht und wer bezahlt dessen Spiel bekommt den Freischaltcode.
Eher umgekehrt, AMD (und auch Nvidia) bezahlen die Devs für die Implementierung. Zumindest am Anfang, wenn es um einzelne Integrationen in "Leuchtturm" Games geht. Im besten Fall wird das Feature dann in die gängigen Engines integriert (wie bei DLSS und FSR der Fall).
 
Proprietär? Wurde doch auf Github Open Source freigegeben? Was hindert AMD daran es zu implementieren? :what:

Tatsächlich ist NV NIS der AMD Lösung FSR voraus was Kompatibilität angeht, FSR muss in Spiele integriert werden, NIS läuft dagegen komplett über den Graka Treiber und lässt sich somit in jedem Spiel einsetzen.
Konnte es selbst noch nicht ausprobieren.
Möchte mal fragen wie ist der Vergleich NV Imagin Sharpening vs NV Imagin Scaling?

Was verliert man was gewinnt man?
Meiner Meinung nach kann man jetzt einfach mit einer tieferen internen Auflösung rendern. Das konnte man schon zuvor mit DSR.
 
....
Tatsächlich ist NV NIS der AMD Lösung FSR voraus was Kompatibilität angeht, FSR muss in Spiele integriert werden, NIS läuft dagegen komplett über den Graka Treiber und lässt sich somit in jedem Spiel einsetzen.
Ja du hast recht. Dafür muss man auf Januar warten.

Werd sicher noch einen genauen Blick auf die Vergleichsbilder werfen, danke für den Link. Meinte aber eher was dahinter steckt. Das ist so dein Lieblings Ding, du wälzst gerne Tech papers.

Übrigens , wenn ich also den Slider ganz auf 100% setzte habe ich nur die Bildschärfung (jedoch ohne Regler), quasi NIS blau?
 
Zurück