Nvidia Turing Laberthread

Bekomme die nächsten Tage eine neue 2080 Super geliefert, da meine alte Grafikkarte defekt ist und zur Garantie eingesendet wird.

Komme aber etwas durcheinander.
  • Asus »ROG-STRIX-RTX2080S-O8G-GAMING« Grafikkarte (8 GB, GDDR6)
  • Asus »ROG-STRIX-RTX2080S-A8G-GAMING« Grafikkarte (8 GB, GDDR6)
  • Asus »ROG-STRIX-RTX2080S-8G-GAMING« Grafikkarte (8 GB, GDDR6)
Bestellt habe ich aber die "ROG-STRIX-RTX2080S-O8G", weil ich hierzu zumindest ein Wasserkühler dazu bestellen konnte und nur diese Grafikkarte in der Kompatibilitätsliste dabei stand. Alle drei haben einen geringen Preisunterschied. Wobei die O8G von diesen drei Modelle den höchsten Preis erzielt.

Was ist unter diesen drei Grafikkarten der Unterschied? Nur der Takt oder auch der PCB und ggf. die GPU?

Reineweg vom Takt her ist Deine ja am Besten angegeben. Das wird schon Sinn machen.
(nur die 8G ist ja deutlich niedriger, Was am Binning liegen könnte)

Habe ich mir auch gedacht, nur weis man nie ob sich irgend ein Bauteil auf dem PCB ändert und dann solch ein Kühler nicht mehr passt. Wenn es sich immer um den selben PCB handelt und sich da wirklich nichts ändert dann könnte der Kühler auch mit verwendet werden. Aber ich fand schon skeptisch das selbst EK-WB was eine gute Liste hierzu führt auch nur die O8G mit führt.

Es ist aber auch schwer Bilder vom PCB zu finden, sonst könnte man miteinander vergleichen.

Das ganze musst man etwas mit Vorsicht genießen, da sich manchmal selbst mit dem selben Modell die Revision etwas verändern kann und dann reicht ein Kondensator aus der versetzt wurde das solch ein Kühler nicht mehr drauf passt und die Grafikkarten haben hierzu ein Garantiesiegel mit drauf was nach dem zerlegen ein Widerruf zur nichte macht.

Also ich kann keine "wird schlechter Grenze" erkennen. Weiß aber auch nicht wie ich die Latenz des Speichers auslesen könnte. Hier einfach paar Screens.

Lg Chris

PS: Sorry für die schlechte Ordnung :P

Anhänge

• gpgpu 7700vram+stock core.png
    gpgpu 7700vram+stock core.png
    579,3 KB · Aufrufe: 20
  • gpgpu 7900vram +stock core.png
    gpgpu 7900vram +stock core.png
    579,3 KB · Aufrufe: 16
  • gpgpu 8200vram +120core.png
    gpgpu 8200vram +120core.png
    578,9 KB · Aufrufe: 17
  • gpgpu 8200vram +stock core.png
    gpgpu 8200vram +stock core.png
    580,2 KB · Aufrufe: 17
  • gpgpu stock.png
    gpgpu stock.png
    579,1 KB · Aufrufe: 22
Fast 20% >Stock, net schlecht, um net zu sagen eigentlich schon SUPER.
(der Speicher wechselt von sich aus die Latenz, bzw. würde bei ECC auch irgendwann mit ner Fehlerkorrektur beginnen)

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM OC bringt auch am meisten was. Wenn ich die 60 net schaffe schalte ich es an und es bringt bis zu 8FPS in UHD.

Habe ich auch schon festgestellt, das mit OC der Speicher mehr ausmacht als das übertakten der GPU selbst.

Und vor Allem fast kostenlos, kaum mehr W + °C + dB.

Über den GPU-Takt und mehr V sind 8fps in 4k schon ne ganz andere Hürde.

Wieso haben die dann alle nur 7000Mhz? Mal im ernst was kann passieren wenn ich die mit 7700 oder im Notfall mit 8200 laufen lasse? Wenn die dann nur 5 Jahre anstelle von 10 hält ist mir das egal. Oder ist das nur eine ziemlich strenge Absicherung seitens Nvidia wegen der Güte?

Die Super laufen ja jetzt mit 7752 MHz, da wurde ja bereits alles etwas hoch gesetzt, denn ich habe mir auch das PCB der Asus Strike 2080 O8G als Super und dann ohne Super angeschaut und beide PCBs sind identisch. Die Bezeichnung der GPU ändern sich aber.

Super: TU104-450-A1
ohne Super: TU104-400A-A1

Meine MSI hat bis 8350 MHz mit gemacht, aber alles über 7750 MHz war nicht in jedem Spiel stabil.
Hatte sie daher auf 2055/7500 MHz und Stockspannung laufen, was so überall gut war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die 8200 Mhz liefen bis jetzt überall und auch in Benchmarks ala SUP und 3DMark alles kein Thema. Aber norma zocke ich stock außer ich bin an der magischen Grenze dann muss ich halt mit den Profilen arbeiten. Ach mir gefällt der Kasten, endlich vernünftig UHD.

Soll einfach nur arbeiten und so sieht das auch aus :) Shame on me.

Anhänge

• IMG-0503.jpg
    IMG-0503.jpg
    2 MB · Aufrufe: 34
Benchmarks habe ich sogar mit 8350 MHz durchlaufen lassen, aber Spiele sind irgendwann instabil damit geworden.

Ich sehe auf dein Bild so eine Halterung für die Grafikkarte. Sind diese Teile nützlich und Stüzten die Grafikkarte wirklich gut ab oder ist es am ende nur Optik?

Benchmarks streamen kaum vom Ram in den Vram. Würde eher bei COD MW mal instabil werden.
Da wirds dann auch interessant, weil man net genau weiss ob der Ram oder der Vram limitiert.
(wenn Beide OCed sind)

Ein paar Punkte mehr habe ich aber mit Ram OC dennoch noch raus holen können.
War zwar nicht viel, aber am ende wenn es um jeden Punkt geht ggf. schon entscheidend. :D

Nun ja ich bewege den Kasten des öfteren. Also nutze den in 2 Räumen je nach Ausgabegerät und die Karte ist halt einfach ein Ziegelstein. Denke mir schon das es etwas bringen kann sollte man mal wo anecken o.ä.

Hier mal ein Vergleich mit einer 980.

Ram Oc oder anders bringt mir nichts in Spielen. Vsync 60. Der Unterschied von 3200XMP zu 3600 16 optimiert hat mir auch nur in Benchmarks was gebracht und einige FPS mehr in LOL (hartes CPU Limit). Das lohnt für mich net da zu viele Nerven zu investieren und in der Theorie unterstützt mein MB nicht mal 3600er RAM :P
COD lief ja auch stabil. YouTube

Anhänge

• IMG-0019.jpg
    IMG-0019.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
Du bist auch noch net sehr OCed. Habe schon CL14 mit den Microns gesehen und letztens auch mal ein Bsp. gepostet.
(OK war nur 16GB)

Anhänge

• CordonbleuCL14-3600.JPG
    CordonbleuCL14-3600.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 21
14 krieg ich persönlich net gebacken. Entweder das MB oder RAM sagt nein oder ich bin zu blöd (wahrscheinlicher) aber habe auch keine Lust mehr darauf. Der läuft so gut und das passt :) Das ist einfach eine Katastrophe mit diesem MSI Clickbios, alles ruckelt und hakt :)

Anhänge

• ram 1.jpg
    ram 1.jpg
    796,4 KB · Aufrufe: 20
  • ram 2.jpg
    ram 2.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück