Nvidia Turing Laberthread

Schade!

Nene, im Hobbyraum steht mein Gaming-PC und ein Asus 279Q.
Ich möchte daneben einen TV aufhängen um hier und da mal eine Runde GTA5 , RDR2 etc. von der Couch aus zu zocken.
Da bleibt mir nichts anderes über als mit tearing zu leben oder Vsync einzuschlaten.
Übersehe ich was ?

Fastsync kannst du versuchen, macht aber oft ärger ähnlich wie enhancedsync.

Du kannst versuchen die FPS zu limitieren aber das hat mir (Samsung) nicht geholfen und dennoch Tearing. Also Vsync musste ran.

Zur Not muss es ja nicht nativ sein. Erstmal danke an Gurdi für die Erkenntnis. Viele TVs haben einen Scaler verbaut sodass du auch auf 1440p runter kannst wenn 2160p 60FPS zu viel für die Hardware ist. Wusste das vorher auch nicht und kannte es nur vom Monitor das es matschig wird aber der TV skaliert das sauber hoch.

Ja ich spiele auch im GameMode in UHD mit HDR. Zwar hat er dann nur noch 60Hz anstelle von 100Hz aber der InputLag ist dennoch deutlich verringert. Also keine Probleme und für einen Tv ordentlich gut.
Kann ich so nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Skaler arbeiten aber nicht zwangsläufig bei einer fixierten Auflösung, was insbesondere auch den auszugebenden Bildraten geschuldet ist. Da muss man ein wenig aufpassen. Die Interpolation an einemTV ist jedoch meist wesentlich besser alsdas was wirvon PC Monitoren kennen, daher fällt das meist kaum auf. Ich nutze beispielsweise die Navi am TV, ENTWEDER mit GPU Skalierung in UHD 60Hz mit RIS was in etwas einem DLSS Pendant dann entspricht, aber nur an nativen UHD Panels funzt, oder aber in QHD, dann aber mit 120Hz(Sync bis 100).

In QHD kann der TV nicht upscalen, da er logischerweise nicht UHD 120HZ ausgeben kann. Das ist anders als bei einem TV Signal. Da mussman ein wenig aufpassen, auch wenn man die Bittiefe anpasst ist das in der Regel fixiert und der Skaler des TV kann nicht damit arbeiten. Was jedoch geht, ist ein Upscaling des AVR da er das Bild lediglich interpoliert, aber auch hier fallen die hohen Hz Zahlen dann weg weil der AVR gibt ja dem TV sein nativ gewünschtes Signal, also be neuen TV´s dann UHD 60Hz.

Die Skaler arbeiten aber nicht zwangsläufig bei einer fixierten Auflösung, was insbesondere auch den auszugebenden Bildraten geschuldet ist. Da muss man ein wenig aufpassen. Die Interpolation an einemTV ist jedoch meist wesentlich besser alsdas was wirvon PC Monitoren kennen, daher fällt das meist kaum auf. Ich nutze beispielsweise die Navi am TV, ENTWEDER mit GPU Skalierung in UHD 60Hz mit RIS was in etwas einem DLSS Pendant dann entspricht, aber nur an nativen UHD Panels funzt, oder aber in QHD, dann aber mit 120Hz(Sync bis 100).

In QHD kann der TV nicht upscalen, da er logischerweise nicht UHD 120HZ ausgeben kann. Das ist anders als bei einem TV Signal. Da mussman ein wenig aufpassen, auch wenn man die Bittiefe anpasst ist das in der Regel fixiert und der Skaler des TV kann nicht damit arbeiten. Was jedoch geht, ist ein Upscaling des AVR da er das Bild lediglich interpoliert, aber auch hier fallen die hohen Hz Zahlen dann weg weil der AVR gibt ja dem TV sein nativ gewünschtes Signal, also be neuen TV´s dann UHD 60Hz.

Ja, das hatte ich auch vor.
1440p zocken mit 100Hz und ich bin glücklich..

könntest dir nen 2020er LG OLED kaufen :D

Irgendwo schrieb ich doch günstig und für den Hobbyraum! :devil:
Wobei den C9 es aktuell für € 1299,- gibt.
Ich würde vlt. sogar den B9 für 999€ --> wenn es den so irgendwo gäbe! :heul:

Du kannst versuchen die FPS zu limitieren aber das hat mir (Samsung) nicht geholfen und dennoch Tearing. Also Vsync musste ran.

Zur Not muss es ja nicht nativ sein. Erstmal danke an Gurdi für die Erkenntnis. Viele TVs haben einen Scaler verbaut sodass du auch auf 1440p runter kannst wenn 2160p 60FPS zu viel für die Hardware ist. Wusste das vorher auch nicht und kannte es nur vom Monitor das es matschig wird aber der TV skaliert das sauber hoch.

Ja ich spiele auch im GameMode in UHD mit HDR. Zwar hat er dann nur noch 60Hz anstelle von 100Hz aber der InputLag ist dennoch deutlich verringert. Also keine Probleme und für einen Tv ordentlich gut.
Kann ich so nicht bestätigen.

Welchen TV hast du denn?

Nvidia unterstützt kein VRR via HDMI und damit auch aktuell keinem Fernseher.

Stimmt nicht, Turing unterstützt, im Gegensatz zur gesamten HDMI Riege, VRR über HDMI nur muss die Gegenstelle halt auch unterstützen und das tut aktuell nur die LG OLED 9er Serie.

AMD unterstützt nur FreeSync über HDMI was proprietär ist und nichts mit HDMI VRR zu tun hat ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Begriff VRR ist weder an Freesync noch an sonst etwas gebunden, es definiert lediglich die generelle Funktionalität an HDMI Ports und kann ein Bestandteil von HDMI 2.0b sein bzw. ist ab 2.1 verpflichtend.
Heißt auf gut deutsch, du benötigst nen TV, ne GraKa und evtl. noch ein durchschleifendes Gerät was diesen Standard unterstützen muss.

Hinzu kommt das die Radeons auch das HDR Tonemapping übernehmen via Sync. HDR und Vsync_on sind auf nem TV kaum spielbar ohne VRR, dann kommt noch die Latenz der Controller dabei und die Reaktionszeit der lahmen Glotzen dann ist essig.
Nem Konsolero mag das nicht auffallen, nem PC Gamer sehr wohl. Ich wüsste nicht das Gsync Compatibel das kann, was die Sache etwas ad absurdum führt da HDR ein zentrales Element ist an einem TV.

Haben die LG TV´s überhaupt schon das Firmwareupdate erhalten? Ich hab nichts mitbekommen dies bzgl.

@Gurdi

Ich verstehe nicht was du meinst. Vsync HDR und UHD im GameMode erzeugen bei mir nicht Ansatzweise einen InputLag wie an der PS4. Ich spiele selbst schnelle Spiele am 1080p Moni mit 1ms gtg und muss gestehen der TV schlägt sich gut. Das bei ME:Andromeda, AC:O beide, KCD, TW3 usw. Ich bin der Meinung das ich das merken würde wenn es so dramatisch ist wie du erklärst.
Ist net böse gemeint aber kann das leider nicht bestätigen.
Benutze ihn ja auch öfters via Maus und auch da merke ich nur die 60Hz aber das ich eine drastische Verzögerung hätte muss ich verneinen.

Der Begriff VRR ist weder an Freesync noch an sonst etwas gebunden, es definiert lediglich die generelle Funktionalität an HDMI Ports und kann ein Bestandteil von HDMI 2.0b sein bzw. ist ab 2.1 verpflichtend.
Heißt auf gut deutsch, du benötigst nen TV, ne GraKa und evtl. noch ein durchschleifendes Gerät was diesen Standard unterstützen muss.

Hinzu kommt das die Radeons auch das HDR Tonemapping übernehmen via Sync. HDR und Vsync_on sind auf nem TV kaum spielbar ohne VRR, dann kommt noch die Latenz der Controller dabei und die Reaktionszeit der lahmen Glotzen dann ist essig.
Nem Konsolero mag das nicht auffallen, nem PC Gamer sehr wohl. Ich wüsste nicht das Gsync Compatibel das kann, was die Sache etwas ad absurdum führt da HDR ein zentrales Element ist an einem TV.

Haben die LG TV´s überhaupt schon das Firmwareupdate erhalten? Ich hab nichts mitbekommen dies bzgl.

Nö, HDMI VRR und FreeSync über HDMI ist eben nicht dasselbe und nein HDMI VRR ist auch ab HDMI 2.1 nicht verpflichtend. ALLM und ähnliches ist z.B. auch nicht verpflichtend, es gibt eben nur einen Standard der umgesetzt werden kann ;)

Ist klar Gurdi, wie man hier sieht schießt der Input Lag bei Nutzung von UHD + HDR brutal in die Höhe: LG C9 OLED Review (OLED55C9, OLED65C9, OLED77C9) - RTINGS.com :schief:
AMD Karten übernehmen das Tonemapping nur wenn die komplette Kette das unterstützt, also auch das Spiel und da sieht es aktuell extrem mau aus...

Das läuft schon länger, afaik hat es dafür auch kein Firmware Update benötigt sondern nur das Treiber Update von Nvidia. Der Fernseher bietet VRR ja schon seit Release.

@Gurdi

Ich verstehe nicht was du meinst. Vsync HDR und UHD im GameMode erzeugen bei mir nicht Ansatzweise einen InputLag wie an der PS4. Ich spiele selbst schnelle Spiele am 1080p Moni mit 1ms gtg und muss gestehen der TV schlägt sich gut. Das bei ME:Andromeda, AC:O beide, KCD, TW3 usw. Ich bin der Meinung das ich das merken würde wenn es so dramatisch ist wie du erklärst.
Ist net böse gemeint aber kann das leider nicht bestätigen.
Benutze ihn ja auch öfters via Maus und auch da merke ich nur die 60Hz aber das ich eine drastische Verzögerung hätte muss ich verneinen.

Naja das sind jetzt aber auch nicht unbedingt schnelle Spiele. Bis auf ACO wirst du auch in keinem HDR haben meine ich oder? Nur weildein TV HDR hat,heist esja nicht dass das auch aktiv ist in dem Spiel.

Das Vsync in vielen Bereichen "reicht" ist schlicht ein anderes Thema.Es geht ja prinzipiell um den Adaptive Sync oder wie es am TV nun heist "Variabel Refresh Rate".

Hinzu kommt halb auch noch das du in einigen Games, wie z.B. bei ACO dann auch FS2 verwenden kannst,womit man zusätzlich nochmals ein schon deutlich verbesserte HDR Darstellung hat.

@RX: Wie hat er das getestet? Ist die Firmware denn jetzt schon ausgerollt worden für die LG Panels? Wenn ja,geht dann auch LFC?

Ich merke den Unterschied in Forza Horizon 4 schon deutlich muss ich sagen, auch in Street Fighter macht sich Latenz schnell bemerkbar.

Ist klar Gurdi, wie man hier sieht schießt der Input Lag bei Nutzung von UHD + HDR brutal in die Höhe: LG C9 OLED Review (OLED55C9, OLED65C9, OLED77C9) - RTINGS.com

PCGH hat das ganze mit ner Hochgeschwindigkeitskamera gemessen und die Ergebnisse waren mehr als deutlich.
Das ist im allgemeinen einkomplexes Thema noch derzeit, mit irgendwelchen Zweizeilern und Pseudotests kommt man da nicht weiter, sry.

Dein verlinkter Testschreibt selbst, wenn du es mal lesen würdest,

he LG C9 has outstanding low SDR input lag in 'Game' mode. In 'PC' mode, the input lag is higher than the C8, which is somewhat strange. With the latest firmware (05.30.31) we measured a higher input lag with 4k @ 60Hz + HDR signals. This is fine for most people, but may be disappointing for fast-paced HDR games. This is strange, and we expect it to be reduced in a future firmware update.

um dann anschließend auf wundersame Weisefestzustellen

We've retested the input lag on the same firmware (03.50.31) and found the 4k @ 60Hz + HDR input lag is in the same ballpark as the other resolutions (around 13ms). We don't know why our previous measurements were higher, as we did confirm them twice. We've also updated the 1440p @ 60Hz input lag with this latest firmware.

Sry, aber mit Verlaub. Das ist einfach quatsch! Der Inputlag mit aktiviertem HDR kann nicht gleich sein dem von SDR.Das sollte eigentlich einem Fachportal auch klar sein. Den Unterschied merkt man selbst ohne Messungen. Da lagwohl schlicht kein HDR vor in dem Test,anders ist das nicht zu erklären.

So lange dürfte VRRda auch noch nicht vernünftig drauf funktionieren wenn ich das hier lese:
Update 11/27/2019: The C9 is now compatible with recent NVIDIA G-SYNC graphics cards, and is officially certified as G-SYNC compatible.

Update 12/12/2019: We retested the C9 with the latest firmware, and it no longer flickers when in Game Mode on an Xbox One with HDR and the variable refresh rate feature enabled.

AC:O 2x, ME:A, FarCry5, SWJ:FO etc. Ich nutze dies schon keine Angst und es läuft. Und Spiele die „hektisch“ sind laufen sowieso am Monitor. Kann sein das es „drastisch“ ist aber ich merke an den Spielen die ich am Tv Spiele keinen Unterschied zum Monitor außer das die Bildqualität weitaus besser ist am TV.

An sich auch net wichtig weil ich zufrieden bin :) aber wollte es nur mal etwas relativieren das es nicht ganz so kritisch ist wie es sich raus liest.

Lg

@RX: Wie hat er das getestet? Ist die Firmware denn jetzt schon ausgerollt worden für die LG Panels? Wenn ja,geht dann auch LFC?
Zwecks LFC müsstest Du Ihn selbst fragen per PN, falls Er hier net mitliest.(Hz=2x Fps=?)
Das war noch ne älter Firmware bei IHM als in US.
Er hat das Funzen in RDR2 und bei XYZ bestätigt, als ich Ihn in gefragt habe.
(gerade in RDR2 kommt man ja unter die 60fps und würde ohne VRR Tearing haben)

AC:O 2x, ME:A, FarCry5, SWJ:FO etc. Ich nutze dies schon keine Angst und es läuft. Und Spiele die „hektisch“ sind laufen sowieso am Monitor. Kann sein das es „drastisch“ ist aber ich merke an den Spielen die ich am Tv Spiele keinen Unterschied zum Monitor außer das die Bildqualität weitaus besser ist am TV.

An sich auch net wichtig weil ich zufrieden bin :) aber wollte es nur mal etwas relativieren das es nicht ganz so kritisch ist wie es sich raus liest.

Lg

Das ist ja die Hauptsache das du mit dem Ergebnis zufrieden bist, besser als Konsole ist das alle mal.
Wie gesagt, das Vsync ja nein oder braucht man AdaptvieSync scheint auch ein wenig eine Glaubensfrage zu sein in so Foren.Manche merken einen deutlichen Unterschied,manche merken überhaupt keinen.

Fakt ist aber: Die summierte Latenz aus Vsync+HDR+TV+Gamepad via Funk ist ne andere Größenordnung als einem eigentlichen Desktop PC. Die vermeintlichen 13ms aus dem Rtings Test sind Phantasiewerte die nichts mit Gaming zu tun haben.

Das stimmt alles und vielleicht bin ich langsam alt das ich sowas nicht mehr so sehr wahrnehme :)

Es ist immer wieder eine Wucht halt nativ UHD mit 60FPS auf 10Bit und ggf. mit HDR. Das muss mir erstmal langweilig werden und dann kommt ein neuer Tv.
Spiele eben KCD und es sieht super aus. Nur das Schlößerknacken ist der größte Scheiß an Gameplay was ich in letzter Zeit so sah :)

So oder So,ob mit oder ohne Sync. Aktuelle TV´s sind schon ne andere Hausnummer als das was wir noch vor 2-3Jahren hatten.Die GameModes, LowLatencyMode,starkem Kontrast und Co. Perfekt sind die Dinger aber auch nicht. Die KI Algorithmen die teilweise verwendet werden haben durchaus Fehler, auch wenn man es ohne genaue Betrachtung meist nicht merkt.

Zurück