Nvidia veröffentlicht ersten Grafiktreiber für DirectX 12 Ultimate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia veröffentlicht ersten Grafiktreiber für DirectX 12 Ultimate

Nvidia hat mit dem 450.82 den ersten Grafiktreiber für DirectX 12 Ultimate veröffentlicht. Der Treiber soll alle neuen Funktionen von DirectX 12 Ultimate unterstützen, momentan steht er aber noch ausschließlich für Entwickler zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia veröffentlicht ersten Grafiktreiber für DirectX 12 Ultimate
 
5. notwendiges Feature: Windows 10 2004 aka 20h1 das aktuell noch nicht einmal "offiziell" veröffentlicht ist.
Toller Treiber wenn das OS fehlt 😂
 
5. notwendiges Feature: Windows 10 2004 aka 20h1 das aktuell noch nicht einmal "offiziell" veröffentlicht ist.
Toller Treiber wenn das OS fehlt

bin bei meinem Windows 10 (1903) noch etwas hintendran mit den Updates, war aber in den letzten drei Jahren auch schon so.
Irgentwan schlägt der PC vor ein update zu machen. Vielleicht liegt es an dem etwas seltenen X79 Bord.
winver.jpg
 
Am X79 Board wird es wohl kaum liegen ;).

In der Beziehung liegt der i7 3930K bei mir sogar vorne. Innerhalb ein paar Stunden wird aber ein Update auf allen 3 Plattformen angeboten.

Wird sowieso noch ein wenig Zeit ins Land streichen, bis der Normalo das nutzen kann.
 
Die Build 19041.207 kann man schon jetzt beziehen, ich würde trotzdem bis Mai warten, dann wird sie offiziell verteilt. Es gibt bisher keine bekannte Unterstützung für directX Ultimate und dessen Neuerungen, bringt also bisher keine Vorteile mit. Nicht jedes Build läuft auf allen Geräten stabil.
 
DirectX 12 Ultimate erinnert mich irgendwie an das Benzin einer gewissen Tankstellenkette. Bleibt zu hoffen, dass der Treiber auch meine Graka von Verunreinigungen befreit.
 
Superlative verkaufen sich besser als Versionsnummern. :schief:

SUPERlative verwendet deshalb ja auch ein gewisser Grafikkartenhersteller (bzw Chipdesignschmiede). Man könnte neidisch werden bei deren Ideenreichtum
DirectX 12 Ultimate erinnert mich irgendwie an das Benzin einer gewissen Tankstellenkette. Bleibt zu hoffen, dass der Treiber auch meine Graka von Verunreinigungen befreit.

Den Treiber gibts leider nicht für Linux
 
Wird es DX 11 weiterhin im Treiber geben, oder ist DX 11 am Ende?
Eine Frage am Rande.;)

DX 11 Treiber wird es wohl weiterhin geben, so wie es davor noch Treiber für DX 10 und 9 Karten gab. Nach einer gewissen Zeit wird die Unterstützung allerdings eingestellt. In ca. 2 Jahren könnte es die GeForce 600er und 900er Reihe treffen, eventuell bleiben sie jedoch noch weiterhin so beliebt, dass Nvidia sie noch weiter unterstützt.

Die GeForce 6 wurde übrigens 9 Jahre unterstützt und damit bis weit nach erscheinen der DX 11 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, wie schleppend der Umstieg von Directx 11 auf DirectX 12 erfolgte und immer noch erfolgt....kann man mit einem Zeitraum bis zu einer breiten Unterstützung von DX12 Ultimate von etwa noch zehn Jahren rechnen. Bis dato sollten Nvidias und vielleicht auch AMDs Grafikkarten leistungsfähig genug sein, Spiele, die die letzten Jahre erschienen sind, mit ordentlichen Bilder pro Sekunde in Vollbild-Ray-Tracing zu rendern...und nicht nur Minecraft und Quake....vielleicht.
 
Wenn man bedenkt, wie schleppend der Umstieg von Directx 11 auf DirectX 12 erfolgte und immer noch erfolgt....kann man mit einem Zeitraum bis zu einer breiten Unterstützung von DX12 Ultimate von etwa noch zehn Jahren rechnen. Bis dato sollten Nvidias und vielleicht auch AMDs Grafikkarten leistungsfähig genug sein, Spiele, die die letzten Jahre erschienen sind, mit ordentlichen Bilder pro Sekunde in Vollbild-Ray-Tracing zu rendern...und nicht nur Minecraft und Quake....vielleicht.

Naja sind 2 verschiedene Paar Schuhe. RT wird mehr und mehr kommen, weil es den Entwicklern auch viel Arbeit abnehmen kann (und bis auf den HW Hunger eigentlich "einfach" ist). Low-Level Programmierung braucht gar nicht jedes Spiel und verursacht viel Arbeit.
 
Wenn man bedenkt, wie schleppend der Umstieg von Directx 11 auf DirectX 12 erfolgte und immer noch erfolgt....kann man mit einem Zeitraum bis zu einer breiten Unterstützung von DX12 Ultimate von etwa noch zehn Jahren rechnen. Bis dato sollten Nvidias und vielleicht auch AMDs Grafikkarten leistungsfähig genug sein, Spiele, die die letzten Jahre erschienen sind, mit ordentlichen Bilder pro Sekunde in Vollbild-Ray-Tracing zu rendern...und nicht nur Minecraft und Quake....vielleicht.

Durch die neuen Funktionen von Ultimate, die auch bei den Konsolen einzug halten, bin ich sehr optimistisch das die Verbreitung spürbar schneller von statten geht. Natürlich immer noch Jahre, aber kein knappes Jahrzehnt.
 
Zurück