Nvidia Turing Laberthread

Habe das ganze für alle die Interesse dran haben hier etwas fest gehalten: [User-Review] Asus ROG-STRIX-RTX2080S-O8G-GAMING

Denn vor dem Umbau habe ich einiges versucht gehabt.

Getaktet hat die Grafikkarte hier auch zunächst auf 2010 MHz, ging aber dann runter bis 1930 MHz bezüglich der Temperaturen. Auf die Spannungswandler habe ich damals aber nicht geachtet, da mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war das HWInfo diese auch mit ausgibt. Temperaturen haben sich um die 72°C gehalten. Mit Spielen die nicht so anspruchsvoll waren kam ich sogar bis nur 65°C. Dabei war die Grafikkarte schon hörbar, aber nach meinem Empfinden her noch angenehm leise.

Aber bei mir hat die Grafikkarte vorne durch mein Radiator warme Luft abbekommen, so das ein System der gut belüftet wird wahrscheinlich noch etwas gut machen kann. Gut finde ich noch den Bios Schalter unter dem PCB, der zwar was versteckt ist aber dennoch gut erreichbar. Zwar wird hiermit keine Unterschiedliche Leistung erreicht, aber es kann bestimmt werden ob die Lüfter bis 55°C ausbleiben sollen oder immer mit laufen.

Der Kühler war so potent, so groß und so schön das es mir fast leid getan hat die Grafikkarte umzubauen. :D
Die Grafikkarte wird auch intern mit einem Rahmen verstärkt damit sie sich nicht durchbiegen kann.

Mit dem Luftkühler ist das schon ein Monster... :ugly:

IMG_20200106_103913.jpg IMG_20200106_103802.jpg IMG_20200107_000454.jpg

Sieht nun so aus...

IMG_20200122_000600.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin.

[FONT=&quot]GIGABYTE GeForce® RTX 2080 SUPER™ Gaming OC Rev.2.0 8GB

für 700€ , ist das ein guter Kurs für die 2080S? oder doch lieber 80€ mehr für die MSI TrioX?

Habe keine weiteren tests zu der Karte gefunden, taugt die was? war bisher immer im MSI Lager.

und würde ein PurePower11 500W in Kombination mit ryzen 5 3600 und der o.g. Karte ausreichen? lg[/FONT]

Die 500 Watt reichen normalerweise aus.

Ich betreibe meinen 9900K und eine 2080S mit nur einem 550 Watt Netzteil und mein Strommessgerät gibt mit hierzu innerhalb von Spielen eine Leistungsaufnahme zwischen 320 und 420 Watt an. Um auf 550 Watt zu kommen muss ich schon Stresstests und Benchmarks laufen lassen und dabei auch Prozessor und Grafikkarte sehr stark übertakten.

Zu deiner Grafikkarte kann ich nichts sagen, nur war ich mit einer MSI RTX 2080 was der Trio gleich kommt sehr zufrieden. Mit meiner jetzigen Asus 2080 Super laufen mein Spiele immer noch sehr gut. Meine Grafikkarten sind aber aus dem Preisbereich von 850 Euro und entsprechend haben sie auch gute Kühler drauf, bzw. hatten vor dem Umbau auf Wasser sehr gute Luftkühler drauf.

Moin Moin.

[FONT=&quot]GIGABYTE GeForce[emoji2400] RTX 2080 SUPER[emoji769] Gaming OC Rev.2.0 8GB

für 700€ , ist das ein guter Kurs für die 2080S? oder doch lieber 80€ mehr für die MSI TrioX?

Habe keine weiteren tests zu der Karte gefunden, taugt die was? war bisher immer im MSI Lager.

und würde ein PurePower11 500W in Kombination mit ryzen 5 3600 und der o.g. Karte ausreichen? lg[/FONT]

Ja reicht locker. Ich betreibe einen 3900X + eine 2080 Ti an einem Dark Power Pro 11 550 Watt und beim zocken verbraucht der Rechner ca 400 Watt ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Moin.

[FONT="]GIGABYTE GeForce® RTX 2080 SUPER™ Gaming OC Rev.2.0 8GB

Wieso jetzt 2080 kaufen wenn im Juli, spätestens, die 3080 rauskommt?

Weil er die Leistung jetzt braucht vllt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, dann versteh ich das. Trotzdem wäre das unwirtschaftlich. Klar können wir über Preise spekulieren, aber wirklich viel mehr zahlen wird er wohl nicht für eine 3080. Und wenn diese tatsächlich 30-50% mehr Leistung bringt - sollte man doch warten. Wollte schon im Dezember upgraden, warte jetzt auch ganz brav. :D

Mir ist meine 2080 Grafikkarte ende Dezember defekt gegangen, daher musste in meinem Fall eine neue Grafikkarte her. Für mich war es grausam mit der IGPU auskommen zu müssen und es hat sich nur um ca. 3-5 Tage gehandelt bis meine neue Grafikkarte da war. :D

In diesem Sinn... wenn es sich um ein Upgrade handelt, dann ist schon Warten angesagt, aber ich denke das jemand der heute eine 2080 / Super / Ti hat nicht zwingend Upgrade wird. Denn zwar ist der Leistungsunterschied schon da, aber das Geld was dazu erneut dazu auferlegt werden muss auch.

Im Übrigem ist es auch nicht gesagt das die neuen Grafikkarten bereits im Juli raus kommen.
Das ganze kann sich auch in dem Herbst verschieben. Ein genaues Datum wann die neuen Grafikkarten erscheinen steht noch nicht fest. Zumindest was ich dazu bisher gelesen habe.

Mir ist meine 2080 Grafikkarte ende Dezember defekt gegangen, daher musste in meinem Fall eine neue Grafikkarte her. Für mich war es grausam mit der IGPU auskommen zu müssen und es hat sich nur um ca. 3-5 Tage gehandelt bis meine neue Grafikkarte da war. :D

In diesem Sinn... wenn es sich um ein Upgrade handelt, dann ist schon Warten angesagt, aber ich denke das jemand der heute eine 2080 / Super / Ti hat nicht zwingend Upgrade wird. Denn zwar ist der Leistungsunterschied schon da, aber das Geld was dazu erneut dazu auferlegt werden muss auch.

Im Übrigem ist es auch nicht gesagt das die neuen Grafikkarten bereits im Juli raus kommen.
Das ganze kann sich auch in dem Herbst verschieben. Ein genaues Datum wann die neuen Grafikkarten erscheinen steht noch nicht fest. Zumindest was ich dazu bisher gelesen habe.

Ja absolut steht das noch nicht ganz fest. Typischerweiße wäre es aber Juli. Selbst Herbst wäre mir egal. Ich werde dann komplett aufrüsten. Auch Intel bringt ja ihre neuen CPUs raus. Und klar, wenn deine GPU kaputt geht, kannst du diese ersetzen oder halt irgendeine billig GPU einbauen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Seh oben ja deine Hardware, das ist schon was ganz feines! Hätte mir auch die gleiche GPU gekauft, hätte ich im Dezember doch aufgerüstet!

Ja absolut steht das noch nicht ganz fest. Typischerweiße wäre es aber Juli. Selbst Herbst wäre mir egal. Ich werde dann komplett aufrüsten. Auch Intel bringt ja ihre neuen CPUs raus. Und klar, wenn deine GPU kaputt geht, kannst du diese ersetzen oder halt irgendeine billig GPU einbauen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Seh oben ja deine Hardware, das ist schon was ganz feines! Hätte mir auch die gleiche GPU gekauft, hätte ich im Dezember doch aufgerüstet!
Die Grafikkarten sind recht teuer geworden und auch wenn die Asus jetzt mit 860 Euro etwas günstiger als meine MSI war habe ich am ende das selbe Geld ausgeben müssen, da ich ja noch den Wasserkühler dazu kaufen musste. Bei der MSI war ja direkt der Kühler auf Wasser von Werk aus drauf. Aber mit Luftkühler bekomme ich die Grafikkarte ggf. besser verkauft oder kann sie in einem unserer Rechner weiter verwenden. Da wir hier noch zwei Rechner da haben die gut eine 2080 Super gebrauchen könnten.

Mal sehen was da aus der RMA daraus wird und ob ich da Finanziell am ende noch was rein holen kann. Denn 2000 Euro innerhalb eines Jahren für Grafikkarten ist auch nicht ganz so ohne. Mein Prozessor und Wasserkühlung nicht mit eingerechnet.

Gut meine Wasserkühlung habe ich seit Anfang 2017 verbaut, aber in den letzten Jahren habe ich da auch einiges an Geld rein gesteckt und das ganze etwas erweitert. Einiges davon ist sogar nur aus Optischen Gründen gewesen. Zum Beispiel was ich jetzt seit November in Hardtube rein gesteckt habe, da ich von Schlauch auf Hardtube umgebaut habe. Dabei hatte dieser Umbau nur mit der Optik was zu tun und nichts mit Temperaturen oder der Funktionalität.

Gut die Schläuche waren nach 2 1/2 Jahre nicht mehr so schön, hätten aber noch 1-2 Jahre oder vielleicht auch noch länger gehalten.

Bezüglich der Grafikkarte wollte ich mich nicht verschlechtern, daher habe ich mich für die Super entschieden, die 2080 gibt es in diesem Sinn gar nicht mehr zu kaufen und selbst wenn waren sie auch nicht günstiger. Normalerweise müsste ich mit der Leistung erstmal gut auskommen, so das ich mit der nächsten Generation nicht zwingend was machen muss. Ich komme auch gut zurecht die Settings im Spiel was runter zu stellen und mein Monitor hat ja auch noch zur Not G-Sync.

Hi, habe nach länger Zeit mal wieder selbst eine Nvidia (2070S).
Ist es richtig das nvidia noch kein MSI verwendet oder ist das ein Fehler (Windows 10 nicht neu installiert)?
Ist es richtig das ein 10bit Monitor immer nur als 8bit erkannt und genutzt wird. Muss man wirklich jedes mal umstellen?

Also ich wechsel oft zwischen 8Bit Pannel und 10Bit und es wird stets automatisch erkannt und sogar das HDR ist sofort an. Hatte hierbei noch keine Probleme. Musste das nur einmal einstellen und seitdem 1A Erkennung.

Was meinst du mit MSI?

Message-Signaled Interrupts
Bei mir nutzt die Nvidia Karte einen normalen Interrupt, AMD schon länger MSI.

Ich probiere mal einen anderen 10bit Monitor, zur not wird Windows mal neu installiert.

Edit: Alles im System nutzt MSI, nur Nvidia nicht. Kann ja in Ordnung sein, nur wirkt das etwas seltsam wenn man dies mach Jahren wieder sieht.

Aloha,

Frag is an alle RTX Besitzer die einen Samsung TV am PC angestöpselt haben:

Funktioniert VRR mit euer GPU Fehlerfrei?
Suche nämlich einen TV für den Hobbyraum, möchte aber kein tearing haben :/
& der C9 ist mir zu teuer für casual gaming..

Aloha,

Frag is an alle RTX Besitzer die einen Samsung TV am PC angestöpselt haben:

Funktioniert VRR mit euer GPU Fehlerfrei?
Suche nämlich einen TV für den Hobbyraum, möchte aber kein tearing haben :/
& der C9 ist mir zu teuer für casual gaming..

Nvidia unterstützt kein VRR via HDMI und damit auch aktuell keinem Fernseher. Für nen HTPCsollteman daher zu einer Radeon greifen, wenn man noch BluRays schauen will idealerweisezu einer Vega da diese noch Fluid Motion unterstützen. Zudem darfst du nicht durch einenAVR schleifen da die das alle bisher noch nicht schleifen können, erst die 20er Serie von Yamaha wird das an Board haben.

Nvidia unterstützt kein VRR via HDMI und damit auch aktuell keinem Fernseher. Für nen HTPCsollteman daher zu einer Radeon greifen, wenn man noch BluRays schauen will idealerweisezu einer Vega da diese noch Fluid Motion unterstützen. Zudem darfst du nicht durch einenAVR schleifen da die das alle bisher noch nicht schleifen können, erst die 20er Serie von Yamaha wird das an Board haben.

Schade!

Nene, im Hobbyraum steht mein Gaming-PC und ein Asus 279Q.
Ich möchte daneben einen TV aufhängen um hier und da mal eine Runde GTA5 , RDR2 etc. von der Couch aus zu zocken.
Da bleibt mir nichts anderes über als mit tearing zu leben oder Vsync einzuschlaten.
Übersehe ich was ?

Zurück