Nvidia Turing Laberthread

Finde ich erstaunlich, das DLSS besser als Nativ ohne TAA sein soll.

Meinst Du da in Bewegung weniger Flimmern oder Was ?

Es ist definitv besser und um Welten besser. Es ist richtig beeindruckend. Was TAA aber angeht, ich persönlich mag eine gewisse Unschärfe, weshalb ich TAA eigentlich mag, jedoch meint es FF15 mit der Unschärfe dann doch einen Ticken zu gut.

Wenn ich jetzt hingehe und über den Treiber für den Benchmark FXAA erzwinge und ich kombiniere DLSS damit, ist es optisch bei dem Bewegten Bild unmöglich einen unterschied zu 4K mit TAA zu erkennen, wohlverstanden auf einem 27Zoll Monitor, bei 32Zoll+ sieht es vielleicht anders aus.

DLSS verusacht auch keine Artefakte wie es Checkerboard-Rendering macht. Wobei ich aber dagegen muss, dass auch diese leichten Artefakte im bewegten Bild sehr zu vernachlässigen sind. Ich hoffe, AMD bringt dies auch auf den PC. Auf den Konsolen finde ich es super.

Finde ich erstaunlich, das DLSS besser als Nativ ohne TAA sein soll. Auf einem 4k Moni/TV in welcher Größe ?

Meinst Du da in Bewegung weniger Flimmern oder Was ?

auf nem FHD Monitor ... auf nem UHD kanns natürlich anders sein

es is schärfer und besser geglättet mit DLSS

kommt aber auch drauf an wie das Game das DownSampling handelt

z.B.: zwischen DSR und VSR gibts da ja auch große Unterschiede

Es ist definitv besser und um Welten besser. Es ist richtig beeindruckend. Was TAA aber angeht, ich persönlich mag eine gewisse Unschärfe, weshalb ich TAA eigentlich mag, jedoch meint es FF15 mit der Unschärfe dann doch einen Ticken zu gut.

Wenn ich jetzt hingehe und über den Treiber für den Benchmark FXAA erzwinge und ich kombiniere DLSS damit, ist es optisch bei dem Bewegten Bild unmöglich einen unterschied zu 4K mit TAA zu erkennen, wohlverstanden auf einem 27Zoll Monitor, bei 32Zoll+ sieht es vielleicht anders aus.

DLSS verusacht auch keine Artefakte wie es Checkerboard-Rendering macht. Wobei ich aber dagegen muss, dass auch diese leichten Artefakte im bewegten Bild sehr zu vernachlässigen sind. Ich hoffe, AMD bringt dies auch auf den PC. Auf den Konsolen finde ich es super.

In der Unreal Demo gab es durchaus Artefakte. Hinzu kommt das sich ein fest ablaufender Benchmark recht leicht trainieren lässt, man muss ja nur die Sequenz tausend mal durchlaufen lassen was für die Rechner im Serverschrank keine Herausforderung darstellen sollte. Anders sieht dass das schon bei einer Open World aus wie FFXV eigentlich eine ist, hinzu kommt dann das im Grunde alle Qualitätsstufen mit berücksichtigt werden müssen. Das Gras und die Vegetation mal in FFXV als Beispiel genannt, ohne den Gameworkseffekt sieht der Boden da total tot aus.

Zu Adaptive: Wolfenstein II: The New Colossus bekommt Unterstuetzung fuer Adaptive Shading (Update) - Hardwareluxx
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
In der Unreal Demo gab es durchaus Artefakte. Hinzu kommt das sich ein fest ablaufender Benchmark recht leicht trainieren lässt, man muss ja nur die Sequenz tausend mal durchlaufen lassen was für die Rechner im Serverschrank keine Herausforderung darstellen sollte. Anders sieht dass das schon bei einer Open World aus wie FFXV eigentlich eine ist, hinzu kommt dann das im Grunde alle Qualitätsstufen mit berücksichtigt werden müssen. Das Gras und die Vegetation mal in FFXV als Beispiel genannt, ohne den Gameworkseffekt sieht der Boden da total tot aus.

Zu Adaptive: Wolfenstein II: The New Colossus bekommt Unterstuetzung fuer Adaptive Shading (Update) - Hardwareluxx
YouTube

Jein, im Benchmark ist die Kampfsequenz immer anders. Klar die Optik bleibt gleich, jedoch ist der Bewegungsablauf immer ein anderer und ich hatte schon angemerkt, dass ich gerade hier auf die Qualität geachtet habe und auch hier ist sie hervorragend.

In 7 Tagen kommt Darksiders 3, auf welches ich mich an sich freue aber im Moment keine Lust habe zu spielen. Ok klingt komisch, Darksiders 1 mochte ich sehr, 2 habe ich wegen dem durchwachsenen Build (Viele Bugs) nicht durchgespielt (will ich aber noch nachholen) und deshalb bin ich bezüglich 3 etwas skeptisch. Jedoch freut es mich, dass die Serie nicht tot ist.

Hier wird auch DLSS unterstützt und ich hoffe, dass dies bei Release der Fall sein wird. Es wäre dann das erste Spiel welches DLSS unterstützt und dann können wir richtige Resultate sehen.

Danke für die Infos an Euch Beide.
Hätte ich nicht gedacht, das auf 1080p ein 2160p DSR schlechter sein soll als DLSS.

1080p ist sicher für viele Monis/TV´s ne gute Einstellung bei optimalem DSR/VSR bzw. normalem Supersampling oder EQAA, falls man kein DLSS hat. Nebenbei kann man auch höhere fps >60 nutzen.

DSR bringt sowieso einen Gaussian Blur rein. Wenn man dann natürlich in der Ursprungsauflösung schon blur von TMAA hat kann das Ergebnis nur matschiges aussehen. Direkt in 4k dargestellt ist nochmal was Anderes bzw. zum halbwegs sinnvollen Vergleich musst du schon die interne Skalierung ignorieren und DSR mit DSR-Smoothness auf Off testen.

Wenn man dann natürlich in der Ursprungsauflösung schon blur von TMAA hat kann das Ergebnis nur matschiges aussehen. Direkt in 4k dargestellt ist nochmal was Anderes ...

Am nativen 27" 4k-Moni würde ich meistens AA weglassen. Der TAA-Kram ist bei SLi/Cf eh nix.
Wenn dann höchstens Postprocessing mit SMAA per Reshade. Das reicht dann auch für nen größeren TV.

@RX480

Bei dem FF15 Bench, spielt DSR oder VSR keine Rolle, er nutzt seinen eigenen Scaler.

Also kannst du es ja selbst testen.
Schau dir 2160p mit TAA an und danach 1440p mit TAA. Dann kannst du dir das Bild von 2160p deutlich schärfer mit in etwa der Leistung von 1440p vorstellen. Dann bekommst du eine Idee wie gut DLSS ist.

Es mach keinen sin, dass du hier hin und her spekulierst, teste es selbst, so wie von mir vorgeschlagen.

Der Bench kostet ja nix.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Glaube mir du wirst es ja selbst feststellen, ganz ohne AA sieht es sogar in 2160p grausam aus. Ich habe selten ein Spiel gesehen, was so viel flimmert.

Anhänge

• W2.PNG
    W2.PNG
    110,3 KB · Aufrufe: 32
Hey, jetzt mische ich mich auch mal ein.
Hab meine Palit RTX2070 Dual vor knappen 4 Wochen für 515€ geschossen (noch das alte Design). Aktuell läuft die Karte mit +160 im Kern und +600 im Speicher, komme somit nah an GTX1080ti Niveau heran. Temperaturtechnisch wird die Karte hierbei maximal 74 Grad Warm im geschlossenen Gehäuse.
Jetzt habe ich zwei Fragen. Die erste wäre, wie ich herrausfinde, ob ich einen non A oder einen A Chip erwischt habe. Desweiteren würde mich interessieren, ob es möglich ist, ein anderes Bios aufzuflashe um das Powertarget zu umgehen (aktuell 114%).
Würde es Sinn machen die Karte unter Wasser zu setzen? Budget spielt vorerst mal keine Rolle.

Afaik kann GPU-Z die Güteklasse anzeigen.
Wasser macht immer Sinn, wenn du aber aktuell noch garnichts in die Richtung hast stellt sich dann doch die Budgetfrage.

GPU Z hab ich auch schon durchforstet, nur wurde mir nirgendwo etwas vonwegen "A1" oder ähnliches angezeigt. Wo finde ich das denn?
Würde es Sinn machen. nur für die Graka einen Kreislauf zu besorgen oder wäre es sinnvoller, dann den H115i rauszuschmeißen und die CPU direkt mit in den neuen Wasserkreislauf reinzunehmen?

Zurück