Nvidia Turing Laberthread

Der Speicher macht bei mir Problemlos die 1Ghz Plus mit. Leider auf der Arbeit daher nur ein Link und kein Screenshot.
UNIGINE Benchmarks

Screenshot vom Speicher gab's ja n paar Seiten vorher von mir.
Ob der Ghz jetzt den Unterschied macht? In spielen hab ich nicht wirklich was gemerkt. Gibt n paar Punkte im Benchmark aber ansonsten eher was fürs Gewissen imho.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass man beim FF15 Bench auch Borderless einstellen kann, womit man eine Art Triple Buffer Vsync erhält. So kann man die Qualität von DLSS ohne Tearing mal richtig begutachten. Ich bin echt beeindruckt, ich hoffe, dass dieses Features wirklich in den nächsten Spiele Einzug erhält. Für mich bis jetzt das beste Turing-Only Feature, im Gegensatz zu RayTracing kann man hier schon richtig davon profitieren.

DLSS kann für mich der Game Changer werden.
RT ist nett, kostet aber viel zu viel Leistung fürs gebotene und viele wissen nicht was RT ist und glauben ihre Vega Karte könnte das auch (siehe aktuell im Vega Thread).

Hat hier jemand schon versucht wie gut sich der Samsung Speicher übertakten lässt oder ob dieser überhaupt Vorteile bringt ?
Einen Vorteil dürfte der Samsung-Speicher vermutlich haben:

> GDDR6 (Samsung)

denke, das ding wird dann wohl nicht randomly abkratzten

Erster Satz vom Kumpel :D

Der Speicher macht bei mir Problemlos die 1Ghz Plus mit. Leider auf der Arbeit daher nur ein Link und kein Screenshot.
UNIGINE Benchmarks
Gibts denn Tools, wo man mehr wie 1GHz Plus rausholen kann? Der MSI Afterburner geht jedenfalls nur bis +1000...

DLSS kann für mich der Game Changer werden.
RT ist nett, kostet aber viel zu viel Leistung fürs gebotene und viele wissen nicht was RT ist und glauben ihre Vega Karte könnte das auch (siehe aktuell im Vega Thread).

Ja es wird wieder viel Spekuliert. Ray Tracing beherschen bereits seit Jahren sämtliche GPU und CPUs, jedoch nicht mit der Leistung welche die RT Cores hat. Aber sogar die ist mehr als nur Bescheiden.

Ich sehe in Ray Tracing zwar auch die Zukunft, aber die Herangehensweise ist schlecht. Bei BF5 wird es ja schon übertrieben eingesetzt, mit all den Fenstern, Pfützen, Spieglungen an Blechen.... Sie hätten kein so grosses TamTam darum machen sollen und zuerst anfangen, sehr kleine Details mit RT zu realisieren und es nicht mal als RTX Features anpreisen sollen. Sondern für jeden, nur dass dann in Test die Turing Karten deutlich besser abgeschnitten hätten, es für Jederman aber noch spielbar gewesen wäre.

Als besseres Beispiel finde ich z.B. ambient occlusion, dies wurde Anfangs auch nicht so ernst genommen und war nur bei einer Hand voll Spilen über den Treiber zu erzwingen. Keiner brauchte es damals, es kostete auch entsprechend Leistung, wenn man eine gute Qualität wollte.

Heute? Ein Spiel welches ganz auf AO verzichten würde, würde mit einem regelrechten Shitstorm bestraft.

Leider wurde das ganze viel zu hoch geschauckelt und was am Ende bei rauskam war eher enttäuschend was Ray Tracing betrifft. Klar sieht es toll aus und ich wusste auch worauf ich mich einlasse wenn ich meine RTX 2080 kaufe aber wenn wir mal alle ehrlich sind ist es einfach zu früh für Ray Tracing.. aber irgendwann muss man nunmal anfangen damit. Der erste Schritt ist nun getan auch wenn sich viele vielleicht mehr erhofft haben. Ganz ohne Ray Tracing finde ich die Leistung mehr als gut von meiner 2080 in Games.

Hi,

Ich suche für Windows 8 graka treiber habe nur von asus die 411.63 gefunden die ist aber nicht ganz fehlerfrei.

Fallout4 startet nicht und Suddenstrike grafik Problem. Andere Spiele laufen 1A. und furemark auch keine Probleme.

bei Nvidia gibts keiner für W8. ... -,-

Hi,

Ich suche für Windows 8 graka treiber habe nur von asus die 411.63 gefunden die ist aber nicht ganz fehlerfrei.

Fallout4 startet nicht und Suddenstrike grafik Problem. Andere Spiele laufen 1A. und furemark auch keine Probleme.

bei Nvidia gibts keiner für W8. ... -,-

wenn du hier NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

den neusten Treiber suchst dann musst du mal auf "Game Ready Driver Release Notes" klicken denn dort steht auch Windows 8.

Ich denke der Treiber für Windows 10 geht auch für Windows 8. Aber keine 100%ige Sicherheit.

/edit: vielleicht kann dir aber noch jemand anderes etwas dazu sagen. Ich finde auch nur den von dir genannten Treiber für Windows 8 (411.63)

Anhänge

• driver.png
    driver.png
    152,4 KB · Aufrufe: 21
Ja es wird wieder viel Spekuliert. Ray Tracing beherschen bereits seit Jahren sämtliche GPU und CPUs, jedoch nicht mit der Leistung welche die RT Cores hat. Aber sogar die ist mehr als nur Bescheiden.

Ich sehe in Ray Tracing zwar auch die Zukunft, aber die Herangehensweise ist schlecht. Bei BF5 wird es ja schon übertrieben eingesetzt, mit all den Fenstern, Pfützen, Spieglungen an Blechen.... Sie hätten kein so grosses TamTam darum machen sollen und zuerst anfangen, sehr kleine Details mit RT zu realisieren und es nicht mal als RTX Features anpreisen sollen. Sondern für jeden, nur dass dann in Test die Turing Karten deutlich besser abgeschnitten hätten, es für Jederman aber noch spielbar gewesen wäre.

Als besseres Beispiel finde ich z.B. ambient occlusion, dies wurde Anfangs auch nicht so ernst genommen und war nur bei einer Hand voll Spilen über den Treiber zu erzwingen. Keiner brauchte es damals, es kostete auch entsprechend Leistung, wenn man eine gute Qualität wollte.

Heute? Ein Spiel welches ganz auf AO verzichten würde, würde mit einem regelrechten Shitstorm bestraft.

Hättest du evtl. mal Lust auszuwerten wie die Leistungsaufnahme und das Taktverhalten sich mit DLSS ändert?
Mich würde folgendes interessieren:
1.Nimmt die GPU mehr Strom auf mit aktiviertem DLSS?
2.Wenn ja wieviel?
3.Wenn nein oder wenn limitiert durch PT, wird der Takt gesenkt dadurch?

Mich interessiert das aus der Perspektive das die Tensors Teil der Smart Shader sind, ergo müsste der Chip in dem Fall,also wenn die Tensors aktiv angesprochen werden entweder irgendoher mehr Strom aufnehmen oder aber die Leistungszufuhr für die SM´s reduzieren.

Das zumindest soweit die Theorie wenn die Tensors nichts machen ohne DLSS. (was ich ehrlich gesagt nicht glaube)Keinen verbrauch können die ja nicht haben.

@Gurdi
wenn ich danach etwas Zeit habe werde ich dies machen

Edit:
Gefragt, getan, hier meine Erkenntnis. Werte sind nicht Punktgenau, aber ausreichend um eine Tendenz zu sehen.

Jedesmal lief die GPU mit 2040mhz und 8000mhz VRam, es wurde zu keinem Moment das Power Target von 373W erreicht. Die Nachstehenden Watt-Werte sind durchschnittliche Werte.

DLSS:
GPU: 294W

4K:
GPU: 307W

WQHD:
GPU: 287W

Hier möchte ich anmerken, dass die durchschnittlichen Werte nicht sehr weit von den Maximal Werten entfernt waren (welche ich leider nicht aufgeschrieben hatte), sprich der Leerlauf während den Ladezeiten nicht sonderlich viel verfälscht.

Zwischen WQHD und DLSS ist kein Wirklich grosser Unterschied, was dafür Spricht, dass die Tensor-Kerne keinen so grossen Einfluss auf die Verlustleitung haben. 4K wiederum verbraucht noch etwas mehr, aber auch nicht die Welt. Vielleicht wird bei 4K der Ram etwas mehr belastet und macht schon ein paar Watt aus.
Somit sind die 3 Durchläufe für mich in etwa gleich, nur dass halt die FPS doch ändern :-)

Ich habe auch den CPU Verbrauch beobachtet und der lag in den 3 Runs bei etwa 48W im Schnitt, also auch keine Anzeichen dass DLSS die CPU stärker belastet.

Edit2:
Mit erzwungenem VSync (TrippleBuffer) und einem fps Limit, was der tatsächlichen Monitorfrequenz entspricht, geht der Verbrauch bei DLSS (maximale Einstellungen und GPU wie vorher) auf 273W runter. Der Benchmark fordert schon extrem.

Edit3:
Wie Edit2 nur mit ein paar angepassten Einstellungen, welche die fps deutlich stablisieren und die Optik aber nicht sichtbar verschlechtern, (Manche Einstellungen kosten extrem viel und man muss die Unterschiede mit der Lupe suchen) diese ist noch immer der, der "premium" Konsolen deutlich überlegen, zudem mit stabilen 60fps, sinkt der Verbrauch auf 237W. Ich denke, da sind noch weitere Optimierungen möglich. Da der Benchamrk aber nicht das richtige Spiel wirklich widerspiegelt und DLSS, wegen der kürzlichen Umstände beu Square Enix, fraglich ist, verschwende ich hier keine Zeit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt Windows neu aufgesetzt und alles wie immer installiert und jetzt kann ich im Afterburner die Spannung nicht mehr auslesen bzw. keine Takt/Spannungskurve einstellen

jemand das Gleiche bemerkt?

Danke, das war so schon sehr aufschlussreich.
Das 4k etwas mehr Strom benötigt ist ja völlig normal.Super dass das PT nicht ausgeschöpft wurde, so sind die Ergebnisse auch ziemlich belastbar.
Entweder brauchen also die Tensorcors so gut wie keinen Strom, oder aber werden bereits bei normaler Last ganz normal mitversorgt bzw. übernehmen eine andere Tätigkeit.

hab jetzt Windows neu aufgesetzt und alles wie immer installiert und jetzt kann ich im Afterburner die Spannung nicht mehr auslesen bzw. keine Takt/Spannungskurve einstellen

jemand das Gleiche bemerkt?

Hast du diese Funktionen den in den Afterburner Einstellungen aktiviert? Sind von Werk nicht aktiv.

Danke, das war so schon sehr aufschlussreich.
Das 4k etwas mehr Strom benötigt ist ja völlig normal.Super dass das PT nicht ausgeschöpft wurde, so sind die Ergebnisse auch ziemlich belastbar.
Entweder brauchen also die Tensorcors so gut wie keinen Strom, oder aber werden bereits bei normaler Last ganz normal mitversorgt bzw. übernehmen eine andere Tätigkeit.

Ich gehe von zweitem aus.

also ich find der FFXV Bench sieht mit DLSS besser aus als mit 2160p

allerdings hab ich nen FHD Monitor

hoffenlich kommt für zukunftige Spiele DLSSx2 auch für 1080p

Zurück