Nvidia Turing Laberthread

Hab mir eben RDR2 geladen. Spielt ihr eher über Vulkan oder Dx? Was sind denn so die größten Leistungsfresser? 1080p ist gemeint, Freundin mag das net da darf ich net an den Tv :)

Ich hab das Spiel zwar nicht, aber evtl. könnte das Video dabei helfen.
RDR2 Einstellungne optimieren -> YouTube

Außerdem hab ich von Microstutter unter Vulkan (oder doch DX12?) gelesen, keine Ahnung ob das schon gefixt wurde.

Jo das heftig wie viel das ist. Na dann ran an den Speck :)

TAA verhunzt das Bild ja mal richtig. Oder verstehe ich die Einstellung net? Bin jetzt bei FXAA und es wirkt alles schärfer. Ich muss einfach mal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo das heftig wie viel das ist. Na dann ran an den Speck :)

TAA verhunzt das Bild ja mal richtig. Oder verstehe ich die Einstellung net? Bin jetzt bei FXAA und es wirkt alles schärfer. Ich muss einfach mal weiter testen.

das TAA macht nen super Job bei der Unterdrückung von jeglichem Kantenflimmern

aber was da an Details weggebügelt wrd is einfach nur traurig

Ja das ist echt krass. FXAA mit 4xMSAA sieht da um einiges besser aus. Aber ich denke ich werde da in UHD spielen müssen und die Einstellungen neu einstellen. Auf 1080p kann ich mir das net geben.

Naja RDR2 wartet erstmal. KCD interessiert mich da atm mehr. Also erstmal wieder KCD.

Hatte da so meine Probleme in UHD mit KCD und habe stets probiert aber die Lastwechsel in den Game sind oft so hart das ich auf Mittel musste weil gerade der Regen einfach extrem Leistung frisst. Da kam mir der Gedanke wo wir mit Gurdi etc. über Scaling geredet haben. 1440p Auflösung mit 40% Nachschärfen über GE und siehe da. Alles Ultra Hoch und ich bin der Meinung das es kaum Unterschied gibt. Klar sehe ich was (hab mich vor den Tv gesetzt und gesucht) aber im Spielfluss nicht wahrnehmbar und der Unterschied von Mittel zu Ultra ist einfach zu hoch das ich zum ersten Mal auf nativ UHD verzichte. Schöne Sache und echt danke Gurdi das du mich auf diese Gedanken gebracht hast. War eher gegen solchen scaling Kram aber das klappt super.
Nur die Frage wäre noch lass ich den TV das scaling machen oder über die GPU? Im Nvidia Treiber gibt es ja jetzt GPU Scaling aber habe null Ahnung was wie wo ich da tun muss. Vielleicht weiß es ja jemand :)

Lg Chris

Edit: Sry Doppel. War etwas zu euphorisch gerade. Grafik super nun und Mod läuft. :)

WaterPhysic auf 0,25 und Treetesselation OFF sollte man bei aller Ultra-Euphorie trotzdem anwenden.
dito Kantenglättung bei Reflektionen, um nur Sinnvolle herauszugreifen ohne große opt. Einbuße

Sorry nicht RDR2 sondern KCD. Sorry ändere es im Post oben.

RDR2 interessiert die Freundin nicht deswegen wollte ich es auf 1080p spielen aber das sieht einfach mies aus. Brauch nen 2. TV :) Naja habe ich zumindest schon mal ein Grund für den LG :)

Naja eher von mir schwammig ausgedrückt im Post oben. Hab es geändert.

Und ja bei RDR2 hast recht. Da muss ich noch ein wenig arbeiten an den Settings.

Was bedeutet denn KDC?

Hab am WE probehalber nochmal mit DX12 getestet. Scheint besser zu laufen als zum Release. Hab da keinerlei Probleme (mehr) mit Stuttering und im Schnitt 10 FPS mehr als unter Vulkan.

KCD. Kingdom Come Deliverance. Hatte mich mal verschrieben und seitdem macht die Autokorrektur immer KDC draus. :) bin eben am Handy deswegen.

Kann ich bestätigen finde auch das DX12 besser läuft als Vulkan aber habe es nur kurz getestet. Nichts worauf man was geben sollte.

Bei RDR2 muss man doch in der xml erstmal AC aktivieren, wenn man Vulkan nimmt.
Dann sehen die Framtimes auch net mehr so komisch aus.

Async Compute,
steht wohl auch in der xml ausgeschrieben da.

In DX12 ist AC default ON.

Vermutlich wird dann ne Menge Postprocessing Ressourcenschonend per AC erledigt.
(geht nur bei Turing gut, mit Pascal net so)

Alles klar danke. Werd ich mal probieren.

Btw jetzt wo ich merke das auch nicht nativ Super ist reicht die ti ja für fast jedes Game auf Ultra. Aber finde wohl dennoch ein Grund für Ampere. Der LG liegt auch schon Wochen im Warenkorb aber habe einfach Angst das sich die Standards dann in eine Richtung entwickeln welche mich benachteiligen könnten. Mag es eigentlich nicht bei TVs die erste Gen zu kaufen aber das Vsync mit den ewigen Rockstable Settings finden nervt auch langsam. Gerade RDR2 wird ein Graus bei den ganzen Settings.

Vermutlich wird zumindestens in 7nm+ Ampere schneller sein als RDNA2. Dafür wäre der LG schon richtig.

Andererseits könnte man warten, ob LG sich auch für AMD-VRR öffnet.
Dann könntest Du mit Deinem guten Chip in aller Ruhe abwarten bis die 5nm Gen rauskommt so ca. Ende 21.

Als PC-Moni wird wohl DSC von Asus demnächst kommen. Das funzt auch noch mit Deiner Graka.
Da hätte man preiswert 120Hz mit 60fps verdoppelt und HDR10 RGB 4:4:4.
ASUS to release its XG438Q 43-inch 120Hz UHD HDR monitor for 1199 euros
(auch kompatibel mit beiden Graka-Herstellern, falls es denn Überraschungen in der Performance gibt)
Wenn jetzt Einer sagt, HDR600 wäre net genug, dann kann ich nur sagen "verblitz Dir net die Augen",
reicht mir im Arbeitszi. am PC dicke aus. Im hellen Wozi wäre HDR1000 das Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist alles ein hin und her. Ich warte mal noch ab. Bin ja zufrieden und das Scaling was ich für mich entdeckt habe hilft da auch ungemein sich etwas Zeit zu lassen. Manchmal spiele ich eher als wäre es ein Bench anstatt einfach mal zu spielen und das ist net gut für mich.

Zwecks Monitor klingt auch gut. An sich ist das ja alles Top was ich habe und meistens bilde ich mir wohl eher Defizite ein als das es wirklich welche sind. :)

Genieße gerade nur einfach die Freiheit eben und solange es noch geht sollte man es nutzen. Irgendwann muss ich ja auch mal was für die Spezies tun :)

Hi dumme Frage ich habe ein Problem mit Surround, vorweg es hat schon funktioniert!

Also ich habe seit neustem 3 Monitore

1 LG 1080p (Mitte) (direkt per HDMI Verbunden)
1 Samsung Sync Master 1080p (Links sowie rechts) (Einer direkt per DVI verbunden, der andere per Displayport auf HDMI Adapter auf DVI) (Ich weiß ihr denkt jetzt es liegt daran, aber es hat ja schon funktioniert)

Ich hatte die Monitor schon im Surround laufen mit 5760 x 1080 als Auflösung.

Das habe ich dann wieder deaktiviert. Heute wollte ich es wieder aktivieren nun steht mir aber nur noch 5040x1080 irgendwas zur Verfügung.

Interessanterweise ist es wenn ich ein 2 Mointor Setup mache ist es genau der LG (also direkt per HDMI) durch welchen die Auflösung von 3840 auf 3360 irgendwas runter geht. (Also im 2 Monitor Surround) Wähle ich die beiden Samsung kommt ganz normal 3840x1080 raus. Jemand eine Idee warum es vor ein paar Tagen noch lief und jetzt nicht mehr? Alle Monitore laufen während ich in dem Surround Einstellungen bin mit 1080p nativ.

Danke für die Hilfe im Vorraus :)
Screenshot_1.png Screenshot_2.png Screenshot_3.png
Habe den Treiber heute schon aktualisiert und gebracht hat es nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das geschilderte Problem zu kennen (habe selbst korrekt funktionierende 5040x1050, 3x DVI per Adapterkabel auf Displayport) würde ich den Treiber mal komplett runterwerfen und neu installieren. Zuerst Neuinstallation (nicht Aktualisierung) im Treiber-Setup versuchen, wenn das nicht hilft, ggf. DDU ranlassen.

Edit: Sicher, dass deine Frage im Turing Laberthread gut aufgehoben ist? ;)

Ohne das geschilderte Problem zu kennen (habe selbst korrekt funktionierende 5040x1050, 3x DVI per Adapterkabel auf Displayport) würde ich den Treiber mal komplett runterwerfen und neu installieren. Zuerst Neuinstallation (nicht Aktualisierung) im Treiber-Setup versuchen, wenn das nicht hilft, ggf. DDU ranlassen.

Edit: Sicher, dass deine Frage im Turing Laberthread gut aufgehoben ist? ;)

Danke für deinen Tipp werde ich mal probieren!

Ich weiß nicht es ist halt nicht Turing Spezifisch und einen Nvidia Surround Thread habe ich im gegensatz zum Eyefinity nicht gefunden ^^

Zurück