Nvidia Turing Laberthread

Also ich hab eigentlich die MSI 2070S X Trio. Ich hab damit aber nur Probleme. Nach ca 1 1/2 Monaten ging zunehmend nichts mehr damit. Wurde dann nervigerweise eingeschickt statt umgetauscht. Kam zurück mit Angabe, dass kein Fehler gefunden wurde (sie war definitiv im Ar+++, konnte ich testen). Dann plötzlich ging sie wieder, um nach nichtmal nem Monat wieder kaputt zu sein. Wenn die MSI-Variante nicht das aktuell beste Modell der 2070S wäre (gerade auch was Temps und Lautstärke angeht), würde ich MSI endgültig den Rücken kehren. Habe leider bei denen wirklich immer ins Klo gegriffen; nur vor 10 Jahren ging es mit denen. Hab wohl einfach Pech, denn die MSI hat auch die besten Reviews von usern. Auch hier. Andererseits hatte wohl keiner mit dem Schrottsupport des Herstellers zu tun.
Gigabyte scheint leider auch keine Alternative. So kann ich nur hoffen, dass ich irgendwann mal meine Grafikkarte wieder bekomme (seit über nem Monat weg). Mittlerweile habe ich die GPU auf dem Papier ca 6 Monate, effektiv aber nur 3 gehabt, in der sie klappte.
Bin froh, wenn die 3000er kommen. Dann geht der Schiss weg. Tja, ist leider eher sehr frustrierend mit GPUs :(...

Ich werde in Zukunft, sofern die Reviews passen, nur noch zu Evga greifen. Hab den Scheiß mit Gigabyte auch satt. Die geben keinerlei technische Auskünfte und Service braucht 1,5 Monate um eine Antwort auf eine einfache Frage zu schreiben (Gleiches PCB Non Xtreme und Xtreme?), um mir dann in einer 1000 Wörter Textwall eigentlich nix zu sagen und auf die Garantiebedingungen zu verweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Erfahrung zu MSI (und Support) ist zusammengefasst:
2015: Irgendein gut bewertes 90 € Mainboard gekauft. 1. Board verbuggte Lüftersteuerung, hat nicht geklappt. MSI Support eingeschaltet, mäßighilfreiche Antworten. Zwischenzeitlich mit Händler getauscht. Austauschboard gleicher Lüfterbug plus USB-Port-Ausfälle. MSI kam zwischenzeitlich immernoch nicht in die Pötte (man bedenke, dass schon seit dem Tausch und Mitteilen ca. 2 Wochen vergingen). Austausch 3. Board - zwischenzeitlich Rückmeldung von MSI mit Rückmeldung aus Taiwan. Ist generelles Problem mit dem Board, ist nicht aufgefallen (wir reden von der simplen Lüftersteuerung, die nicht funktionierte. WTF?). 3. Board hatte ebenfalls Lüfterbug und auch USB-Ausfälle, MSI schickt BIOS-Update-File, was null bringt. Mittlerweile verstrichene Zeit ca. 1 Monat. Hab dann auf Empfehlung in diesem Forum ein Asus-Board gekauft. Läuft.
= Damaliges Fazit: MSI kann man in der Pfeife rauchen, zukünftig nix mehr von MSI.

2019/20: GPU MSI 2070S Super X Trio Schlagmichtot. Wird als das beste Modell der 2070S-Reihe betitelt, leise, sleistungsstark und sehr viele gute Reviews. Nagut, nochmal ne Chance an MSI geben Defekt nach 1-2 Monaten. Wird eingeschickt vom Händler, kommt zurück mit Angabe "kein Fehler gefunden" aber klappt plötzlich temporär wieder (Statistik-Lüge, das ist mir ja sehr sympathisch. QM ist geil). Einen Monat später wieder selber Defekt, wieder Händler, Corona-Situation bla-bla. Händler nicht hilfreich, also versucht MSI Support zu kontaktieren. Hier komplett abgeblockt und nur auf Händler verwiesen. Im Ernst? Zudem bereits wegen der mangelhaften Reparaturbearbeitung bei der letzten Abgabe vermerkt, dass ich um Neuware bitte. Muss nun leider auf die Klärung zwischen Anwalt und Händler abwarten, weil Händler soviel macht wie ein Stein. Habe aber nach einem Monat die Info zumindest, dass MSI keine Neuware ausgehändigt hat. Prima.
+
Monitor von MSI gekauft. Bild wirklich super genial. Und was ist das? Pixelfehler? Ich dachte, das sei eine Legende wie das Märchen vom Weihnachtsmann. Okay, kann vorkommen. Umtauschen. 2. Monitor: Pixelfehler, Tauschen, 3. Monitor: Pixelfehler (diesmal sogar 3), 4. Monitor: Pixelfehler.. Okay. Ist wie dieser Film Live.Die.Repeat (oder so). Bin aber überzeugt von der Bildquali und die Auswahl meiner Monitorkriterien ist sehr, sehr gering. 5. Monitor: Juhu, kein Pixelfehler... moment.. komische Geräusche zu hören. Suchen im True-Detective-Style... Netzteil vom Monitor ist also auf 3-Meter Entfernung zu hören? Och komm schon.. Zum Glück habe ich den 4. Monitor noch nicht zurück gegeben. Netzteil getauscht. Jetzt sollte Ruhe sein.
= Fazit: MSI ist Schrott. Mag sein, dass ich einfach enormes Pech habe. Hinzu kommt meine Erfahrung mit dem Support. MSI werd ich nicht mehr holen. Egal was wer schreibt. Sche*-Verein.

Asus:
2015 Board läuft und läuft (läuft auch 2020 noch).
2019 November: z390er-Board hat spezielles Front-Panel bzw. Mikrofon-Problem (dazu hatte ich auch mal was gepostet). Drei mal getauscht, dazwischen auch noch ein weiteres, anderes Asus-Board mit z390er Chip. Alle haben den Bug. Mitte Dezember Asus-Support kontaktiert. Reger Austausch, auch mti 2nd-Level-Support telefoniert. Anfang 2020 wurde mir angeboten, dass ich Mikrofon, SSD mit OS und ein Front-Panel-Anschluss an Asus Germany schicke, was dann von dort nach Taiwan geschickt wird. Der Fehler lässt sich nämlich dort nicht reproduzieren. März 2020 Rückmeldung. Fehler konnte reproduziert werden (und ich weiß endlich, dass ich nicht komplett irre bin, wie es in manch anderen Foren mittlerweile wirkte. Den Fehelr gibt es angeblich nicht und liegt wenn dann an einem selbst). Asus steht mit Realtek in Kontakt, da Abhängigkeit von dieser Firma mitbesteht. Zweiter Treiber löst bereits ein Problem. Aktuell wird noch an der Lösugn des anderen Problems gearbeitet.
Aktuelles Fazit: Die Qualität von asus gefällt mir. Dass die z390er-Reihe einen Bug hat, der niemandem auffällt, mag daran liegen, dass es eben niemandem auffällt. Der Umgang mit dem Problem, der wirklich sehr nette Supporter vom 2nd-Level. Asus werde ich auch weiter mein Vertrauen schenken, sofern die Produkte gute Bewertung haben. Hier liest man teilweise auch von schrottigen Produkten.

Im Endeffekt werde ich zukünfitg sehr viel mehr Gewichtung in die Support-Abwicklung legen. Und um genau auf den Punkt der GPUs zu kommen: Ich lese immer wieder Gemecker zu nahezu jedem Hersteller. Was aber immer positiv ist, wenn der Hersteller-Name fällt, ist EVGA.
Aktuelle Zukunftsplanung ist daher: Die 3000er Reihe wird definitiv von EVGA sein. Kein Bock mehr auf den ganzen Technikmist, der mittlerweile hergestellt wird.
Okay, Dampf ablassen tat gut :).

Oh ja....ich brauch auch unbedingt mehr GPU Power für UDH...das klappt zwar alles mit der TI aber ist auch oft ein gefrickel mit den Einstellungen. :)

Wieso taktet eigentlich die Founder 2080Ti nur mit 1650 MHZ im Boost und Partnerkarten bis zu 2000MHZ und mehr? Sind diese 350MHZ nicht eklatant spürbar?

YouTube
YouTube

Ob dies "was auch immer" ist muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde sie nicht missen wollen.
Gibt einige Spiele die man mit mehr Takt besser an der 60FPS Grenze halten kann und somit auch angenehmer ist, insofern Vsync verwendet wird wie ich es am TV tue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wird eher was die Karte an Leistung hat und wie viel VRAM, Wann die Karte kommt ist nebensache

Hätte gern mal richtige Infos. Etwas mehr UHD Power wäre schön. Aber bitte dann mit 16Gb :)

Zurück