Nvidia Treibereinstellungen Erklärung

FcryCola

PC-Selbstbauer(in)
Nvidia Treibereinstellungen Erklärung

Hallo Leute

hatte schon lange keine Probleme mehr aber ein Thema hat mich doch jetzt dazu gerissen euch hier mal zu schreiben.

Und zwar folgendes:

Ich bin besitzer einer Nvidia /GigaByte GTX460 OC 1GB. Bin auch sehr zufrieden mit der Graka da meine CPU auch nicht mehr die schnellste ist und trotzdem alles immer super in Spielen läuft. Jetzt gibts ja seit mehreren Jahren schon immer mehr Einstellungen im Treiber, was ja auch gut ist, vorrausgesetzt man versteht auch alles was dort steht.

Mein Problem ist es das ich gerne mal wissen würde wie dieser ganze Kram von Verwalten von Profilen geht. Wichtige wäre auch noch die Erklärung der ganzen Fachbegriffe (finde die Hilfe von Nvidia ist net so dolle).

Wäre echt cool wenn mir jemand mal alles erklären könnte (eventuell mir sogar die richtigen Einstellung sagt) ;)

Zu meinem System : sysProfile: ID: 123103 - FcryCola

LG & DANKE !

AW: Nvidia Treibereinstellungen Erklärung

ah gign aber schnell klasse!

Ja mich interesseirt hauptsächlich die Einstellungen im Treiber Menü unter " 3D Einstellungen verwalten - Globale Einstellungen ". Da ich nicht auf irgendwelche extras in Spielen nutzen kann da meine CPU halt zu schwach ist, würde ich gerneeinfach wissen was die optimalsten Einstellungen sind ohne aber in Konflikte mit den Ingame-Grafikeinstellungen von Spielen zu kommen.

In den globalen Einstellungen kannst du im Grunde alles so lassen, wie es ist. Also keine AntiAlias oder AF-Einstellungen angeben, alles auf "Anwendung" lassen. Vielleicht die Textur-Filter-Einstellung auf "Hohe Qualität" stellen.
Allein schon aus dem Grund, weil auch Nicht-Spiele-Anwendungen, wie manche Videoplayer, über DirectX auf die Grafikkartenhardware zugreifen. Da kann es zu Problemen führen.
Einstellungen für Spiele nimmt man am besten direkt im Profil für das Spiel vor.
Gibt es das Spiel nicht als fertiges Profil von NVIDIA, legt man sich eins an.
Auf Einstellungen wie AA oder AF hat deine CPU keinen Einfluss, das stemmt die GPU ganz allein. Da kannst du dich ruhig austoben, wenn das Spiel es zulässt..

tip nr. 1: bei schwacher cpu vsync ausstellen - in den einstellungen auf "automatsch aus"

ich spreche aus erfahrung;)

ich habe mir eben mal dein Sysprofile angeschaut und mir ist aufgefallen das du NFS HP2010 spielst und das mit maximalen Settings + 8xAA mit 45FPS ? also bei mir ruckelt es ja nur und ich hab wenn ich richtig geschaut habe mehr Power in der kiste?

... aber meine FPS sind dabei schon in den Keller gegangen.warum?

vieleicht verstehe ich auch diesen ganzen AA und AF SSAA SG und was es da noch so gibt einfach nciht ^^

Also erst mal Glückwunsch, dass DS bei dir geklappt hat. :daumen:
Die Methode ist nicht sonderlich elegant und fordert die Karte echt brutal. Niedrige(re) FPS sind also normal.
Ich weiß ja nicht, um welchen Faktor du die Auflösung erhöht hast, wenn es 2x war, dann versuch mal 1,5x.
Oder lass es, ist natürlich auch 'ne Möglichkeit. ;)

ja es war 2x habe mir halt einfach die Dateien gezogen auf der Seite weil ich vom Inspector keine ahnugn habe zu viel fachgelaber ^^

ja stimmt wohl richtig flüssig läuft HotPursuit nicht, liegt an der cpu sind nachladeruckler... das mit dem aa war ne fehleingabe von mir und is schon geändert... sry aber der rest stimmt wenn die frames nich einbrechen....( bis runter auf 15 fps:daumen2: )

:)

ja stimmt wohl richtig flüssig läuft HotPursuit nicht, liegt an der cpu sind nachladeruckler... das mit dem aa war ne fehleingabe von mir und is schon geändert... sry aber der rest stimmt wenn die frames nich einbrechen....( bis runter auf 15 fps:daumen2: )

:)

ok ^^

ich habs gestern nochmal laufen lassen und festgestellt das es mit patch 4 deutlich besser läuft . fraps zeigte mit jetzt überhalb von 40fps an und trotzdem hatte ich das gefühl es hängt nach manchmal nur so einen tick aber es hängt und das bei 40-50fps :what:

patch 4, wo gibt es den? is der letzte nich der 1.03 er?

gib ma DL link sonst das muss ich testen:)

ja mich hat es auch gewudnert der ist nämlich auch sehr schwer im inet zu finden. normal muss der abner über den auto updater von ea geladen werden schau ma im installer-verzeichnis irgendeien .exe startet den patch-downloader.

ansonsten glaube ich gibts den auf der ea seite ^^

update: hab mir nochmal n quad gegönnt.....Q9400 jetzt läft hotpursuit butterweich und auf anschlag bei 60 fps :)

Zurück