Nvidia verdient in allen Geschäftsbereichen mehr Geld als erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia verdient in allen Geschäftsbereichen mehr Geld als erwartet

Nvidia will im laufenden Quartal in allen vier Geschäftsbereichen mehr Geld verdienen, als es ursprünglich prognostiziert wurde. Auch im weiteren Jahresverlauf sind die Wachstumsaussichten gut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia verdient in allen Geschäftsbereichen mehr Geld als erwartet
 
Ist auch richtig. Der Bedarf ist gestiegen + sie haben gute Produkte auf dem Markt, gerade die 3080 und 3090. Beliebt, so beliebt das sie um fast jeden Preis aus den Regalen gefegt werden. Und auch der Rest sieht gut aus.

Hab selbst eine, gute Technologie die endlich ausgereift ist (DLSS, Raytracing) und ausreichend Leistung für alles was man so damit anstellen mag.
 
Ist auch richtig. Der Bedarf ist gestiegen + sie haben gute Produkte auf dem Markt, gerade die 3080 und 3090. Beliebt, so beliebt das sie um fast jeden Preis aus den Regalen gefegt werden. Und auch der Rest sieht gut aus.

Hab selbst eine, gute Technologie die endlich ausgereift ist (DLSS, Raytracing) und ausreichend Leistung für alles was man so damit anstellen mag.

Ähm...Nö. Ampere ist alles andere als ein Meisterstück der Ingenieurskunst geworden (Architektur, Verbrauch, VRAM)...und ja, ich habe ebenfalls eine?
 
Ähm...Nö. Ampere ist alles andere als ein Meisterstück der Ingenieurskunst geworden (Architektur, Verbrauch, VRAM)...und ja, ich habe ebenfalls eine?

Es muss kein Meisterstück werden, niemand erwartet perfekte Produkte.

Die Produkte sind gut. Die 3090 säuft zwar wie n Biker nach dem die Kneipen öffnen dürfen, aber sie überhitzt nicht. VRAM ist n wenig heiß, aber nichts was sich nicht mit guten Thermopads beheben lässt.
Leistung? Mehr als ausreichend.
VRAM-Menge? Mehr als ausreichend.
Architektur - kann man nicht meckern. Geht immer besser, aber für das was drin steckt - nicht verkehrt. AMD hat da wesentlich mehr Probleme mit ihren Grafikkarten.
Zusatzfunktionen bei Nvidia sind auch wesentlich besser, deswegen verkaufen die sich gut. Bis auf Resizeable BAR (oder SAM bei AMD) - das ist in Kinderschuhen, das dauert bis es wirklich gut läuft.
 
VRAM-Menge? Mehr als ausreichend.
Spar dir doch einfach die alberne Trollerei :rollen:

Wirf mal einen Blick in die Testberichte der 3060 und schau dir an, wie die bei aktiviertem Raytracing mit ihren 12 GB Speicher gegenüber den - eigentlich deutlich stärkeren - 3060Ti und 3070 performt, die aber eben beide nur 8 GB haben. Spätestens dann entpuppt sich die Aussage von "mehr als ausreichendem Speicher" als der totale Blödsinn, der es ist. Und wir reden hier wohlgemerkt nicht von Anforderungen in der fernen Zukunft, sondern von aktuellen Benchmarks mit aktuellen Titeln.

Die einzigen Nvidias mit akzeptabel dimensioniertem VRAM sind die 3060 und die 3090. Aber damit die ja nicht zu attraktiv werden, hat Nvidia bei der 3060 die Leistung kräftig nach unten und bei der 3090 den Preis noch kräftiger nach oben geschraubt. Wenn du das tatsächlich eine gelungene Generation nennst, bitte ...
 
Selbst wenn sie nicht so viel produzieren können (wie erwünscht): durch die hohen Preise pro Stück kompensiert sich das wohl sehr gut.
 
Die einzigen Nvidias mit akzeptabel dimensioniertem VRAM sind die 3060 und die 3090. Aber damit die ja nicht zu attraktiv werden, hat Nvidia bei der 3060 die Leistung kräftig nach unten und bei der 3090 den Preis noch kräftiger nach oben geschraubt. Wenn du das tatsächlich eine gelungene Generation nennst, bitte ...
Wenn man die 3090 ins Verhältnis zu den Titans setzt (was sie in dieser Generation anscheinend ist), dann hat Nvidia hier die Preise eher deutlich nach unten geschraubt, um mehr als 1000,- € UVP.

Eigentlich sind sogar alle 3000er Karten im Vergleich zu ihren Vorgängern günstiger geworden (oder zumindest gleich geblieben). Alles UVP natürlich, die Scalper Preise sind bei solchen Vergleichen irrelevant und Nvidia verdient dadurch nicht mehr als ohne die Preisaufschläge.
 
Spar dir doch einfach die alberne Trollerei :rollen:

Wirf mal einen Blick in die Testberichte der 3060 und schau dir an, wie die bei aktiviertem Raytracing mit ihren 12 GB Speicher gegenüber den - eigentlich deutlich stärkeren - 3060Ti und 3070 performt, die aber eben beide nur 8 GB haben. Spätestens dann entpuppt sich die Aussage von "mehr als ausreichendem Speicher" als der totale Blödsinn, der es ist. Und wir reden hier wohlgemerkt nicht von Anforderungen in der fernen Zukunft, sondern von aktuellen Benchmarks mit aktuellen Titeln.

Die einzigen Nvidias mit akzeptabel dimensioniertem VRAM sind die 3060 und die 3090. Aber damit die ja nicht zu attraktiv werden, hat Nvidia bei der 3060 die Leistung kräftig nach unten und bei der 3090 den Preis noch kräftiger nach oben geschraubt. Wenn du das tatsächlich eine gelungene Generation nennst, bitte ...

Klar ist das ne gelungene Generation.
Leistung über der Konkurrenz oder gleichwertig, bessere Funktionen (CUDA, NVenc, DLSS, besseres Raytracing mit wesentlich mehr Leistung der RT-Kerne) und mehr als genug VRAM.
Ich hab ne 3090 unter Wasser. Ja, die ist warm, normal wenn die 350 Watt aus der Steckdose nuckelt. So what?
Eine richtig gute Karte.
Die 2000er Serie bei Nvidia war schwach. Nicht genug Leistungsvorsprung gegenüber der 1000er Serie. RT der ersten Generation schwach. Die Preise bissig. Ampere macht das alles viel besser.
 
Keine Ahnung, warum du meinen Beitrag zitierst, obwohl du ihn anscheinend nicht gelesen hast.
Abgesehen davon, wird Blödsinn durch Wiederholung nicht richtiger ...
Für die 3090 gilt "mehr als genug VRAM" sehr wohl. Die 3080 und 3070 hätten ein paar GB mehr gebrauchen können. Bei der 3080 wollte Nvidia unbedingt GDDR6X haben, da mussten wohl Abstriche gemacht werden.

Nichtsdestotrotz, Ampere hat die Messlatte für RTX Performance ordentlich nach oben geschoben. Und ich bereue meine 3080 bisher kein Stück, in WQHD sind 10 GB mit allen Details und RTX bisher nicht mal Ansatzweise gefüllt (zumindest in CP2077, habe sonst keine aktuellen RTX Vergleiche).
 
//** Ironie ON
Ist auch richtig. Der Bedarf ist gestiegen + sie haben gute Produkte auf dem Markt, gerade die 3080 und 3090. Beliebt, so beliebt das sie um fast jeden Preis aus den Regalen gefegt werden. Und auch der Rest sieht gut aus.

Hab selbst eine, gute Technologie die endlich ausgereift ist (DLSS, Raytracing) und ausreichend Leistung für alles was man so damit anstellen mag.
Welche Regale?
Achja, DIE REGALE!
Jo, die Regale hier quellen auch alle über vor lauter NVidia RTX 30XX-Grafikkarten. Laut Gerüchten sind hier im Mediamarkt letztens sogar vier der zusätzlich angestellten Lagerarbeiter durch das Umstürzen eines überlasteten Lager-Regales aufgrund einer übertriebenen Vertikal-Stapelung von NVidia-RTX30XX-Grafikkarten gerade noch dem Tode entgangen und überlegen eine Gemeinschaftsklage gegen NVidia, Bezug nehmend auf die völlig übertriebenen Auslieferungsmengen von RTX30XX-Grafikkarten an die vor Ort-Händler. Das kann ja so nicht weiter gehen!
Auch die Onlinehändler wissen gar nicht wohin mit den ganzen Stückzahlen: nur gut, dass die vielen überquillenden, angemieteten 2nd- und 3rd-Party-Lagerräume außerhalb der Geschäfte (man braucht halt Platz für die zig haushohen Schiffscontainer an Grafikkarten) durch diese irrsinnigen, abermillionen an Hamster- und Notkäufen der PC-Spieler so schnell wieder leer sind. Kost' ja alles Geld!
Und diese Zustände dauern nun schon seit 2020 an. Keine Ahnung, wie man das alles so aushalten und ertragen kann.

Aus dem Artikel ...

Schon wieder über 5 Milliarden

Wo's nur herkommt ... ?
Ich weiß es! Der Großteil davon kommt von den Millionen und Abermillionen zufriedenen PC-Spielern weltweit, die seit Start der NVidia RTX30XX-Grafikkarten gerade zu "überversorgt" wurden.
Eigentlich schade für die ganzen Miner, die erst jetzt Ihre "Miningkarten" von NVidia geliefert bekommen ... Die tun mir manchmal richtig leid!
//** Ironie OFF
 
@rum Du hast natürlich vergessen, dass der Interessent / Kunde nur ein Niere aufbringen muß, um die Hardware kaufen zu können, da die Überversorgung den Marktpreis der Produkte stark unter Druck setzt. Ansonsten, klare Analyse der Lage :D
 
Früher war ich ein Fan von dem "Underdog" AMD und habe eher auf die Preis/Leistungskracher gesetzt. Nun gibt es schlicht nichts zu kaufen. Eine dringend gesucht Grafikkarte lacht mich von Ebay Kleinanzeigen an. Besonders die, welche kurz zuvor auf Der AMD Website für weit unter der Hälfte des Angebotenen Preises gekauft wurde..

Ich hasse diese Situation.
 
Wo's nur herkommt ... ?
Ich weiß es! Der Großteil davon kommt von den Millionen und Abermillionen zufriedenen PC-Spielern weltweit, die seit Start der NVidia RTX30XX-Grafikkarten gerade zu "überversorgt" wurden.
Eigentlich schade für die ganzen Miner, die erst jetzt Ihre "Miningkarten" von NVidia geliefert bekommen ... Die tun mir manchmal richtig leid!
Steam Umfrage März 2021
https://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

Da ist keine einzige RX6000 zu finden. KEINE EINZIGE. Auch wenn das keine allgemein gültige Umfrage ist, es ist ein Anhaltspunkt was die Gamer aktuell nutzen. Nvidia hat offensichtlich mehr Karten an Gamer geliefert als AMD.

Edit: Ich möchte damit nicht AMD schlecht machen, nur die Gesamtsituation beschreiben! Ausnahmslos ALLE Chip Hersteller sind betroffen, Intel übrigens nun auch.
 
Corona und Suezhaverie hin oder her. Der Elektroschrott von morgen ist mir keine EUR 400 wert. Hab wohl Glück gehabt, dass ich eine 5700XT vor Weihnachten 2020 für EUR 392 ASUS Dual - Evo beim MMarkt lokal kaufen konnte und die bis zum Nextgenkonsolenrelease sicherlich brauchbar sein wird. Und ich habe ziemlich gute Werte im Multiplayer bei BF-V auf Ultrawide
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Keine Ahnung, warum du meinen Beitrag zitierst, obwohl du ihn anscheinend nicht gelesen hast.
Abgesehen davon, wird Blödsinn durch Wiederholung nicht richtiger ...
Doch, gelesen und verstanden.
Wo hat Ampere denn versagt, gerade bei der 3090?
Wo hat die zu wenig VRAM?

Klar, das ist ne Karte die bei 1500€ losgeht und irgendwo tief bei 2600€+ aufhört aktuell, aber technisch gesehen ist Ampere hier richtig gut. Also was gibt es zu meckern?
 
Schlaue Leute sagen mir immer das nicht die Miner die ganzen Karten kaufen, sondern die hohe Nachfrage und die Pandemie schuld sei. Hohe Gewinne = viel verkauft. Nur bei den Spielern liegen die Verkäufe nicht. :what:
 
Schlaue Leute sagen mir immer das nicht die Miner die ganzen Karten kaufen, sondern die hohe Nachfrage und die Pandemie schuld sei. Hohe Gewinne = viel verkauft. Nur bei den Spielern liegen die Verkäufe nicht. :what:
wenn alle Bereiche zugelegt haben lags vielleicht nicht nur an den Minern. Die Zahlen geben das nicht genau her, weil Miner eben auch Geforces und damit Spielerprodukte kaufen
 
Zurück