Nvidia Treiberprobleme mit Win7 (Bluescreen)

bin grad auf die glorreiche idee gekommen, mal in der ereignisanzeige zu wühlen und stieß auch promt auf folgende meldung: "Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

sow, also google angeschmissen und suchen lassen und mir mal das chip forum gegönnt. zig leute die die selben probleme haben. ein post hatte auch ne pfiffige lösung dabei ( Probleme mit anzeigetreiber - Forum - CHIP Online )
The issue is generally not caused by the graphics driver. It is caused by hardware or system issues. The most common causes for this issue include:

■Insufficient Power
■Bad Memory Modules
■Over Clocking
■Motherboard/Memory Compatibility
■Overheating
■Defective Motherboard
dann mal stück für stück:
- punkt 1 isses ned, da unter xp alles reibungslos läuft, ausserdem tritt das phänomen sporadisch auf und hat nix mit systembelastung zu tun.

- punkt 2 isses ned, naja selbsterklärend ^^

- punkt 3 nuja, unter xp läufts eben auch, aber hier könntens treiber sein. aber ob mit nem blanken system oder mit dem jetzigen mit aktuellen treibern sofern für win7 x64 möglich isses das selbe. gut, einer bei chip meinte, das es bei ihm ohne catalyst ging un mit gabs probs. das weis ich jetz leider ned mehr genau. weis nur, das das auch beim frisch aufgesetzten system sehr schnell kam.

- punkt 4 kanns au ned sein, da es wie gesagt selbst im desktop betrieb (laut rivatuner hat die graka da 50-52° - 4870) und sogar letztens beim anmeldescreen passierte. und mit dem rivatuner anzeige ding da hab ich in games auch maximal 63°. aber ich kann diesen punkt (der da immer gleich die erste lösung war ^^) zumindest gut nachvollziehen, da ich das symptom noch gut vom rechner meiner freundin kenne, als der graka lüfter einen qualvollen tod starb ^^

- punkt 5 wie 1 und 3

fazit: *piep* *schimpf* *zeter* :ugly:

Moin,

also gestern hats dann wieder zugeschlagen.
Stundenlang normal am PC gearbeitet, nichts...
Nur ein paar Minuten CoD angespielt... schon kam der Bluescreen.

Das komische ist, dass bei der Meldung IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL zwar die 4 Parameter erscheinen, aber kein Hinweis über die Treiberdatei oder dergleichen.
In der Ereignisanzeige steht auch nicht viel, nur dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde.

Wie kann ich eigentlich das Mini-Speicherabbild das immer erstellt wird debuggen bzw analysieren, um damit auf Fehlersuche zu gehen?
Mich würde zB die Speicheradresse interessieren auf die der Zugriff nicht klappte, eventuell kann ich darüber ja den Treiber finden der da ein Problem bereitet...

@Darth
Schon mal BlueScreenView ausprobiert? IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet tatsächlich auf ein Treiberproblem hin - evtl. mal die laufenden Hintergrundprogramme überprüfen und nur das Notigste mitladen ... MfG.

Na, bitte, gern geschehen - ach ja, solltest Du ein Eingabegerät & dazugehörige Software von Logitech installiert haben (SetPoint etc.) > die Tools mal testweise deinstallieren, wirkt manchmal Wunder :-)

Bisher habe ich eigentlich keine Zusatzsoftware installieren müssen, da Windows alle Geräte selber gefunden hat.
Auch die Treiber habe ich, bis auf Grafik, mainboard und Sound (Realtek) so gelassen wie Windows diese 'gefunden' und eingerichtet hat.
Ich hoffe mal im Speicherabbild etwas zu finden das mich auf die richtige Fährte führt.

Sodele, habe mit dem Tool mal geschaut und siehe da: Der Realtek Netzwerktreiber ist mit im Bunde. Habe mir jetzt die neuesten Treiber für Win 7 installiert... ne Runde NfS:Shift hat gut geklappt.
Danach dann in ArmA II eine Runde versucht... PC bootet neu, dieses mal ohne BSoD...

In der Ereignisanzeige finde ich einen Fehler bei der sysdatei: SSHDRV65.sys

Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \??\C:\Windows\SysWow64\drivers\SSHDRV65.sys nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.

Aber bei Google finde ich nichts zu dieser Datei, einige Seiten sagen dass die Herkunft unbekannt sei... na doll :(

Schau mal bei den Diensten (Verwaltung) > dort ist sicher eine Verbindung herzustellen, wahrscheinlich hat es mit einem installierten Spiel/Kopierschutz (ProtectCD) zu tun.

Ergänzend mal einen Virenscan (Tiefenscan), auch mit speziellen Anti-Malwaretools, drüberlaufen lassen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
muh ausm xp ^^ wollt eben mal die dolle risen demo testen (noch im win7) - installiert, gestartet, bluescreen xD will wissen was das fürn ack is :/ unter xp das selbe mit vollen details und 0 problemo :/

Schau mal bei den Diensten (Verwaltung) > dort ist sicher eine Verbindung herzustellen, wahrscheinlich hat es mit einem installierten Spiel/Kopierschutz (ProtectCD) zu tun.

Ergänzend mal einen Virenscan (Tiefenscan), auch mit speziellen Anti-Malwaretools, drüberlaufen lassen.

MfG.

Also so wie es aussieht lag es zum einen an einem Realteck-Treiber (den Windows selber dabei hatte!) und zum anderen an besagter Sys-Datei
Diese habe ich jetzt mal umbenannt und bisher tut sich nix mehr, keine Probleme.
Unter Diensten etc habe ich auch nichts über Kopierschutz etc ausser Punkbuster gefunden.

Bleibt immer noch offen, woher diese Datei stammt.

welche wars denn? bei mir hat er sich über die dxgkrnl.sys aufgeregt (auch noch mal danke zum bsod-viewer ^^) und ansonsten steht in der ereignisanzeige immer was von "Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." (das is das, wenn der bildschirm freezt, schwarz wird und der treiber neustartet). eventid 4101... aber warum er anbraucht steht ned dabei.

jow, und der bluescreen bei risen (demo) wurde wie gesagt von der dxgkrnl.sys ausgelöst und weiter als betroffen stehen die atikmdag.sys (jaja ^^) und die dxgmms1.sys drin. dx9 (aud09 redist) hab ich schon mal neu installiert gehabt, bei nfs shift (demo) liefs ne halbe strecke rund und dann wieder bildflackern, aber kein treiber abrauchen oder bluescreen, nur die meldung von win7, das die demo nimmer will.

ahja: Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7600.16385... is die demo vllt 32bit und beisst sich mit den 64?

Bei mir war es der Treiber der Realteck-Netzwerkkarte vom Mainboard.
Ich habe die aktuelleren Treiber von Realteck direkt genommen und seitdem ist in dem Bereich ruhe :)

ich reiche mal noch meine "lösung" nach:

getan hab ich nichts, jedoch heute beim "windows-update" kam ein optionales für meine graka,
und siehe da... ich hab nun 191.07 drauf :)

hmm, nen update gabs bei mich auch und beim wieder booten stand noch was da von wegen einrichten un registry bla. na ma guggn.

weitere info:

habe gerade windows 7(64bit system builder) neu installiert,
diesmal hab ich ganz drauf verzichtet mir einen treiber von nvidia zu holen.

auch wieder nur per "windows-update", unter systemsteuerung hab ich "nvidia control panel"
welches mir wiederum anzeigt, dass ich die 191.07 habe, somit werd ich in zukunft drauf
verzichten mir das teil bei nvidia zu holen, wenns so eigl viel schöner und vor allem praktischer geht

eine meldung "einrichten registry..." hatte ich allerdings bis jetz noch nie...

Hallo zusammen,

habe auch die hier beschriebenen Probleme. Habe jetzt einige Original Nvidia Treiber getestet und jeder macht entweder Grafikfehler oder Bluescreens. Nur mit dem von Windows7 mitgelieferten Treiber für die GTX260 läuft das System komischerweise Stabil und ohne Probleme. Daher scheint es bei mir am Treiber zu liegen. Habe immer ATI karten gehabt, zuletzt HD4870 und nie Probleme. Da will man mal die angeblich so guten Nvidia karten testen und hat nur noch Treiberprobleme. Nvidia nein danke.:daumen2:

Zurück