Nvidia Turing Laberthread

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    253,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe zwar schon in einem älteren Thread mein Problem geschildert, aber glaube hier ist es besser aufgehoben.

Folgendes:
Die 3 Lüfter meiner Gigabyte RTX 2070 drehen sich für wenige Sekunden sporadisch, obwol ich im Idle-Windows-Modus bin.
Komischerweise ist das Problem mit den Lüftern erst seit ein paar Tagen, vorher liefen die Lüfter erst bei Last und auch gleichmäßig und machten keine Geräusche wie in dem o.g Video.
GPU-Z zeigt mir im Idle 1410 MHz Core Clock und 1750 Memory Clock an und dies erst seit ein paar Tagen, vorher fuhr er im Energiesparmodus im Idle bei 300 MHz.

Vielleicht weiß einer um Rat und/oder hat einen Tipp?

Danke.
Gruß

Hi,
habe zwar schon in einem älteren Thread mein Problem geschildert, aber glaube hier ist es besser aufgehoben.

Folgendes:
Die 3 Lüfter meiner Gigabyte RTX 2070 drehen sich für wenige Sekunden sporadisch, obwol ich im Idle-Windows-Modus bin.
Komischerweise ist das Problem mit den Lüftern erst seit ein paar Tagen, vorher liefen die Lüfter erst bei Last und auch gleichmäßig und machten keine Geräusche wie in dem o.g Video.
GPU-Z zeigt mir im Idle 1410 MHz Core Clock und 1750 Memory Clock an und dies erst seit ein paar Tagen, vorher fuhr er im Energiesparmodus im Idle bei 300 MHz.

Danke.
Gruß

Das Problem der Karte ist bekannt, wenn du einen A Chip hast flash ein anderes Bios.

Das Problem der Karte ist bekannt, wenn du einen A Chip hast flash ein anderes Bios.

Mhh okay. Hätte ich das mal früher gewusst.

A Chip, wo kann ich es nachsehen, ob meine GraKa so einen A Chip hat und wenn ja wie kann ich ein anderes BIOS aufspielen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ja auch das 280W Bios gehen. Bei TPU sind beide Gaminig OC mit ID 07 gelistet.
VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2070 8 GB | TechPowerUp

btw.
Ich sehe das Flashen net sinnvoll, wenns nur um Scores geht.
Aber inGame mit fps-Limit kanns hilfreich an krawalligen Stellen sein, um die min Fps zu halten.

Erstmal danke für die Info.

Habe beide Programme "EasyBoot" und VGA@BIOS beide direkt von Gigabyte ausprobiert.
Das Tool VGA@BIOS erkennt meine GraKa noch nichtmal und bei EasyBoot haut er mir eine Fehlermeldung beim BIOS Backup raus. :wall:

Meiner Meinung stimmt doch da was nicht mit der GraKa > Umtausch?! :huh:

Warte mal ab, was Andere sagen.
NV lässt sich ja immer Was einfallen. Wenn auch Subsystem-ID ne Rolle spielt wirds wohl net an der Graka liegen,
sondern NV kanns irgendwie unterbinden.

Nimm den MSI Afterburner zum übertakten und den Nvida Flash für das Bios.
Sollte selbstverständlich sein das Hersteller eigene Programme das flashen von Bios was nicht speziell für die Grafikkarte erstellt wurde nicht zulassen.
Der neue Flashprogramm für Nvida ist extra auf die neuen Grafikkarten angepasst worden.

Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp
Ohne Gewahr!

Nimm den MSI Afterburner zum übertakten und den Nvida Flash für das Bios.
Sollte selbstverständlich sein das Hersteller eigene Programme das flashen von Bios was nicht speziell für die Grafikkarte erstellt wurde nicht zulassen.
Der neue Flashprogramm für Nvida ist extra auf die neuen Grafikkarten angepasst worden.

MSI Afterburner zeigt mir keine Werte an!

attachment.php

Anhänge

• msi-afterburner.png
    msi-afterburner.png
    134,1 KB · Aufrufe: 203
Was für werte willst du haben? Hast die neue Beta?
MSI Afterburner 4.6.0 Beta 11 (14248) Download

EDIT:

Bild hast du nachträglich eingefügt.
1. Hast du nicht die aktuelle Version installiert, da die neue Beta auf die neuen Turing Grafikkarten angepasst wurde.
2. Hast du in den Einstellungen weder die Spannung, noch die Lüftersteuerung aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mein Beitrag auch nochmals nachbearbeitet.
Und wie sieht es nun aus? Weil laut den Bilder hattest du noch nicht die Beta installiert.

Du musst für die Spannung und die Lüfter in den Einstellungen ein Hacken setzen damit du da was verstellen kannst.

Hi,

Folgendes:

Danke.
Gruß
Die Lüfter schalten erst ab 60°C zu, da du bereits 1410 Mhz anliegen hast wird die Temperatur dementsprechend hoch liegen so das sie nicht mehr abschalten. Irgendwas hast du am laufen damit die Grafikkarte nicht mehr herunter taktet. Vor ein paar Jahren hatte ich den Nvidia ShadowPlay immer aktiv geschaltet, auch im Desktop was dazu führte das die Grafikkarte nicht mehr herunter taktete.

Hatte mein Beitrag auch nochmals nachbearbeitet.
Und wie sieht es nun aus? Weil laut den Bilder hattest du noch nicht die Beta installiert.

Du musst für die Spannung und die Lüfter in den Einstellungen ein Hacken setzen damit du da was verstellen kannst.

Die Lüfter schalten erst ab 60°C zu, da du bereits 1410 Mhz anliegen hast wird die Temperatur dementsprechend hoch liegen so das sie nicht mehr abschalten. Irgendwas hast du am laufen damit die Grafikkarte nicht mehr herunter taktet. Vor ein paar Jahren hatte ich den Nvidia ShadowPlay immer aktiv geschaltet, auch im Desktop was dazu führte das die Grafikkarte nicht mehr herunter taktete.

Ja, hatte ich gelesen, dein bearbeiteten Beitrag.
Habe nun die Einstellungen vorgenommen > Spannung + Lüfter Einstellungen sind aktiviert.

Laut GPU-Z ist meine GraKa gerade ~50° warm (steigt stetig) bei 1410MHz Core Clock und 1750MHz Memory Clock.

Hast du Erfahrung mit der AORUS Software von Gigabyte? Die lief bei mir gleich Null. Programmabsturz und Hänger. :wall:
MSI Afterburner muss wohl das Non-Plus-Ultra Tool für alle GraKa-Hersteller sein :rollen::huh:

PS: Ich habe eigl nichts mehr laufen wie als bevor die GraKa im Energiemodus im Windowsbetrieb lief. Evtl. BIOS Einstellungen?

Mir ist nicht genau bekannt ab wann die Lüfter anlaufen, aber es wird mit deinem Takt zu tun haben.
Nein mit Gigabyte kenne ich mich nicht aus, hatte ich zuletzt im Jahr 2010 nur als Mainboard verbaut und seither hat sich einiges geändert.

Ja der MSI Afterburner ist so zimlich für alle Grafikkarten das beste.
Normal musst du nichts am Bios der Grafikkarte machen, bekommst alles mit dem AB hin.
Ist auch etwas riskant solltest du dich damit nicht gut auskennen, denn es kann dir auch passieren das was nicht richtig geflasht wird und deine Grafikkarte dann nicht mehr läuft. Das ganze muss dann direkt übers Dos behoben werden.

Zudem verlierst du die Garantie, sollte die Grafikkarte dann nicht mehr laufen.

Versuche mal im Abgesichertem Modus den Treiber mittels DDU zu entfernen und installiere dann nachdem du wieder normal gebootet hast den Nvidia Treiber neu.
Display Driver Uninstaller Download version 18.0.0.7

Zurück