Nein, in Zukunft ist die Nummer des Modells gleichzeitig der Preis.6090 für 5000 Euro incoming.
Nein, in Zukunft ist die Nummer des Modells gleichzeitig der Preis.6090 für 5000 Euro incoming.
Und wenn du heute in Almanien einen Reaktor baust der 15 Jahre Bauzeit hat und 20-24 Mrd kostet, dessen Betriebskosten astronomisch sind und dieser Wahnwitz dann auf DICH und DEINEN Strom umgelegt wird, nützt dir das genau was ?während anderswo neue kernkraft gebaut wird. china baut dutzende neue reaktoren parallel.
komisch ist bei deiner märchenstunde das der strom billig war als er aus dem akw und kohle kraftwerken kam und seit dem wir die billigen erneuerbaren haben, na da bezahlen wir mindestens das doppelte. solltest mal über diesen aspekt nach denken bevor du was schreibst.Und wenn du heute in Almanien einen Reaktor baust der 15 Jahre Bauzeit hat und 20-24 Mrd kostet, dessen Betriebskosten astronomisch sind und dieser Wahnwitz dann auf DICH und DEINEN Strom umgelegt wird, nützt dir das genau was ?
Eben, für nichts gutes. Nur mehr Überwachung und Kontrolle, mehr Macht für unsere "Besitzer" die uns als eine einzige große Schafheerde betrachten.und bevor wieder jemand sagt „ist doch nur für lustige bilder und chatbots“: ein teil der entwicklung geht ganz klar in automatisierung, analyse und immer mehr digitale kontrolle. gleichzeitig wird in der eu seit jahren über deutlich stärkere eingriffe in digitale kommunikation diskutiert. da darf man schon mal fragen, wofür dieser gigantische aufwand am ende eigentlich gut sein soll.
Der Strom war damals scheinbar billig, weil die echten Kosten externalisiert wurden: Atommüll-Endlagerung (noch immer ungelöst, Kosten in Deutschland: geschätzte 170 Mrd. €+), Subventionen, Haftungsbefreiung bei Unfällen, Gesundheitskosten durch Kohle.komisch ist bei deiner märchenstunde das der strom billig war als er aus dem akw und kohle kraftwerken kam

Der Preisanstieg kam nicht durch Erneuerbare, sondern durch:und seit dem wir die billigen erneuerbaren haben, na da bezahlen wir mindestens das doppelte. solltest mal über diesen aspekt nach denken bevor du was schreibst.

Das gilt für Kernkraft genauso oder mehr://EDIT
und ich verrate dir mal ein geheimnis, das sin noch lange nicht alle kosten, ein erheblicher anteil wird ja aus steuermitteln finanziert und ist deshalb auf deiner rechnung gar nciht zu sehen. also im grunde ist es noch viel teurer ^^

Das ist schlicht erfunden oder grob missverstanden.//EDIT2
und das beste, alles basiert auf einer studie die komplett falsch ist und das sagt jetzt sogar das ipcc, ich lach mich tot.

Der Strom war damals scheinbar billig, weil die echten Kosten externalisiert wurden: Atommüll-Endlagerung (noch immer ungelöst, Kosten in Deutschland: geschätzte 170 Mrd. €+), Subventionen, Haftungsbefreiung bei Unfällen, Gesundheitskosten durch Kohle.
Die alten AKW waren abgeschrieben - das ist kein Argument für NEUE Reaktoren. Es ändert auch nix an der Tatsache, dass ihr Almans es nichtmal hinbekommt einen fucking Bahnhof seit nem Jahrzehnt zu bauen oder einen Flughafen in unter einem Jahrzehnt, aber einen hochkomplexen Atomreaktor, der soll unsere HEUTIGEN Energieprobleme SOFORT lösen können ? Eieiei.
Der Preisanstieg kam nicht durch Erneuerbare, sondern durch:
- Gaspreis-Explosion nach dem Ukraine-Krieg 2022
- Gleichzeitiger Ausfall von ~50% der französischen AKW-Flotte (Korrosionsprobleme)
- Netzentgelte, Steuern, Abgaben - die haben mit Erneuerbaren wenig zu tun
- Laut DIW hat der Atomausstieg keine signifikanten Preissteigerungen verursacht.
- 2024: Rekordzubau Solar/Wind -> Stromkosten und CO2-Emissionen gesunken. Oh Wunder !
Das gilt für Kernkraft genauso oder mehr:
- Neue AKW in Europa werden ohne staatliche Garantien gar nicht gebaut - kein privater Investor finanziert das Risiko.
- Hinkley Point C in UK: Staat garantiert Abnahmepreis von 92,5 £/MWh (inflationsindexiert) für 35 Jahre - das ist Subvention in Reinkultur.
- Flamanville 3 in Frankreich: Geplant 3,3 Mrd. €, Endkosten laut französischem Rechnungshof: 23,7 Mrd. €, Bauzeit: 17 Jahre.
- Hinkley Point C: Inzwischen 35 Mrd. £, Fertigstellung frühestens 2030.
Kleiner Sarkasmus-Einschub: Ja, Steuermittel fliessen in die Energiewende. Aber wer zahlt eigentlich die Atommüll-Lagerung für die nächsten 100.000 Jahre? Ach so, auch der Steuerzahler. Lustig.^^
spannend wie du bei atomkraft jede externe kostenposition aufzählst, aber beim rest des systems plötzlich extrem großzügig rechnest.Das ist schlicht erfunden oder grob missverstanden.
- Es gibt keine IPCC-Aussage, die besagt, Erneuerbare seien teurer als gedacht oder die Kostenstudien seien falsch.
- Das IPCC befindet sich im 7. Bewertungszyklus, AR7 ist noch nicht abgeschlossen.
- IRENA 2024: Erneuerbare sind weiterhin die günstigste Option für neue Stromerzeugung - 91% aller Neuinstallationen sind ganz klar günstiger als die billigste fossile Alternative.
- Fraunhofer ISE bestätigt: Solar 4-14 ct/kWh, Wind 4-10 ct/kWh, neues AKW: 13-49 ct/kWh. Das ist nichtmal ein Vergleich.
Du hast drei echte Probleme (Strompreise, Subventionen, Studienqualität) - und bei allen dreien die Ursache falsch zugeordnet, während du genau die Technologie verteidigst, die bei allen drei Punkten am schlechtesten abschneidet. Respekt. Das muss man auch erstmal hinkriegen.![]()


