Nvidia Turing Laberthread

Was ist denn an der Karte bitte interessant? Die OVP fehlt, Gebrauchsspuren und die volle Garantie hast du auch nicht. Da kannst du gleich bei eBay kaufen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Allgemein ist sie interessant, da sie weniger kostet als die xtreme und nur 75mhz langsamer taktet, sowie nur das led logo auf der backplate fehlt, dafür aber deutlich günstiger ist. Hab meine auch aus dem alternate outlet, mit ovp und zubehör für 1059... Die ovp war bissel verstaubt und an der ecke etwas eingedrückt, dafür 200 Euro gespart...

Edit: Laut Reddit hat sie das selbe pcb, ebenso die watercooled. Wenn AC das noch bestätigt, dann wird auf wasser umgebaut... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für solche Berichte und Hintergrundinfos feiere ich Igor und seine Arbeit sehr. Weiter so.

Ich feiere ihn für die Infos deren er sich auch von Insidern annimmt und versteckt in seinen Artikeln immer wieder unterbringt. Wie das Layout und PCB im Basic Design Kit von Ampere wird gegenüber Turing überarbeitet, also bestätigt sich fast zu, dass die 2080ti ein Problem beim Layout und PCB hatte. Da sieht man mal, was einem Nv ohne Skrupel verkauft!

Falls das viele nicht glauben, der Aufwand wird deutlich mehr kosten und sich in den Preisen niederschlagen. Komisch ist, dass das die Boardpartner ausbaden, bzw. das man diese daran arbeiten lässt. Die hatten nie ein Problem damit, es ist wohl eher andersherum und Nv sucht Hilfe und Rat, da dürfte sich Asus hervortun!

Bei der Leistungssteigerung muss man abwarten was davon im Bereich Gamer ankommt, eher gehts derzeit um HPC und da ist V100 schon hinter Turing zu sehen. Die zusätzlichen Cores für RTRT hätte dieser wegen dem Flächenbedarf nicht mehr geschluckt.

also bestätigt sich fast zu, dass die 2080ti ein Problem beim Layout und PCB hatte. Da sieht man mal, was einem Nv ohne Skrupel verkauft!

nein, tut es nicht

die neue Gen kommt mit PCIe4, 16-18 Gbps GDDR6, HDMI 2.1, vllt Displayport 2.0 und vllt einem schnelleren Virtual Link

bei den hohen Frequenzen stößt die aktuell verwendete Technik wohl einfach an ihre Grenzen

Die bessere Signalqualität wird wohl in erster Linie niedrigere Spannungen erlauben, was dann auch wieder rel. große Chips möglich macht, die dann mit etwas weniger Takt sehr sparsam sein können. Die evtl. Einsparung von 30-50% kommt ja net nur vom Shrink.

"Konkret wird immer wieder die GeForce RTX 2080 Ti genannt, deren jetzt noch einmal neu entwickelten Platinen quasi exemplarisch als Testfeld für eine geänderte Leiterplattentechnologie dienen sollen."

vllt kommt die sagenumwobene 2080Ti Super ja doch noch (mit neuem PCB) xD

Für die Ti Super würde ja erstmal schnellerer GDDR6 reichen analog der nonTi.
(man hat halt leider keine Ahnung von der diesjährigen Strategie, mal schauen wie die Reihenfolge wird)

eclipso/calipso/et.al. mit seinem NVidia-Hass ist schon echt immer ein Zuckerl am Tag...
Und torngres muss jeden Beitrag, von dem calipso dingsta als persönlichen Angriff oder auf Nv werten, und das dann kommentieren. Vielleicht arbeite ich ja bei Asus.

Natürlich nur für AMD, ist doch logisch....:devil:

Das man anfänglich mit der 2080ti Referenz glücklich war, kann man nicht wirklich sagen.

Was hat denn HPC mit Gamer zu tun, nix. Und tatsächlich hat da Asus...

vllt kommt die sagenumwobene 2080Ti Super ja doch noch (mit neuem PCB) xD
Glaube ich nicht, aber es könnte ja möglich sein.

Falls es wenn interessiert, das Backdrillverfahren kommt zum Einsatz weil das Prepreg (also die Lagen zwischen den Layern) dicker ausfallen und dann beim Bohren die dadurch entstehenden Stubs, der jeweils letzten Layer die Impendanz negativ beeinflussen, dass hat überhaupt nichts mit super duper doller Datenraten zu tun, sondern ist normal.

Bohre in ein Blech und ziehe den Bohrer aus, oder Bohre in eine dicke Stahlplatte und ziehe den Bohrer raus. Was siehst du dann? Einen dickeren Grad bei der Stahlplatte? Anzunehmen. Dieser Hype naja...

Backdrill erfordert einen zusätzlichen Arbeitsschritt und ist dann notwendig, wenn die Impendanz die durch Stubs entstehen können (also Fehlsignale bis hin zu null), zu nahe bestimmter Frequenzen störend wirkt. Könnte ja sein das PCB der 2080ti war dünner und Nv geht auf Nummer sicher. Kostet dann eben mehr. Sagt nix darüber aus, wie schnell das wird. Mit GB/s bewegen wir uns schon lange im Hochgeschwindigkeitsbereich. Hier werden einfach störende Frequenzen entfernt umd eine niedrige Bitfehlerrate zu erreichen. Geringer Aufwand für höhere "Signaltreue".

Man kann es auf allen PCB anwenden, gibt keinerlei Einschränkungen.

Kannst du mir mal nen QHD und UHD Ultra laufen lassen,bräuchte ein paar Referenzwerte. Wäre schön wenn sonst noch jemand mit 2070 aufwärts sich beteiligen könnte. :daumen:

Kann ich morgen machen. Ein Wunsch LvL oder irgendwas anderes? :)

Kann ich morgen spät Nachmittag posten. Heute wird das nichts mehr :)

Zurück