Nvidia Turing Laberthread

Net schlecht! Immer schön mit Deinem täglichen Video.
HisN sagte im D2-Thread, das Er oft net mit Ultra sondern ne Stufe tiefer spielt, weils Ihm auch reicht(gerade bei Shootern).

Wie schauts dann mit dem Takt aus? (da limitieren die 300W wahrscheinlich gar net mehr)

Ich zocke mit einem Mix aus High und Ultra, weil ich bei dem Game vsync zwingend brauche, weil ich sonst die ruckelnde Bildfolge (auch bei 90 FPS) nicht ertrage.
Irgendwas stimmt mit der Engine in der Hinsicht (und mir) nicht. Mit meinem Mix habe ich Worst Case etwa 65 FPS und vsync funktioniert immer.

So heute etwas früher :-)

ein Vergleichsvideo zwischen 4k und DLSS

https://www.youtube.com/watch?v=8nGwxRvGhIU

sollte ca. um 13 Uhr alle Auflösungen verfügbar sein.

Ich benötige eure Meinungen für eine Entscheidungshilfe:
Ich habe von Media Markt einen 19% Gutschein erhalten (nach der Missglückten Super Bowl Aktion) und möchte mir nun eine RTX 2080 ti bestellen. Die Frage ist nur: welche??
Zur Auswahl stehen diverse Karten:
Suchergebnis fuer "rtx 2080 ti" — MediaMarkt[collection]=%21wls&filters[availability]=1&filters[currentprice]=%3C%201500&follow_search=9789

Ich tendiere zu Asus RTX 2080 Ti ROG Strix OC oder zur Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, da diese in der PCGH gut abgeschnitten haben. Aber ich verstehe z.B. nicht, warum die Asus ROG Strix OC günstier als die Advanced Variante ist? Die Advanced ist sogar niedriger getaktet.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen, da ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, gerne die beste Karte wählen möchte.

PS: bevor jemand fragt: die RTX 2080 habe ich vor kurzem erst gekauft. Ich habe mich nun aber doch für eine TI entschieden, daher geht die normale RTX zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige eure Meinungen für eine Entscheidungshilfe:
Ich habe von Media Markt einen 19% Gutschein erhalten (nach der Missglückten Super Bowl Aktion) und möchte mir nun eine RTX 2080 ti bestellen. Die Frage ist nur: welche??
Zur Auswahl stehen diverse Karten:
Suchergebnis fuer "rtx 2080 ti" — MediaMarkt[collection]=%21wls&filters[availability]=1&filters[currentprice]=%3C%201500&follow_search=9789

Ich tendiere zu Asus RTX 2080 Ti ROG Strix OC oder zur Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, da diese in der PCGH gut abgeschnitten haben. Aber ich verstehe z.B. nicht, warum die Asus ROG Strix OC günstier als die Advanced Variante ist? Die Advanced ist sogar niedriger getaktet.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen, da ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, gerne die beste Karte wählen möchte.

Persönlich würde ich mir keine Asus kaufen:

(der Supporter ist eine Katastrophe bei GPUs) die Strix OC hat: Target 260.0 W (Max325 Watt)

VGA Bios Collection: Asus RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp

mein Liebling ist und bleibt diese hier: Target: 300.0 W (Max 380 Watt)

KFA2 GeForce(R) RTX 2080Ti Dual Black (1-Click OC) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt

VGA Bios Collection: KFA2 RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp

Leistung unter Luftkühlung

https://www.youtube.com/watch?v=jrP04_6e_pc

Lautstärke: (echt angenehm)

https://www.youtube.com/watch?v=utprkr_pcPU

die KFA2 in Kombination mit einer Custom Wasserkühlung ist der Hammer (400€).

sieht dann so aus !

sibu-079_sibu_079_01_800x800.jpg

und Spielt in einer Liga mit der FTW3 Ultra / MSI Lightning / Gigabyte extrem / Zotac AMP! Extrem.

(meine Empfehlung bei etwas Gedult 2-3 Wochen)

Warte bis Media Markt wieder EVGA Karten bekommt und Kauf dir eine 2080Ti XC Ultra (1650Mhz bei 300Watt) für 1350€ damit kannst du nichts falsch machen.

Die Karte bei EVGA registrieren ( 20€ Garantie auf 5 Jahre) und die direkt Abwicklung dann hast Du keine Wochenlangen Probleme wenn mal was kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Video ist es immer schwierig zu sehen. So rein subjektiv, was sagst Du da?
Bei FFXV sieht man die fehlende Auflösung deutlich. Wie isses bei BFV? Ich muss auf der Arbeit rumsitzen und kann nicht testen.

rein subjektiv:

der Unterschied ist deutlich sichtbar :-/ man kann nur hoffen das sich das DLSS noch weiter entwickeln kann.

Die KFA hatte ich wegen der Dual-Slot Kühllösung noch nicht auf dem Schirm. Finde ich bei so einer Karte gefühlt unterdimensioniert, was aber natürlich nichts heißen muss. Ich lege schon viel Wert auf ein leises System, weshalb auch mein Fokus auf der Asus lag, die dafür sehr gelobt wurde. Die letzten mhz sind mir nicht ganz so wichtig (auch wenn ich sicher irgendwann mal OCen werde). Trotzdem sind die Specs der KFA schon recht gut.
Haltet mich für beknackt, aber ich finde die Karte sieht billig aus, das lässt mich noch zögern (finde es selbst dämlich, ist aber so).

PS: der Gutschein ist nur 5 Tage gültig, daher kann ich nicht auf die EVGA warten. Ich möchte die Karte nicht modifizieren (Wakü oder anderen Kühler anbringen)

Die KFA2 hat bereits das 380 Watt Bios.

ich hatte die Karte schon hier: (auch vom Media Markt)

...

hab mich aber dann für eine EVGA entschieden und bin mehr als zufrieden mit dem aktuellen Ergebnis

Das ist aber nicht die gleiche Karte wie in deinem MediaMarkt link. Sollte man aufpassen EX OC ist was anderes als 1-Click OC :)

Btw ist das A vor dem K1-A1 wichtig... also obs n TU102-300A-K1-A1 oder n TU102-300-K1-A1 ist.

Und nein die TechPowerUp Datenbank ist in dieser Hinsicht nicht zuverlässig. Auf Nummer sicher geht man mit der KFA EX OC (nicht 1-Click OC)

Zuletzt bearbeitet:
Die KFA hatte ich wegen der Dual-Slot Kühllösung noch nicht auf dem Schirm. Finde ich bei so einer Karte gefühlt unterdimensioniert, was aber natürlich nichts heißen muss. Ich lege schon viel Wert auf ein leises System, weshalb auch mein Fokus auf der Asus lag, die dafür sehr gelobt wurde. Die letzten mhz sind mir nicht ganz so wichtig (auch wenn ich sicher irgendwann mal OCen werde). Trotzdem sind die Specs der KFA schon recht gut.
Haltet mich für beknackt, aber ich finde die Karte sieht billig aus, das lässt mich noch zögern (finde es selbst dämlich, ist aber so).

PS: der Gutschein ist nur 5 Tage gültig, daher kann ich nicht auf die EVGA warten. Ich möchte die Karte nicht modifizieren (Wakü oder anderen Kühler anbringen)

Dann eigentlich aktuell nur die Striks OC

ASUS GeForce(R) RTX 2080 Ti ROG Strix OC Gaming 11GB (90YV0CC0-M0NM00) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt

hab gerade gesehen die GIGABYTE GeForce® RTX 2080 Ti Gaming OC 11GB

hat ja auch gemüdliche 366 Watt :-) Powertraget. (je nach Bios)

GIGABYTE GeForce(R) RTX 2080 Ti Gaming OC 11GB (9VN208TGO-00-10) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt

VGA Bios Collection | TechPowerUp

bischen kompliziert hier den druchblick zu behalten

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das richtig, dass man mit den "richtigen" Auflösungen 1080p, 1440p und UHD nach dem BFV-Update eine Option "DLSS" hat, und ich mit den "falschen" 5040x1050 komme nicht in den Genuss?

Jedenfalls ist der RT-Performancegewinn spürbar. Erstes Antesten: Ich kann RT jetzt auf "mittel" stellen, während "low" bisher in hektischen Szenen unter 60 FPS rutschte. Mal sehen, ob sich das bestätigt. :)

'n neuen Treiber gibt's übrigens auch.

eigentlich geht DLSS nur mit UHD, weil die Grafikkarte auf diese Auflösung trainiert wird durch die Rechnerfarm von NV.
Wenn jetzt neue Auflösungen unterstützt werden würden (was ich nicht glaube), müssten die von Nvidia trainiert worden sein, bzw. es gibt einen Weg über DSR/Resscale.

Dann eigentlich aktuell nur die Striks OC

ASUS GeForce(R) RTX 2080 Ti ROG Strix OC Gaming 11GB (90YV0CC0-M0NM00) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt

hab gerade gesehen die GIGABYTE GeForce® RTX 2080 Ti Gaming OC 11GB

hat ja auch gemüdliche 366 Watt :-) Powertraget. (je nach Bios)

GIGABYTE GeForce(R) RTX 2080 Ti Gaming OC 11GB (9VN208TGO-00-10) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt

VGA Bios Collection | TechPowerUp

bischen kompliziert hier den druchblick zu behalten

Danke für die Mühe mit dem raussuchen!

Leider muss ich eine etwas dumme Frage stellen: woher kommen für ein und dieselbe Karte die unterschiedlichen BIOS Versionen und was hat es mit dem darin angegebenen Power Target auf sich? Die Gigabyte selbst ist doch (laut PCGH Test) auf 290 Watt (selbst mit Erhöhung des Power Limits) beschränkt. Handelt es sich bei den Angaben quasi um eine Limitierung auf Firmware-Ebene? Ich tendiere aktuell zur Gianward, da sie etwas günstiger als die Asus ist, bei eigentlich gleicher Leistung. Sie wird in der PCGH auch ausdrücklich als gutes Gesamtpaket empfohlen. Ansprechender finde ich die Asus - sieht cool aus, Asus ist grundsätzlich eine top Marke und

eigentlich geht DLSS nur mit UHD, weil die Grafikkarte auf diese Auflösung trainiert wird durch die Rechnerfarm von NV.
Wenn jetzt neue Auflösungen unterstützt werden würden (was ich nicht glaube), müssten die von Nvidia trainiert worden sein, bzw. es gibt einen Weg über DSR/Resscale.

Das mit dem Trainieren ist unglaubwürdig. DLSS sieht in Auflösungen unter 4k absolut grottig aus :,,Im linken Bild ist das Raytracing aktiviert und DLSS deaktiviert. Es besteht kein Zweifel daran, dass das Raytracing die Performance in hohem Maße negativ beeinflusst, während DLSS diesen Schaden wieder weitestgehend ausbügeln soll. Doch ein Blick auf das zweite Bild, mit Raytracing und aktiviertem DLSS, zeigt uns ziemlich deutlich, dass es nun einen deutlich sichtbaren Schärfemangel gibt. Man betrachte nur einmal das Männeken in der Mitte, den Zaun rechts, das Geländer der Lokomotive und das Mauerwerk im Vordergrund links.'' Metro Exodus und RTX On – ein erster Test, viele Bilder und Informationen zu Nvidias zweitem RTX-Kracher – Tom's Hardware Deutschland, weshalb das in manchen Auflösungen nicht freigeschaltet ist. Und trainiert wird da eher nichts. Ist bestimmt wieder ein Marketingbegriff.

So hier mal noch ein Video finde hier jetzt nicht wirklich Verbesserungen von Treiber zu Treiber.

Battlefield V mit DLSS im GeForce Treiber Vergleich

https://www.youtube.com/watch?v=xBcuGK6u_eE

Abschluss der Verarbeitung ca. um 17.30 Uhr

Zurück