Nvidia Turing Laberthread

hat sich eig bei der Lestungsaufnahme im Idle was verändert?

vor Kurzem wars im Idle (wenn ich mich recht entsinne) immer so m die 11W ... jezz dümpelt die 2080 bei 3W-4W rum ... also zumindest laut GPUZ

Edit:

keine Youtube Tab im Browser offen -> 3W - 4W

ein Youtube Tab im Browser offen -> 10W - 11W

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal das 450W-Bios ausprobiert (Kinder, tut das nicht daheim^^).

Sieht lustig aus wenn man den Perf-Cap-Reason sieht. Sonst wechselt es üblicherweise ständig zwischen Voltage und Power.

Max-Power-Usage bei AC:OD etwa 300W laut GPU-Z.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hm. Ich habe mittlerweile das zweite Wochenende mit meiner RTX 2080 Duke 8G OC rumgespielt. Meine Feststellungen:

a) Irgendwie frisst die Karte durch VBIOS-Flashes veränderte TDPs nicht - oder die höheren TDPs bringen nix, weil die Karte bzw. der Chip genau ab dem Zeitpunkt, wo die 240W+4% meiner Duke nicht mehr reichen, eh instabil wird
b) In ersten kurzen Tests scheint FC5 mit +1300MHz stabil zu laufen - ausführlich habe ich das noch nicht getestet, also nagelt mich bitte nicht drauf fest

Und weniger erfreulich...

c) Meine 2080 zeigt bei Lastwechseln (speziell wenn ich bspw. Videos im Browser schaue oder aufwendigere Websites Gebrauch von HW-Beschleunigung machen) unabhängig von der eingestellten VRAM-Geschwindigkeit Bildfehler in Form von Flackern auf meinem zweiten Monitor - auf dem Primärmonitor ist hingegen soweit ich es beurteilen kann alles i.O. und die Karte läuft unter Last auch stabil ohne Bildfehler auf dem zweiten Monitor

Aktuelles Setup:
+ 110MHz auf dem Core (resultierend in 2055MHz bei 1,043V in FC5)
+ 1300MHz auf dem VRAM
+ 50% beim Voltage-Slider (ändert gefühlt garnichts?)
Gekühlt durch nen EK-Vector Kupfer+Acetal

Wo liegt ein gutes Core-OC bei Turing? :huh:
Und woran liegt das mit den Bildfehlern bei Lastwechseln? Tritt wiegesagt unabhängig vom RAM-OC auf und meistens auch bei Nutzung der OC-Scanner-Einstellungen (leider kann ich weder mit Precision X1 als auch dem MSI Afterburner die Kurve manuell verändern...).

Schau mal ob dabei der Core-Takt oder der Speicher-Takt wechselt wenn es flackert. Dann weißte erst mal primär woran es liegt. Oder ist das mit "Lastwechsel" gemeint?

Bspw. beim Aufrufen von YouTube-4K-Videos taktet ja sowohl die GPU auf ihre 1515MHz, als auch der VRAM aufs Maximum.
Das Flackern tritt aber nicht nur dann auf, sondern generell immer in Situationen, aus der die GPU aus dem Multimonitor-Idle (d.h. aktuell 1035MHz/202.5MHz) auf den Basistakt (1515MHz/1750MHz) taktet.

Ich habe spaßeshalber mal den VRAM um 999MHz untertaktet, das Problem tritt weiterhin auf.
Das Problem tritt halt lustigerweise mit dem 416.81 auch nicht immer auf, da hatte ich auch schon Treiberinstallationen, wo alles lief. Mit dem 416.94 gab es diese Probleme aber immer.

Zwinge ich die Grafikkarte per Treiber dauerhaft mindestens auf den Basistakt, läuft die Karte wunderbar. :ka:
Ebenfalls halt unter Last - völlig stabil.

Ich teste mal morgen unterschiedliche Display Ports aus und wie das Problem aussieht, wenn ich nur einen Monitor anstöpsel.

PS: Falls es relevant ist: Hauptscreen ist ein Samsung U28E590D mit UHD@60Hz, der Zweitscreen ist ein alter Videoseven D22W1 per DP->VGA-Adapter angeschlossen mit 1680x1050 Pixeln - das Problem gibt es erst mit der 2080.

Bspw. beim Aufrufen von YouTube-4K-Videos taktet ja sowohl die GPU auf ihre 1515MHz, als auch der VRAM aufs Maximum.
Das Flackern tritt aber nicht nur dann auf, sondern generell immer in Situationen, aus der die GPU aus dem Multimonitor-Idle (d.h. aktuell 1035MHz/202.5MHz) auf den Basistakt (1515MHz/1750MHz) taktet.

Ich habe spaßeshalber mal den VRAM um 999MHz untertaktet, das Problem tritt weiterhin auf.
Das Problem tritt halt lustigerweise mit dem 416.81 auch nicht immer auf, da hatte ich auch schon Treiberinstallationen, wo alles lief. Mit dem 416.94 gab es diese Probleme aber immer.

Zwinge ich die Grafikkarte per Treiber dauerhaft mindestens auf den Basistakt, läuft die Karte wunderbar. :ka:
Ebenfalls halt unter Last - völlig stabil.

Ich teste mal morgen unterschiedliche Display Ports aus und wie das Problem aussieht, wenn ich nur einen Monitor anstöpsel.

PS: Falls es relevant ist: Hauptscreen ist ein Samsung U28E590D mit UHD@60Hz, der Zweitscreen ist ein alter Videoseven D22W1 per DP->VGA-Adapter angeschlossen mit 1680x1050 Pixeln - das Problem gibt es erst mit der 2080.

Es ist bekannt, dass Nvidia im Moment mit ihren Treiber Probleme mit dem MultiMonitor Betrieb hat. Einen Teil der Bugs soll ja bereits gefixt worden sein. Da dein Problem mit einem anderen Treiber weniger Auftritt, gehe ich nicht von einem Hardware Defekt aus.

Es ist unschön und nervt sicherlich höllisch, dennoch bleiben die nur 2 möglichkeiten:
-Karte zurück geben, wenn noch möglich
-warten bis Nvidia die Treiber Probleme behebt

Kleiner Tipp noch: melde dich mal beim Support, vielleicht können die dir bereits einen Bugfix Treiber zur Verfügung stellen. Bei den einem Früheren Treiber war dies schon mal der Fall, dass spezifische User, welche Reklamierten einen Treiber früher bekamen zum testen ob das Problem behoben wurde. Ein Versuch ist es wert.

Um die beschriebenen Probleme zu beheben wurde bei Monitor Mischbetrieb früher bei beiden Herstellern durchgängig maximaler VRAM Takt gefahren.
Je nach dem was sich so beeinflussen lässt wäre ein übertakten des kleinsten Powerstates eine mögliche Abstellmaßnahme.

Der Videoseven steht aber schon auf 60Hz und nicht vielleicht auf 59?

Um die beschriebenen Probleme zu beheben wurde bei Monitor Mischbetrieb früher bei beiden Herstellern durchgängig maximaler VRAM Takt gefahren.
Je nach dem was sich so beeinflussen lässt wäre ein übertakten des kleinsten Powerstates eine mögliche Abstellmaßnahme.

In dem Sinn, könnte man ja mit GPU-Z die Karte in den 3D Modus versetzten und sehen ob das flackern weg geht.

Nebenbei, würde mich hier über eure Meinung freuen:
Watercool Bestellung: eure Meinung :-)

Aktuelles Setup:
+ 110MHz auf dem Core (resultierend in 2055MHz bei 1,043V in FC5)
+ 1300MHz auf dem VRAM
+ 50% beim Voltage-Slider (ändert gefühlt garnichts?)
Gekühlt durch nen EK-Vector Kupfer+Acetal

Wo liegt ein gutes Core-OC bei Turing? :huh:
Und woran liegt das mit den Bildfehlern bei Lastwechseln? Tritt wiegesagt unabhängig vom RAM-OC auf und meistens auch bei Nutzung der OC-Scanner-Einstellungen (leider kann ich weder mit Precision X1 als auch dem MSI Afterburner die Kurve manuell verändern...).

2050MHz bei 1,05V is bei mir auch um die 240W und gerade stabil

der Voltage Slider bringt mir minimal höhere Spannug ... 1,09V oder so

wenn du im Afterburner erst auf den Reset Butten drückst und dasnn STRG+F drückst kannst du Nichts manuel einstellen?

Hier von Unwinder aus dem guru3D Forum. Wann die neue Version kommt ist noch ungewiss, aber es ist für viele ich interessant, dass wir dann auch unter 800mV einstellen können. (@Gurdi auch paar interessante neuerungen für Vega)

MemClock sieht wie Polaris aus.

Vega-States frei, glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das ja auch nicht bei "jedem" Mischbetrieb vorkommt.
Bei drei gleichen Monitoren passiert das ja z.b. nicht unbedingt. Da geht auch die Graka nicht auf 1Ghz. Das ist die Kombination, die Problematisch ist.

Blöd
nvidia_turing_multimopqcpn.jpg

besser
nvidia_multimonitor_t88fm0.jpg

Es ist bekannt, dass Nvidia im Moment mit ihren Treiber Probleme mit dem MultiMonitor Betrieb hat. Einen Teil der Bugs soll ja bereits gefixt worden sein. Da dein Problem mit einem anderen Treiber weniger Auftritt, gehe ich nicht von einem Hardware Defekt aus.

Es ist unschön und nervt sicherlich höllisch, dennoch bleiben die nur 2 möglichkeiten:
-Karte zurück geben, wenn noch möglich
-warten bis Nvidia die Treiber Probleme behebt

Kleiner Tipp noch: melde dich mal beim Support, vielleicht können die dir bereits einen Bugfix Treiber zur Verfügung stellen. Bei den einem Früheren Treiber war dies schon mal der Fall, dass spezifische User, welche Reklamierten einen Treiber früher bekamen zum testen ob das Problem behoben wurde. Ein Versuch ist es wert.

Wiegesagt, ich stöpsel heute mal den zweiten Monitor ab und schaue mal, wie sich die Karte dann verhält.
Jetzt taktet die Karte halt im Idle mit zwei Monitoren beim niedrigsten VRAM-Takt, allerdings (mit OC) bei ca. 1035MHz.

Heute morgen auch mal kurz nochmal das OC auf Stabilität getestet - da gab es auch keine Lastwechsel-Bildfehler auf dem zweiten Monitor.

Karte zurückgeben geht leider nicht... Wiegesagt, ich habe schon am VBIOS gespielt und den Wasserkühler montiert. :heul:
Aber an NVidia werde ich mich unbedingt mal wenden. Weil abgesehen von diesem einen Problem bin ich mit der 2080 extrem zufrieden - FC5 in UHD auf Ultra völlig flüssig ist mal krass.

Leider fährt meine Karte im Multimonitor-Betrieb den VRAM-Minimaltakt, taktet aber die GPU auf ca. 1035MHz (mit OC-Offset).
Das Problem hängt mWn. auch nicht mit dem OC-Offset zusammen (das Problem gibts auch mit dem OC-Scanner-Setting...). Muss ich aber nachher nochmal explizit testen.

In dem Sinn, könnte man ja mit GPU-Z die Karte in den 3D Modus versetzten und sehen ob das flackern weg geht.
Wenn ich die Karte dauerhaft in den 3D-Modus versetze ist das Problem beseitigt.
Schon ausprobiert...

2050MHz bei 1,05V is bei mir auch um die 240W und gerade stabil

der Voltage Slider bringt mir minimal höhere Spannug ... 1,09V oder so

wenn du im Afterburner erst auf den Reset Butten drückst und dasnn STRG+F drückst kannst du Nichts manuel einstellen?
Der Voltage-Slider bringt bei mir exakt garnix. Die Karte geht nie dauerhaft über 1,043V, selbst mit einem VBIOS mit 260W und mehr an TDP-Budget.

Gelegentlich legt die Karte mal mehr wie 1,05V an (das höchste was ich gesehen hatte waren glaube 1,08V), das ist aber nie von Dauer und liegt meist nur für wenige Sekunden bis Minuten an.

Reset und STRG+F werde ich nachher mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klitzekleine Frage:

Ich hab jetzt ein gutes Angebot für eine RTX 2070 entdeckt, es wäre die MSI RTX 2070 Gaming (d.h. OHNE X- bzw. Z-Endung). Gemäss Übersicht auf PCGH unterscheiden sich die Dinger eigentlich nur im Boost-Takt und im Powerlimit:

Gaming Z: 1830 MHz / 225 Watt
Gaming X: 1710 MHz / 225 Watt
Gaming: 1620 MHz / 175 Watt

Gibt es da noch weitere Unterschiede? Beispielsweise in der Qualität des Chips oder so? Die Kühlung müsste soweit die gleiche sein? Und kann man davon ausgehen, dass man mit etwas Hand anlegen eine Gaming-Karte auf Gaming X-Niveau anheben kann? :)

Klitzekleine Frage:

Ich hab jetzt ein gutes Angebot für eine RTX 2070 entdeckt, es wäre die MSI RTX 2070 Gaming (d.h. OHNE X- bzw. Z-Endung). Gemäss Übersicht auf PCGH unterscheiden sich die Dinger eigentlich nur im Boost-Takt und im Powerlimit:

Gaming Z: 1830 MHz / 225 Watt
Gaming X: 1710 MHz / 225 Watt
Gaming: 1620 MHz / 175 Watt

Gibt es da noch weitere Unterschiede? Beispielsweise in der Qualität des Chips oder so? Die Kühlung müsste soweit die gleiche sein? Und kann man davon ausgehen, dass man mit etwas Hand anlegen eine Gaming-Karte auf Gaming X-Niveau anheben kann? :)

Ja du hast dann keinen A Chip verbaut und das Power Target ist stark eingeschränkt. Mit normalen OC erreichst du aber die Leistung der höher preisigen Modelle. Die A Chips auf der 2070 haben eh kaum OC Potential und sind abgesehen von den besseren Kühllösungen deutlich überteuert.

c) Meine 2080 zeigt bei Lastwechseln (speziell wenn ich bspw. Videos im Browser schaue oder aufwendigere Websites Gebrauch von HW-Beschleunigung machen) unabhängig von der eingestellten VRAM-Geschwindigkeit Bildfehler in Form von Flackern auf meinem zweiten Monitor - auf dem Primärmonitor ist hingegen soweit ich es beurteilen kann alles i.O. und die Karte läuft unter Last auch stabil ohne Bildfehler auf dem zweiten Monitor

ist einer deiner monitore eig Gsync?

Nein... So viel Weihnachtsgeld gabs auch nicht, dass ich auf die 2080 und den Wasserkühler nochmal einen UHD-G-Sync-Monitor drauflegen konnte. :D

Gab heute aber übrigens nen neuen Treiber (die Version 417.01) - mit der taktet meine 2080 nun auf 420/101,25MHz statt 1035/202.5MHz herunter... Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber seit der Installation ist auch das Geflackere weg, welches ich eben in Lastwechselsituationen hatte.
EDIT: Wenn garnix läuft taktet die GPU jetzt sogar bis auf 300/101,25MHz herunter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück