Ich habe mal das neue DLC (Two Colonels) von Metro Exodus gebencht. Die gewählte Benchszene ist vom Büro des Generals ausgehend rauf zur Silvesterparty bis der Oberst auf seinen Sohn trifft. Die FPS brechen in diese Szene am stärksten ein. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Ich habe mich dazu entschieden, DLSS abzuschalten und dafür die Renderskalierung auf 80% zu stellen. Der GeForce Experience Sharpening Filter ist aktiviert und soll dieses Manko weitestgehend ausgleichen. Effektiv liegt man von der Anzahl der Pixel dann bei ca. QHD.
Es gab Aussagen im Forum, dass die Frametimes im Zuge des DLCs verbessert wurden. Da Probleme mit Frametimes jedoch im Grunde immer in Außenarealen auftraten, kann man keine Verbesserung nachweisen, da die Geschehnisse des DLCs nicht in Außenarealen, sondern in der Metro stattfinden. Die Entwickler haben mit diversen Tricks die Performance der Berechnung von Bleuchtungseffekten durch brennende und sich bewegende Objekte verbessert. Das greift aber nicht bei der GI von Außenarealen.
Anbei die Frametimes mit CapFrameX aufgezeichnet. Da es sich um das Flagschiff der RTX Reihe handelt, fällt es mir schwer, die gebotene Performance als gut zu bezeichnen. Nichtsdestotrotz fühlte es sich nicht ruckelig an beim spielen, so dass man von ausreichender Performance sprechen kann.
Edit: Die Settings sieht man auf dem CX Screenshot. Ich möchte betonen, dass keine Ultra Settings verwendet wurden.
Edit2: Das Spiel ist mit dem aktuellen Stand eine Katastrophe. Abstürze bei Veränderung jeder noch so kleinen Grafikeinstellung. Außerdem Abstürze beim Tabben zu Windows oder anderen Anwendungen.